Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WLan über USB 1.1 ???

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 17:02    Titel: WLan über USB 1.1 ??? Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:

Funktioniert ein USB-WLan-Adapter auch an nem USB 1.1 Port? Mein Notebook ist schon etwas älter (Celeron 750) und hat daher noch kein USB 2.0 ...
Dass der Adapter keine 54 MBit/s erreichen wird ist schon klar -wie schnell war USB 1.1 doch gleich?- aber interessant wäre ob es überhaupt geht und was für Datenraten möglich wären.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

12 Mbit, Real je nach zusammenspiel der Komponenten 600KB/s bis 1 MB/s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

12 MBit/s (1,5 MByte/s)

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Usb

ich hab noch nie mehr über wlan gehen sehen.
2.0 sollte/ist abwärtskompatibel zu 1.x
sollte also passen.

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann werde ich wohl damit mal nen Versuch starten. Glockman hatte mal den MSI US54G empfohlen, ist der noch immer ordentlich oder gibt's mittlerweile bessere?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Salut tm-107!


Der MSI US54G ist zumindest immernoch leicht durch eine externe Antenne zu erweitern. Sofern du einen bestellen solltest, wuerde ichm ich freuen, wenn du gleich noch einen fuer mich mitbestellst.


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

na ich würde auch gerne einen nehmen.

bist du morgen eigentlich im wb13, dann können wir vielleicht gleich das relais anbauen?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 05.05.2006, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein WLAN-USB2.0Stick an USB1.1 funktioniert. Hab es an einem 700MHzP3 ausprobiert.

Wenn Du wert auf einen funktionierenden Monitor-Mode legst (Kismet, airodump usw), empfehle ich einen Stick mit Ralink-Chipsatz. Die Linuxtreiber funktionieren einigermaßen und werden aktiv entwickelt.

Solltest Du einen externen Antennenanschluß brauchen, wirf mal einen Blick hierauf. Das gibt es auch ca 10€ günstiger mit Stabantenne. Das Gehäuse soll aus Metall und ziemlich solide sein. Eingebaut ist der ZD1211 von Zydas. Linuxtreiber gibt es wohl, hab aber keine Erfahrungen damit.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketChef



Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Hauptstr 44c 13055 HSH

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nen X-Micro USB 54Mbit stick (ist ein Zydas ZD1211), der hat im (windows-)treiber ne einstellung die heisst "G mode on USB 1.1" mit enabled/disabled. Nebenbei: Linux support haben die dinger auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

@mo_wie & al-ion:

Ich werde mir so ein Teil wohl bei eBay ersteigern ... wird also wohl nix mit ner Sammelbestellung (ausser sie werden zu teuer).
Und ja, ich bin morgen auch anwesend und bringe das Relais und Werkzeug mit ...

mo_wie -> kommst Du auch?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ RocketChef:

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem X-Micro? Laut nem Test in der c't vom letzten Jahr ist der nicht so toll wenn die Entfernung grösser wird. Der Longshine LCS-8131G hat da wesentlich besser abgeschnitten, obwohl er den gleichen Chipsatz verwendet. Muss wohl ne andere Antenne verbaut sein.

Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich den MSI, den X-Micro, den Longshine oder doch einen von den mit Antennenanschluss ...

gruss
tm107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RocketChef



Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Hauptstr 44c 13055 HSH

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

also damt hab ich keinen stress mehr... hab dem ne rpsma buchse verpasst Winken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de