Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie sieht denn nun die zukunft der 33 aus ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stützen sind je 3m hoch - 2 aufeinander (grusel).
Wie dort die Antenen befestigt werden, hängt von deren Montageart ab. Ob man das jetzt schon so genau sagen kann? Ich würde das dort doch erstmal sehen wollen wo wirklich was hinkommt. Sonst werden die Kabel womöglich plötzlich doch 5 cm zu kurz...

h.

Nachtrag: mir macht die Blitzproblematik wirklich Sorgen. Das Haus verfügt über keinen, der Mast stellt den höchsten Punkt dar - und ich hafte letztlich für die Schäden die entstehen könnten. Wohl ist mir dabei nicht. Schon gar nicht, bei den sich widersprechenden Äußerungen in Sachen Blitzschutz.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der Mailinglist, wo das gerade auch Thema ist, ist dann sowas zu lesen (Sven-Ola):

Zitat:
Wenn da schon ein Antennenmast ist und das Ding ist höher als die Blitzableiterstange und das Ding hat nichtmal Erde - dann sollte man das Anzeigen oder evt. besser ausziehen.

Das ist dann die Situation an der 33 nach dem Ausbau...
Zitat:
Achja: Wenn gar kein Blitz-schutz vorhanden - dann Finger weg da...!

Beruhigend.

h.

Muss ja nicht gleich so aussehen:

_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

was soll ich sagen, einer muss dafür den hintern hinhalten.
da gibt es auch kein rumgerede.
ich gebe aber zu bedenken das die 33 jetzt auch schon 6 meter hoch ist.
es ändert nix an der bestehenden konfiguration.
wenn der blitz das will würde er auch jetzt da reindonnern.
wer hat denn jetzt da den hut auf.doch sicher auch holger, oder ?
selbst eine verkürzung des mastes würde nix bringen.der blitzschutz ist ja dann auch nicht da.
ich würde das projekt jetzt bis zu hälfe der länge aufbauen.der rest wird später einfach aufgesteckt.

für neue ideen immer dankbar

scharping
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

so sieht der ap jetzt aus.(auf den link klicken)
möchte da jemand weiterbauen ?
vieleicht herr glockman ,damit auch sein routerboard da reinpaßt ?
oder ist der ganze mist zu klein und ich muss aufhören ?
ein lustiger apbauer kann sich ja mal bei mir melden.

ich kann nicht mal fotos hier reinklatschen Verlegen
peinlich ,peinlich

http://www.stellwerker.com/site11


Zuletzt bearbeitet von scharping am 30.05.2006, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

mh, ich würde da eventuell doch noch nen paar metallplatten reinlegen, damit die kosmische strahlung keine spannungen auf dem mainboard induziieren kann. (stickwort sonnenstürme ect.), ausserdem "stört" dann das mainboard den Funk nicht mehr, wenn es sich in einem paradaischen käfig befindet.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

war irgendetwas zu lustig ????
ist das dein erst ????

Farad ist die SI-Einheit für die elektrische Kapazität. Sie wurde nach Michael Faraday benannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

keks hat Folgendes geschrieben:
wenn es sich in einem paradaischen käfig


Du meinst einen paradiesischen Käfig... Winken

Gruß aus Potsdam
h.
_________________
http://104.13.0.73


Zuletzt bearbeitet von hok am 30.05.2006, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

scharping hat Folgendes geschrieben:
was soll ich sagen, einer muss dafür den hintern hinhalten.
da gibt es auch kein rumgerede.
ich gebe aber zu bedenken das die 33 jetzt auch schon 6 meter hoch ist.
es ändert nix an der bestehenden konfiguration.
wenn der blitz das will würde er auch jetzt da reindonnern.
wer hat denn jetzt da den hut auf.doch sicher auch holger, oder ?
(...)


Na, jetzt teile ich mir das Risiko zumindest mit Markus Winken
Und wohl ist mir mit der jetzigen Lösung auch nicht - ich war auch etwas ahnungslos.
Meine Bedenken zielen jetzt auch nicht auf eine etwaigen Rückzug - nur ich wollte alle, die davon Ahnung haben um Hilfe bitten. Es geht nicht um den Schutz der ganzen Technik da oben - das ist wohl nur mit sehr hohem Kostenaufwand denkbar und würde dann so aussehen wie im obigen Bild.
Aber eines würde ich schon sehr gern hinreichend sicher wissen: daß ein möglicher Blitzschlag nicht die 230V Hausversorgung erreicht. Die Folgen wären sehr häßlich.
In der Mailingliste sind gerade diverse (wiedersprüchliche) Beiträge zum Thema - aber auf meine Frage, wie man denn das absichern kann, wenn kein Blitzschutz am Gebäude ist - ernte ich beharrliches Schweigen... das hatte mich beunruhigt...

Nach Sven-Ola sollte ich mich selbst Anzeigen und gleich auch noch ausziehen. Winken

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

der beste schutz ist eine galvanische trennung.die ist mit einem trafo erledigt.
das der blitz trotzdem in das hausnetz reingeht kannst du nicht verhindern.nur abschwächen.in dem du dem blitz einen möglichst niederohmigen weg zum erdpotenzial aufbaust.zb einen blitzableiter.
wenn ich die antenne nun potenzialfrei halte kann ich nur HOFFEN das sich der blitz einen anderen gegenpol sucht.satschüssel des nachbarn oder andere dächer mit blitzableiter.das ganze sieht wieder anders aus wenn es schön regnet.und das soll bei gewitter ja vorkommen.

