Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

prism54 Rätsel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ropf,

danke für Deine Tests - ich warte immer noch auf meine WG511, kann das erst dann nachvollziehen. Welche Prism54 Fullmac-Firmware hast Du benutzt (steht IMHO im syslog)?
EDIT: Auf dem ScharpingAP ist es die 1.0.4.3.

ropf hat Folgendes geschrieben:

1) Die Karte wird mit iwconfig konfiguriert und mit ifconig up aktiviert
- Die Karte pustet Proberequests mit der angegebenen ESSID und einer falschen BSSID über das GANZE WLan-Band.
- Trifft sie auf einen anderen Knoten mit gleicher ESSID verbinden sich die beiden ohne weitere Umstände.
- vorher mit iwconfig angegebene Kanal-Nr und BSSID sin schnuppe, es werden idR die des Funkpartners benutzt.


Seltsam, AFAIK enthalten Probe Requests als BSSID immer die ff:ff:ff:ff:ff:ff (= ANY).
War die Prism-Karte dann irgendwann der Meinung, eine eigene Zelle gründen zu müssen (= Beacons aussenden)?

ropf hat Folgendes geschrieben:

2) BSSID und Kanal werden noch einmal gesetzt
- eine evtl. bestehende Verbindung wird unterbrochen
- es wird ein eigene Funzelle errichtet. Statt Proberequests werden jetzt Beacons mit der konfigurierten BSSID und nur auf dem angegebenen Kanal gesendet.
- existiert ein Nachbarsender (oder kommt einer hinzu) erfolgt eine Verbindung nur, wenn der Andere die eigene BSSID akzeptiert.

Das ist es doch, wie ein Hardware-AP funktionieren sollte. Verhält sich der Funkpartner konform, wird er verbunden. Ist er verbuggt oder falsch konfiguriert hat er Pech. Glockmann? Ali?

Ja, da durch Setzen der BSSID diese beibehalten werden soll und das Mergen von zwei IBSS (BSSID je nach TSF) nicht stattfindet.

Ich hatte vor ein paar Tagen beim ScharpingAP aber den Eindruck, daß auch wenn das Netzwerkinterface up ist (nach "ifconfig ethX X.Y.Z.A"), das Setzen von BSSID/Kanal nur klappt, wenn nicht gerade ProbeResponses mit korrekter SSID, richtigem Kanal und falscher BSSID in der Luft sind.Die scheinen Vorrang vor den Parametern von iwconfig zu haben. Man bräuchte zum Testen zwei zusätzliche WLAN-Karten und einen WRT (ohne Sven-Olas Patch):

- WLAN1 sendet ProbeRequests, auf die der WRT mit falscher BSSID antwortet
(macht er nicht immer Traurig)
- WLAN2 scannt Kanal 10
- die Prism54-Karte wird wie oben benutzt


Zuletzt bearbeitet von ali am 19.05.2006, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

ali hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte vor ein paar Tagen beim ScharpingAP aber den Eindruck, daß auch wenn das Netzwerkinterface up ist (nach "ifconfig ethX X.Y.Z.A"), das Setzen von BSSID/Kanal nur klappt, wenn nicht gerade ProbeResponses mit korrekter SSID, richtigem Kanal und falscher BSSID in der Luft sind.


meine erfahrung ist, das das setzen der bssid bei den prism54 mit fullmac-treiber gar nicht funktioniert ... setzt man sie vorm ifconfig up, dann wird die einstellung zwar angenommen, aber in dem moment des hochschickens des interfaces sofort ignoriert/überschrieben. setzt man die bssid nach dem ifconfig up, dann hat man verloren ... die karte assoziiert dann erst nach einer kompletten neukonfiguration (und in den meisten fällen auch erst nach einem kernelmodul-reload ... wie ich es auch ins cron-script geschrieben habe). das habe ich erst gestern wieder in verschiedensten kombinationen durchexerziert. erst modul neu laden, dann iwconfig-parameter setzen und dann das interface hochschicken hat letztendlich ein brauchbares, weil inteface wiederbelebendes, cronscript ergeben. nun habe ich nach rolfs beobachtung noch zusätzlich nach dem ifconfig up das setzen des kanals und der essid hinzugefügt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
nun habe ich nach rolfs beobachtung noch zusätzlich nach dem ifconfig up das setzen des kanals und der essid hinzugefügt.

