Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ASUS WL-500G DELUXE - welche Firmware?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 23:18    Titel: ASUS WL-500G DELUXE - welche Firmware? Antworten mit Zitat

Hallo,

Hier steht nun so ein jungfräuliches Teil und wartet auf seinen ersten Flash. Beim stöbern auf den einschlägigen Seiten nach der richtigen Firmware blicke ich aber nicht ganz durch.

Auf openwrt.org gibt es wohl spezielle Pakete für den ASUS. Warscheinlich ist dort die USB-Unterstützung mit drin, aber die Freifunkspezialitäten wie der olsrd fehlen wohl.
Die diversen Freifunkfirmwares sind wohl auf den WRT zugeschnitten. Laufen die auch auf dem ASUS?

Was ist einfacher, eine Freifunkfirmware um die Asuspezialitäten ergänzen, oder eine Asuspaket um die Freifunkspezialitäten?Was ist die Satori-Firmare, die auf der Downloadseite steht?

Ich weiß, daß man sich diese Informationen auch zusammenlesen kann - aber ich bin grad echt ungeduldig - habt Nachsicht!

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

geh einfach auf dernico.no-ip.de! da findest du nen assistenten!
Nach oben
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Leon Sczepansky hat Folgendes geschrieben:
geh einfach auf dernico.no-ip.de! da findest du nen assistenten!


Gut, hab ich gefunden (auf org statt de). Hast Du es auprobiert? Funktioniert USB?

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Gut, hab ich gefunden (auf org statt de). Hast Du es auprobiert? Funktioniert USB?


Die Firmenware dort oder unter

http://212.222.128.68/sven-ola/ipkg/_trx/

funktioniert.

USB geht auch, eventuell mußt du aber einige Pakete nachinstallieren, je nachdem was du machen willst.

Sie dazu auch:

http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Asus/WL500GD?highlight=%28USB%29%7C%28ASUS%29

Und dann den USB teil. Such einfach dort mal Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Jipieee, er läuft! Und um Klassen besser als die prism54-Karte.

Selbe Antenne - selbe Position - aber LQ 0,99 - NLQ - 0.65

Noch ein paar kurze Fragen:

1) Obwohl richtig eingestellt, zeigt die Verwaltungsübersicht den FragWert falsch an. "wl frag" über ssh bestätigt aber 500 byte. Mache ich was falsch?

2) Wenn ich mehrere DNS-Server angebe, habe ich Probleme. Was muß ich beachten - Trennzeichen (Semikolon?), evtl Leerzeichen?

3) Sind die Sendeleistungseinstellungen nun dbm oder mW oder nur ein relativer Wert? Hat es Sinn mehr rauszupusten, damit mein nachbar mich besser hört?

4) In der Anleitung steht, daß man sowohl nowmale als auch gekreuzte Netzwerkabel anschließen kann. Funktioniert auch, aber nicht gleichzeitig. Ist das normal?

Falls jemand online ist, bitte schnell posten - muß noch ne Stunde schlafen vor dem Antennenworkshop. Dann bekommt er eine vernünftige Antenne. USB usw. kommt später

@orkus: Danke erstmal für die schnelle Antwort, werd mich dort umschaun

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

2) Wenn ich mehrere DNS-Server angebe, habe ich Probleme. Was muß ich beachten - Trennzeichen (Semikolon?), evtl Leerzeichen?

Ob so ein Eintrag überhaupt nötig ist? Vielleicht weiß ja jemand, welche Adresse in der FW per Standart eingetragen ist. Diese jedenfalls wird verwendet, wenn das Feld leer bleibt.

Zitat:

3) Sind die Sendeleistungseinstellungen nun dbm oder mW oder nur ein relativer Wert? Hat es Sinn mehr rauszupusten, damit mein nachbar mich besser hört?


In allen Feldern bekommst du mit F1 eine oft aufschlußreiche Hilfe! Die Leistung wird in mW angegeben. Unsere Erfahrung war, das bei Werten über 84 mW die Verbindung schlechter wird. Das sollte man experimentell ausprobieren, am sinnvollsten wird wohl der kleinste Wert sein, mit dem man eine gute Verbindung hat.

Zitat:

4) In der Anleitung steht, daß man sowohl nowmale als auch gekreuzte Netzwerkabel anschließen kann. Funktioniert auch, aber nicht gleichzeitig. Ist das normal?


Autosensing geht vielleicht nur für alle Ports, nicht einzeln?

Gute Nacht!
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
janch



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Autosensing bzw. Autonegotiation is was anderes, dadurch wird bei Ethernet (Layer 1) die Geschwindigkeit automatisch ermittelt (10/100/1000 MBit, Half/Full Duplex).

Das Auto-Cross-Over wird in der Regel von den meisten neueren Ports unterstützt. Dann sollten imho auch alle Ports mit unterschiedlichen Kabeln arbeiten, die einzelnen Interfaces sind ja unabhängig voneinander.

Ich weiss nicht, wie das beim Asus ist, aber bei vielen Switches gibts nen Uplink-Port. Das ist genau einer der verfügbaren Ports, an dem Auto-Cross-Over unterstützt wird (früher manuell per Schalter). Bei den anderen funktionieren dann nur normale Patchkabel.

Hast Du gekreuzte Kabel mal an allen Ports durchprobiert?

Gruß

Der janch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Autocrossing ist nicht dafür gedacht damit man Crossoverkabel benutzen kann, sondern um mit normalen Patch-Kabeln Router kaskadieren zu können. Sollte für jeden Port einzeln gehen, sonst bringt das ja nichts bei genauerer Überlegung Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Autosensing:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autosensingport

Nach Wikipedia auch für die Erkennung und Schaltung von Crossover/Patch.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
janch



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube, da scheiden sich die Gemüter... Mit den Augen rollen

http://de.wikipedia.org/wiki/Autosensing

Gerade das Autocrossing ist dafür gedacht, nicht mehr abhängig vom Kabeltyp zu sein. Für die Kaskadiereung gabs früher das Crossing an besagtem einen Port. Sicher kann man das Autocrossing heutzutage sowohl dafür nutzen, Switches zu kaskadieren, als auch um Rechner anzuschließen.

Bei Gigabit-Adaptern gehte die Technik heutzutage sogar noch weiter (vielleicht ist auch erst die Norm soweit, obs bereits Hardware gibt, weiss ich nicht), jedenfalls nach 802.3-schiessmichtot ist es in Zukunft sogar völlig egal, welche Pins der Kabel miteinander verbunden sind, dass erkennen die Interfaces (MDI) dann automatisch.

Aber wie auch immer das Kind genannt wird, das Problem von ropf bleibt wohl das gleiche...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

janch hat Folgendes geschrieben:
Hast Du gekreuzte Kabel mal an allen Ports durchprobiert?

Hab folgendes probiert: Crosskabel am Wan-Port - Patchkabel am LAN-Switch und umgekehrt. solange nur ein Kabel angeschlossen war - kein Problem mit beiden Varianten. Mit beiden Kabeln hatte ein Rechner jeweils keine Verbindung mehr.

Damit kann ich leben - muß halt noch ein Netzwerkabel her.

Aber beim rumspielen mit der Firmware hab ich probeweise statt statischer Konfuguration DHCP fürs LAN eingestellt - und mich damit selbst ausgesperrt. Natürlich war kein weitere DHCP-Server im Netz.. Wie gut, das ich noch eine WLAN-Karte hab - Über WLan und olsrd kam ich wieder rein.

Hier gehört eine dicke fette Warnung in das Webinterface.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de