übrigens, wenn der blitz in dein nachbarhaus reinfährt kannst du dein hausnetz auch nicht schützen.die spannungsspitze wäre so hoch das dein
fernseher auch hin wäre.die automaten wären einfach zu träge.(schmelzeinsätze übrigens auch)zumal die spitze nicht auf der phase kommt sondern vom null oder schutzleiter.
dagegen kann man nur mit einem dreistufigem überspannungsschutz reagieren.

nein, dein gewissen kann keiner beruhigen,sorry !!!

irgendwelche konstruktiven vorschläge oder richtigstellungen sind jederzeit willkommen.

weitermachen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzschutzlaien-BlubberFassel:

Hmm galvanisch trennen? Wie soll sowas aufhalten? Zwar ist es dann hochohming und könnte somit die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass der Blitz einschlägt, aber wenn er das tut, glaube ich kaum, das die Isolierung des Trenntransformator hilfreich ist: Die wird kurzerhand verdampfen. Außerdem wird die Induktion schon alleine viel (wieviel auch immer) Energie übertragen. Glaube ich.

EIn wenig gegoogle bringt häufiger folgende Aussage auf den Bildschirm:
Blitzschutz muss nicht sein, Erdung aber schon. Siehe dazu:
http://home.arcor.de/elektrotechnik/sat/saterdung.html
http://www.blitzschutz.com/forum/549.htm

Und Erdung haben wir nun gar keine. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht wird es Zeit, das sich das Projekt verstärkt nach einem neuen Dachstandort umsieht. Einen mit Erdung.

Ich werde mal versuchen, ob ich die in den Links angesprochenen DINormen bekommen kann. In der Unibib. sind die vorhanden, aber leider nicht die DIN VDE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht sollten wir. bevor wir hier so viel investieren, doch lieber eine altanative in betracht ziehen. ich glaube in der nähe gab es auch noch ein Dach, zumindest hatte das hier mal wer angeboten.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord_Magnus



Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bizetstraße 138 ( 104.13.0.138 )

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin in der Bizetstraße 138 ca. 500 m weg von der 33
Ich bin gerade dabei mein WRT aufs Dach zu packen...
da ich keinen Empfang mehr aus meiner Wohnung erhalte.
_________________
( . ) ( . )

\ _ _ _ /
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

der herr glockman hat meine kiste für gut befunden.
ich werde die jetzt bestücken und den mast setzen.
ich hoffe das es noch diese woche etwas wird.
der holger wird mir helfen.

weitermachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nochmal ins datenblatt des 12dB-rundstrahlers von wimo geschaut, der momentan noch oben auf der 33 hängt ... der hat nen vertikalen abstrahlwinkel von 4° !!! ... dh., bei angenommen 25m höhe (geschätzt .... 4 etagen, dachboden und 6m mast) beginnt der -3dB-Bereich erst bei ~360m entfernung vom mast!! ... und schaut man sich das vertikale strahlungsdiagramm an, dann kann man sehen, dass bei ~15° unterm antennenhorizont von dem gewinn eigentlich nichtsmehr übrig ist ... und das ist ~100m entfernt vom mast ... alle, die nahe an der 33 wohnen, werden quasi durch zufall versorgt ... dank reflexionen und nebenkeulen

die 6dB-omnis, die mit der hyperlinktech-bestellung aus amerika kommen, haben einen abstrahlwinkel von 28° bei -3dB. schaut man ins strahlungsdiagramm, dann ist zu sehen, dass sie noch bis 60° gewinn bringen, also bis 30° unter den antennenhorizont. das entspricht ~45m entfernung vom mast. das ist schon viel eher zu gebrauchen. der -3dB-bereich fängt auch schon bei 100m Entfernung vom mast an, was schon VIEL besser klingt.

des weiteren verringert sich der interferrenzbereicht enorm ... im derzeitigen aufbau müsste "die 33" mindestens 5km weit dachAPs stören können (die verbindung nach hsh sind schon ~4,5 km) ... wenn nicht sogar 7 oder 8km. wenn wir diesen bereich eindampfen können, müsste das auch anderen netzteilen zu gute kommen.

aber wo licht ist, ist auch schatten ... der neue rundstrahler wird durch seinen effektiv 6dB geringeren gewinn nur etwa ein viertel seiner reichweite haben ... wer also aus größerer entfernung die 33 empfängt und auch NUR diesen AP, wird sich größere antennen besorgen müssen ... alle anderen müssen für brauchbare umwege sorgen, falls die 33 nichtmehr sauber reinkommt ... aber das erwähnte ich gestimmt schon an anderer stelle ...

zum topic: ich konnte das mir von scharping zu verfügung gestellte So7-board (intel-intel ... 200mhz mmx) nicht zum funktionieren überreden ... habs zugegebenermaßen auch nicht lange probiert ... nun ist das So7-board aus meinem frickel-rechner (AMD-VIA ... 350 oder 400MHz K6-2) da drin. und ich musste erschrocken feststellen, was für ein schrottiges netzteil ich vorher verwendete ... nicht unter 27W hat er vorher verbracht, jetzt sind es teilweise unter 20W ... mit nem seasonic AT-Netzteil. aber seasonic sind eh die meister in effizienz bei PC-schaltnetzteilen (in meinem großen rechner hab ich genau aus diesem grund ein seasonic S12 drin).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

und wann wird wie nun geschraubt werden? so wie es ausschaut, hat wohl beim letzten bauen der backbone gelitten Traurig
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de