Aber er schrieb doch von BSSID und Kanal:
ropf hat Folgendes geschrieben:

2) BSSID und Kanal werden noch einmal gesetzt

Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

okay ... manchmal ließt man, ohne zu lesen Verlegen

Zuletzt bearbeitet von glockman am 19.05.2006, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es wlanmäßig recht ruhig - die Proberequests aus dem Testaufbau sind so ziemlich die einzigen.

Natürlich kosten sie Bandbreite - und müssen vom Router auch bearbeitet werden. Aber keine Ahnung iwieweit das ins Gewicht fällt.

Bandbeitenmessungen sind hier auch etwas schwierig - die Verbindung zum nächsten olsr-Knoten schwankt zwischen 0 und 150 KB/s.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn die bssid fest gesetzt wird, dann ist die prism nichtmerh zu gebrauchen ... /dev/zero-downloads gelingen nur in der hälte aller versuche ... und dann auch noch grotten langsam ... ich wusste schon, wieso ich essid anstatt bssid gelesen hatte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

bei nico das selbe ... das setzen der bssid taugt mit dem fullmac-treiber nichts ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
also wenn die bssid fest gesetzt wird, dann ist die prism nichtmerh zu gebrauchen ... /dev/zero-downloads gelingen nur in der hälte aller versuche ... und dann auch noch grotten langsam ... ich wusste schon, wieso ich essid anstatt bssid gelesen hatte ...

Ja, so ging es mir auf dem ScharpingAP letztens auch. Aber warum? Blöde binäre Firmware.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ropf
Gib' mal bitte mehr Info:
- Prism54 Firmware Version
- Welche BSSID hatten die ProbeRequests bei Schritt 1?
- Hat die Prism54 bei Schritt 1 niemals begonnen, Beacons zu senden? Wie lange hast Du gewartet?
- Schritt 2, nach Setzen der BSSID: Hast Du auch Datenpakete gesehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

*** Welche Prism54 Fullmac-Firmware hast Du benutzt?
1.0.4.3

*** Seltsam, AFAIK enthalten Probe Requests als BSSID immer die ff:ff:ff:ff:ff:ff (= ANY)
OK, aber laut etherreal enthalten sie auch eine Kennung, die später in den Responses als falsche BSSID auftaucht.

*** War die Prism-Karte dann irgendwann der Meinung, eine eigene Zelle gründen zu müssen?
Normalerweise nicht, hab aber auch nicht sehr lange gewartet.

*** Ich hatte vor .. den Eindruck... das Setzen von BSSID/Kanal nur klappt, wenn nicht gerade ProbeResponses mit korrekter SSID, richtigem Kanal und falscher BSSID in der Luft sind
Ich hab nur im Kleinen probiert: 2 Karten oder 1 + Router und eine als Monitor

*** Man bräuchte zum Testen zwei zusätzliche WLAN-Karten und einen WRT (ohne Sven-Olas Patch)
Wir sollten uns mal zusammensetzen. Ich kann die prism, einen Ralink-Stick und einen Linux-Laptop mitbringen.

*** meine erfahrung ist, das das setzen der bssid bei den prism54 mit fullmac-treiber gar nicht funktioniert ...
Hm - bei mir macht sie das - allerdings nicht mit jedem Funkpartner. Bei einem Bekannten mit Windows-Laptop hat sie den connect verweigert. Aber das wollen wir doch erreichen, oder?

