Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Komme nicht klar mit Linksys Router
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 09:49    Titel: Komme nicht klar mit Linksys Router Antworten mit Zitat

und Einloggen in den Freifunk.

Hallo erstmal, wie man an diesem Posting erkennt, bin ich neu hier und würde gerne auch mitspielen. Ich wohne in der Pistoriusstr / Berliner Allee Höhe Albertinenstrasse (da wo der Blumenladen ist) im Dachgeschoß. "Normales" DSL ist, warum auch immer, hier nicht verfügbar.

Ich habe den Linksys WRT54GS V4 und habe die Freifunk-Firmware auch problemlos aufgespielt bekommen und auch die erforderlichen Daten soweit (wie hier im Technikbereich erklärt) eingegeben. Der Router funktioniert sicher, das kann ich anhand der Statusanzeige in der Routersoftware erkennen.

Die OLSR Switch Software habe ich auch installiert. Vielleicht habe ich mich etwas doof angestellt, dafür bitte ich um Entschuldigung, da ich von Netzwerktechnik und WLAN keinerlei Ahnung habe.

Ich habe 2 Fragen:

Wo bekomme ich die ip Adresse her ?

Wie sage ich Windows xp Prof., wie es so ins Internet kommt ? Über Systemsteuerung Drahtlosnetzwerk einrichten geht irgendwie nicht, da will er immer irgendwelche Daten auf einem USB Stick speichern.

Unter Netzwerkverbindungen habe ich eine LAN-Vergbindung erstellt. Der Linksys ist natürlich mit dem Rechner über RJ 45 Kabel verbunden.

Auf dieser Seite wird erklärt, wie man mit Windows eine Wlan-Verbindung erstellt

http://freifunk.net/wiki/OLSRMitWindows

Da ist immer die Rede von einer Wlan-Karte, die hab ich ja nicht, hab ja den Linksys und da die Daten eingegeben.

Muß der Linksys nicht auch im Gerätemanager erscheinen ? Muß nicht im Internet-Explorer unter Verbindungen eine Verbindung erstellt werden ?

Es wird angegeben, daß die Windows / Internet Firewall ausgeschaltet werden muß. Holt man sich so nicht jede Menge Dialer / Viren und sonstige Schadsoftware auf den Rechner ?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 09:57    Titel: Re: Komme nicht klar mit Linksys Router Antworten mit Zitat

lamaibeach hat Folgendes geschrieben:
und Einloggen in den Freifunk.
[...]
Die OLSR Switch Software habe ich auch installiert. Vielleicht habe ich mich etwas doof angestellt, dafür bitte ich um Entschuldigung, da ich von Netzwerktechnik und WLAN keinerlei Ahnung habe.

[...]

Wo bekomme ich die ip Adresse her ?

Wie sage ich Windows xp Prof., wie es so ins Internet kommt ? Über Systemsteuerung Drahtlosnetzwerk einrichten geht irgendwie nicht, da will er immer irgendwelche Daten auf einem USB Stick speichern.

Unter Netzwerkverbindungen habe ich eine LAN-Vergbindung erstellt. Der Linksys ist natürlich mit dem Rechner über RJ 45 Kabel verbunden.

1.) Der OLSRSwitch für Windows ist leider fehlerbehaftet und soll daher nicht eingesetzt werden. Bitte deinstallier ihn. Du brauchst ihn auch nicht, da der Linksys alles für dich tut.

2.) Die Adresse erhältst Du auf der webseite www.olsrexperiment.de. Hier musst Du dich zuerst Registieren und kannst dann, ich glaube unter IP-Vergabe, eine Adresse anfordern.

4.) Stelle sicher, dass dein Lan-Kabel, das deinen PC und den Router verbindet !nicht! in der WAN-Buchste steckt, sondern in einer der anderen. Dann stelle Windows so ein, dass es automatisch eine IP-Addresse und DNS-Server einstellt. Dies geht in den Eigenschaften der LAN-Verbindung. Dann sollte es gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider ist die Website olsrexperiment nicht erreichbar.

Am Linksys sind insgesamt 5 Buchsen. Eine ist mit "Internet" bezeichnet, wohl für DSL-Modems gedacht. Da steckt der Stecker NICHT drin.

PC und Linksys sind verbunden mit RJ 45 Stecker am Netzwerkanschluß des Rechners (1 Jahr alt) und am
Router steckt das Kabel in der ersten der 4 Buchsen, da kann man ja nicht viel falsch machen.

Bin bereits bei Freifunk.de registriert, vielleicht bekommt man von denen die ip Adresse ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Welche von den 4 Nicht-WAN-Buchsen du benutzt, ist vollkommen egal.
Nee - ne IP bekommst du nur bei olsrexperiment.de
Solange die down sind, kann ich dir anbieten, testweise eine von mir derzeit ungenutzte IP zu verwenden: 104.13.1.99
(will ich aber wiederhaben Winken )
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr nett, vielen Dank !

Mir ist nur eines immer noch nicht klar:
Wie sag ich Windows xp prof., wie es nun mit dem Linksys ins Internet kommt. Drahtlosverbindung (über die Systemsteuerung) erstellen hab ich gemacht, heißt olsr.freifunk.net aber wo finde ich die ? Unter Netzwerkverbindungen taucht nichts auf, da ist nur die LAN Verbindung, mit der ich auf die Linksys Software komme.

