Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hardware AP aufbauen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 16:17    Titel: Hardware AP aufbauen Antworten mit Zitat

Bei den Problemen mit dem Nico und Scharping-APs juckts mich auch einen AP zusammenzustecken. Hab ich wieder eine Abendbeschäftigung. Hardwaremäßig weiss ich bescheid was ich brauch, aber was setzt ihr als SW ein? Wird irgendein Linux (Suse, Redhat, Debian..) nur um OLSR erweitert oder gibt es eine spezielle Distribution, ala Fli4l, Eisfair...?

Es reicht auch, wenn mir jemand die Nase in die schon vorhandene Anleitung steckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

versuchs mal mit mash-linux, das wird von elektra entwickelt.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 17:17    Titel: Re: Hardware AP aufbauen Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:
Bei den Problemen mit dem Nico und Scharping-APs juckts mich auch einen AP zusammenzustecken.

Sind dir das noch nicht genug Probleme? Ähnliche Wirkungen kann man sich auch leicht durch einfachen Durchschneiden der Antennenkabel oder noch einfacheres Netzsteckerziehen schaffen. Winken

Edit: 'tschuldigung - das sollte jetzt nicht die lange, unermüdliche und wertvolle Arbeit einiger unserer fähigsten Köpfe herabwürdigen. Mit den Augen rollen
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

... hier ist meshlinux zu finden

wird das eigentlich auch auf den aps von nico / sharping eingesetzt ?
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link, liest sich gut und USB unterstützung wird auch erwähnt.
Da kann man doch etwas experimentieren. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich jedes OS ergänzt mit dem OLSRdämon. Es ist prinzipiell egal welche Distribution du nimmst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auf den Hardware-APs läuft soweit ich weiss Slackware. Es sei denn Glockman ist da umgeschwenkt ...
Grundsätzlich sollte das aber mit jeder Distri machbar sein und nen OLSRd gibt es sogar schon für fli4l.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

auf den aps läuft ein slackware ... ja ... wie wohl einzige vollwert-distribution, die man ohne große umstände so kompakt installieren kann ...

eine fli4l wäre für diesen zweck ganz und gar nicht geeignet, da man viel selbst kompilieren muss, um mit den ganzen treiberpdates und olsr-patches mithalten zu können ... und schließlich will brommel auf dem ding ja auch experimentieren ... da ist eine vorhandene build-umgebung schon was wert ...


Zuletzt bearbeitet von glockman am 01.05.2006, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

an Fli4l hab ich auch schon mal gedacht. Aber ich hätte natürlich auch gern die Weboberfläche dabei. Na ich guck mir das mit Fli4l auch mal an.
Seit VErsion 2.08 hab ich nichts mehr gemacht, mal sehen wie 3.01 sich anfasst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

*simultanpostingalarm*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ist schon richtig ... fli4l ist nur ne minimale Umgebung, aber die Treiber und der OLSRd sind derzeit alle auf nem recht aktuellen Stand.
Wenn man natürlich experimentieren und auch mal selber was kompilieren möchte dann ist das natürlich nicht die optimale Basis.
Für meinen Router reicht es mir jedenfalls völlig aus und läuft (fast) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich vermisse derzeit nur nen anständigen Webserver ... da traut sich irgendwie niemand ran mal nen passendes Apache-Paket zu bauen.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

enn du nen ordentlichen apache-server haben willst, dann musst du wohl eisfair nehmen ... so ist zumindest die antwort, wenn man die entwickler fragt ... fli4l sei wohl ein reiner router .. alles sicherheitskritische rsolle man auf einem eisfair laufen lassen ...

aber dadurch, dass eisfair ja mittlerweile dsl-routing beherrscht und ein deutlich einfacheres konfigurations- und paketmanagement hat, ist der umstieg vlt sogar angebracht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sehe ich anders, da dem eisfair einfach noch zu viele Funktionen fehlen welche ich beim fli4l nicht missen möchte. Ausserdem ist es ja wohl egal ob nun ein eisfair mit Routerfunktionen oder ein fli4l mit Serverfunktionen. Ist ja OK das die Entwickler darauf hinweisen und davon abraten, aber trotzdem sollte man es benutzen können wie man möchte.
Bei nem Auto sagt auch niemand dass da kein Radio mehr eingebaut wird weil es ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Für fli4l 2.0.8 gab es ja ein opt_apache, das hat mir völlig ausgereicht. Aber leider hatte diese Version ja ein paar Einschränkungen wenn man mehr als 2 Interfaces betrieben hat. Ausserdem war der Kernel schon etwas veraltet.

Prinzipiell muss es auch nicht unbedingt apache sein, hauptsache irgendeinen Webserver welcher mit einfachen cgi-scripts klarkommt. Der der fürs opt_http benutzt wird ist leider nicht zu einer weiteren Zusammenarbeit zu überreden.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Brommel,

schau Dir mal den Beitrag an:

http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1142

Das ist ein neues Paket für FLI4L mit dem man zudem auf sehr kompakter Hardware (WRAP- Board) schicke OLSRD- Knoten bauen kann.

Wichtig wäre nur, Atheros- Karten zu verwenden. da gibt es wohl auch noch riesige Unterschiede zwischen den Karten, was Empfindlichkeit und Sendeleistung angeht.

Es gibt bei FLI4L für die WRAP- Boards auch einen Watchdog, für den Fall dass sich die Kiste einmal aufhängt.

Das ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen, habe aber in meiner kleinen OLSRD- Insel auch noch keinen nennenswerten Traffic.



Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de