***... /dev/zero-downloads gelingen nur in der hälte aller versuche ... und dann auch noch grotten langsam..
Bei mir geht es nach einem frischen connect recht fix und wird dann immer zäher. Nach Neustart des Interfaces gehts dann wieder fix - merkwürdiger Effekt.

*** Welche BSSID hatten die ProbeRequests bei Schritt 1
Ich such die dumps nochmal raus. Gib mir ein paar Stunden Zeit.

*** Schritt 2, nach Setzen der BSSID: Hast Du auch Datenpakete gesehen?
Ja, ich habe mich mit dem olsr-Netz verbunden und konnt surfen.

So, jetzt hoffe ich, daß dank Alis Hilfe dieser Post jetzt durchgeht.
Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein paar BSSIDS von Schritt 1 zur Auswahl, es wird jedesmal eine andere erzeugt:
3E:8A:77:5E:E4:8C
1E:C4:5C:37:78:1C

Und ihr hattet beide wieder einmal recht. Das von mir beschriebene Verhalten trifft zumindest gegenüber meinem ASUS nur zu, wenn die Prism-Karte zuerst da ist. Dann gibt es auch eine saubere Verbindung.

Umgekehrt wie von Glockmann beschrieben, geht gar nichts mehr. Allerdings reichte bei mir ein Wechsel in den Monitor-Mode und zurück, damit die Karte wieder funktuioniert.

Ich bin der Meinung, das sich das gegenüber einer anderen WLankarte anders verhielt, bin mir aber nicht mehr sicher

Was haltet ihr vom folgenden Vorschlag:
- vor dem ifconfig up im monitor-mode nach Kaffebabies scannen.
- wenn welche da sind normal verbinden, ohne BSSID-Angabe
- wenn keine da sind BSSID nachträglich setzen.

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
*** Welche Prism54 Fullmac-Firmware hast Du benutzt?
1.0.4.3

Also dieselbe wie beim ScharpingAP - hatte beim flüchtigen Googlen auch keine andere gefunden, wollte nur sicher sein.
ropf hat Folgendes geschrieben:

*** Seltsam, AFAIK enthalten Probe Requests als BSSID immer die ff:ff:ff:ff:ff:ff (= ANY)
OK, aber laut etherreal enthalten sie auch eine Kennung, die später in den Responses als falsche BSSID auftaucht.

Bei ProbeRequests sehe ich im ethereal unter IEEE 820.11: Destination Address, Source Address und BSS Id. War die BSSID wirklich verschieden von ff:ff:...:ff ?

ropf hat Folgendes geschrieben:

Wir sollten uns mal zusammensetzen. Ich kann die prism, einen Ralink-Stick und einen Linux-Laptop mitbringen.

Ja, das ging mir heute auch durch den Kopf - ist bei mir ein Zeitproblem. Geht frühestens übernächste Woche.
ropf hat Folgendes geschrieben:

*** meine erfahrung ist, das das setzen der bssid bei den prism54 mit fullmac-treiber gar nicht funktioniert ...
Hm - bei mir macht sie das - allerdings nicht mit jedem Funkpartner. Bei einem Bekannten mit Windows-Laptop hat sie den connect verweigert. Aber das wollen wir doch erreichen, oder?

Das würde ich gern mal sehen, daß die Prism54 die per iwconfig konfigurierte BSSID annimmt. Also nicht gerade 02:ca:ff:ee:ba:be wenn ein OLSR-Node in der Nähe ist.

ropf hat Folgendes geschrieben:

*** Welche BSSID hatten die ProbeRequests bei Schritt 1
Ich such die dumps nochmal raus. Gib mir ein paar Stunden Zeit.

keine Eile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Hier ein paar BSSIDS von Schritt 1 zur Auswahl, es wird jedesmal eine andere erzeugt:
3E:8A:77:5E:E4:8C
1E:C4:5C:37:78:1C


U/L Bit 41 gesetzt (http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse), also typisch für eine selbstgewählte BSSID im adhoc Mode. Und die werden in den _ProbeRequests_ gesendet?

ropf hat Folgendes geschrieben:

Und ihr hattet beide wieder einmal recht. Das von mir beschriebene Verhalten trifft zumindest gegenüber meinem ASUS nur zu, wenn die Prism-Karte zuerst da ist. Dann gibt es auch eine saubere Verbindung.