Eigentlich hapert es meiner Meinung nur noch an Windows, daß also unten rechts in der Taskleiste (da wo die Uhrzeit ist) eine Drahtlosverbindung erscheint, wie auf der OLSR Site beschrieben.

OSLR Switch habe ich wieder deinstalliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

du gehts ja auch nicht per wlan online sondern per lan.

schliesslich soll dein rechner sich das i-net aus der lan buchse saugen,

also deinen lan zugang musst du bearbeiten, wat der wrt macht interessiert da win garnicht
_________________
yes sir, i will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst keine Drahtlos-Netzwerkverbindung. Wenn du mit Lan am Computer hängst musst du nur die Lan-Einstellungen deiner Netzwerkkarte bearbeiten.
Edit: 'al-ion reloadet' war schneller Winken
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis:
IP kannst du auf 'automatisch beziehen' stellen
Ich hab bei mir in den Netzwerkverbindungen bei TCP/IP unter DNS Server immer die 192.168.1.1 (LAN IP des Routers) zu stehen - wenn du über deine Nachbarn ins Internet routest, reicht das, wenn nicht, nützt auch 'n x-beliebiger anderer DNS-server nix.
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

mahlzeit.

es ist nirgendwo beschrieben wie die vernetzung auszusehen hat.
ich versuchs mal.
du verbindest deinen rechner mit einem lankabel.
die andere seite steckst du in den wrt.wie du schon richtig bemerkt hast nicht in die wan-buchse.wenn der router an ist solltest du in der taskleiste ein 100er lan sehen.dein rechner wird also immer an einem lan kabel hängen.du brauchst keine wlankarte oder stick.es sei denn du baust dir ein heimnetzwerk.aber das behandeln wir später.
nun schalte deine alte verbindung (modem/isdn oder was weiss ich ab)
öffne einen browser und rufe die ip deines wrt auf.(192.168.1.1)
jetzt solltest du das webinterface deines wrt sehen.
scanne eimal die netze.
schau dir die routen an.
wenn alles richtig konfiguriert ist ,sollte auch internet laufen.
versuch doch mal auf andere ap`s draufzukommen.
logischerweise müssen die mit 104.o.o.o anfangen.
manchmal will auch der internet explorer noch eingerichtet werden.

viel spass beim testen

es gibt ein neues forum: http://web3.delta368.server4you.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bin wohl einfach nur zu dämlich. Wie sag ichs bloß dem Windows ?

Eigentlich müßtet ihr mich sehen können unter 104.13.1.99 !

Ich seh hier einige Ip Adressen als Nachbarn z.b. 104.13.0.17
und 104.13.1.133
104.13.3.33, insgesamt 6 Nachbarn.

Wie ich dem Internet-Explorer mitteilen kann, daß er nun mit dem Linksys ins Internet gehen soll, habe ich leider noch nicht herausfinden können.

Weder mit Eigenschaften von Netzwerkkarte noch sonstwie.

Noch jemand ne Idee ? Mein Dank würde euch ewig nachschleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Routen seh ich auf dem Linksys eine lange Liste von ip's, also scheint es ja zu funktionieren.

Der Rechner, mit dem ich per Linksys ins Internet will, hat sonst keine Internet-Verbindung. Ich hab 2 Rechner, mit dem einen geh ich T-Offline ins Internet.

Im Outlook Express auf dem Linksys Rechner gibt es bei "Konten" Eigenschaften, die Möglichkeit per LAN die Emails abzuholen, das geht auch nicht.

In der Taskleiste zeigt mir Windows ein 100 M/bit Verbindung an.

Irgendwie hakt es wohl nur noch an einer Kleinigkeit. In manchen Sachen ist Windows halt doch ziemlich umständlich zu konfigurieren.

Noch jemand ne Idee ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

benutzt du den internetexplorer?

öffne ihn.
klicke auf extras.
klicke auf internetoptionen.
klicke auf verbindungen.
setze häckchen bei keine verbindung wählen.
klicke auf einstellungen beim lan
muss alles leer sein.
klicke auf ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

lamaibeach hat Folgendes geschrieben:
Leider ist die Website olsrexperiment nicht erreichbar.


Das Problem ist offenbar jetzt behoben - du kannst dir also jetzt eine IP besorgen. Das dauert keine drei Minuten - also keine Angst)
Wie gesagt:
1.Anmelden bei OLSR-Experiment
2-Bestätigungsmail erhalten
3-Einloggen
4-Bei IP-Vergabe Wunsch-IP oder automatische Vergabe wählen
5-IP wird sofort mitgeteilt und ist dann verfügbar
6-Losfunken Winken
Edit: Fast vergessen:
7-Den neuen Punkt auf der OLSR-Karte eintragen!!!
8-berT seine geborgte IP wiedergeben Winken
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich alles schon gemacht. Der Internet-Explorer und auch nicht Netzwerkverbindungen bietet gar nicht die Möglichkeit an per Wlan oder Lan ins Internet zu gehen.

Es wird nur angeboten per Telefonleitung über Modem/ISDN;
Verbindung mit VPN dabei muß ein Hostname oder ip angegeben werden,
direkte Verbindung mit einem anderen Computer oder Breitbandverbindung herstellen und da gibt es auch keine Auswahl per LAN oder WLAN ins Internet zu kommen.

Wie gesagt, man kann sich mit Outlook Express per LAN einwählen (theoretisch) aber praktisch funktioniert das, wie bereits probiert, auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

les dir doch auch einfach mal den Technikbereich hier auf dieser seite durch, da bekommst du auf alle fragen eine antwort.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de