Umgekehrt wie von Glockmann beschrieben, geht gar nichts mehr. Allerdings reichte bei mir ein Wechsel in den Monitor-Mode und zurück, damit die Karte wieder funktuioniert.

Also so:
Code:

- ASUS läuft
- ifconfig eth0 ...
- iwconfig eth0 bssid 02:ca:ff:ee:ba:be
  --> nicht geht (1)
- iwconfig eth0 mode monitor
- iwconfig eth0 mode ad-hoc
  --> geht wieder

Ich vermute, daß die Firmware die per iwconfig konfigurierte BSSID beim Mode-Wechsel vergißt. Aber hast Du bei (1) mal die Luft gescannt? In welchem Zustand ist die Prism54? Sendet sie Beacons? Wie sehen Daten-Broadcasts (arping) aus?
ropf hat Folgendes geschrieben:

Was haltet ihr vom folgenden Vorschlag:
- vor dem ifconfig up im monitor-mode nach Kaffebabies scannen.
- wenn welche da sind normal verbinden, ohne BSSID-Angabe
- wenn keine da sind BSSID nachträglich setzen.

Wenn aber sowohl Kaffeebabies und falsche BSSID da sind - das sah ich beim ScharpingAP mit
Code:
iwlist eth1 scan
Frage
Und falsche BSSID (in ProbeResponses) können pötzlich auftreten...
Zitat:

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Wenn wir viel Zeit in die Prism54-Fullmac mit ihrer binären Firmware stecken wollen (statt z.B. in die Ralink), könnten wir uns mal in der Source ansehen, wie die BSSID gesetzt wird. Ist das als iwpriv Aufruf vorhanden?
Oder den Softmac Treiber zur Koexistenz mit madwifi überreden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ali hat Folgendes geschrieben:
Wenn wir viel Zeit in die Prism54-Fullmac mit ihrer binären Firmware stecken wollen (statt z.B. in die Ralink), könnten wir uns mal in der Source ansehen, wie die BSSID gesetzt wird. Ist das als iwpriv Aufruf vorhanden?

Es gibt g_bssid und s_bssid als iwpriv, wirkt genauso wie über iwconfig. Soll ich mal die ganze iwpriv-Liste hier posten? Ist ziemlich lang. Interessant wären noch g_ bzw s_bssidoverraid.

Meine Motivation in Sachen prism54 hat sch etwas abgekühlt seitdem ich den Asus habe. Aber die BSSID-Problematik ist weiterhin aktuell und stehe ich für Experimente und Tests gern zur Verfügung. Beim Stöbern in den Treiberquellen hab ich aber diverse Verständnisschwierigkeiten.

ali hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ging mir heute auch durch den Kopf - ist bei mir ein Zeitproblem. Geht frühestens übernächste Woche.

Sag Bescheid, wenns paßt. Wir sollten uns vorher einen Fahrplan ausdenken in der Art: Was ist in der Luft - was erwarten wir von der Karte - tut sie das auch? Je nachdem wieviel verschiedene Geräte beteiligt sind, gibt es eine ganze Reihe von Kombinationsmöglichkeiten.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107 (2)



Anmeldedatum: 29.05.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin-HSH (Pablo-Picasso-Str.)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der erste Beitrag in folgendem Thread könnte interessant sein:
http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?p=13567

Bei diesem freifunk-Paket für fli4l wird eine Atheros-Karte mit wadwifi im Ad-hoc Modus betrieben und hat eine feste BSSID !!!

Oder wollen wir unbedingt die Prism54 verwenden? Atheros wäre doch auch OK oder?

gruss
tm-107
_________________
tm-107 (2) = tm-107 (lange Geschichte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de