Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Portable DSL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

tommscher hat Folgendes geschrieben:
bleibt nur zu hoffen, das der empfang aufgrund der höhe bis zu uns reicht! sollte ich wieder direkt am radius vorbeischlittern wäre das echt bitter Doing

sollte dem so sein hoffe ich nur das die nächsten masten mehr in richtung pankow/wse gehen. ansonsten zück ich den stift und bin mit dabei!

komme auch zur infoveranstaltung im real

gibt es eigentlich greifbare praxiserfahrung, nach wievielen km die verbindung nicht mehr internetfähig ist. sprich alex ---> ????

wo genau bricht der empfang tatsächlich ab, gemessen am masten auf dem forum hotel?


Also, das hängt von sooooo vieeeelen Faktoren ab, das muss man definitiv immer ausmessen. Mein bisher weit entferntest wohnender Kunde wohnt am Anton-Saefkow-Platz in Lichtenberg !!! (Das sind deutlich mehr als 3 Kilometer !!!): Aber der wohnt halt im 20. OG eines Hochhauses. Da konnte man machen was und wo man wollte, der hatte Emfang, das habe ich manchmal nicht in Mitte oder Fhain gesehen....
Gruß, juv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M.G.



Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Streustr.7 13086

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit wie ich das mitgekriegt habe...

hmmm
ich Wohne in der Streustr.7 kannst ja mal schauen wie weit das weg ist..(Dachgeschoss) und bei mir ist schon ein performance Balken flöten gegangen (ich bin Online Rollenspieler also der Ping ist mir "relativ" schnurz) ich glaube es gibt noch jemand in der Langhansstr.
Mein download ist bei ca 36,xxkb pro sekunde (<<unter vorbehalt aber ich werd heute nochmal was downloaden zum test wieviel ich pro sekunde habe)
Aber juv kann dir bestimmt mehr dazu sagen....

Grüße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

es sind 4.4 km bei sehr gerader straßenführung!

in meinem fall wurde 6,4 km ausgespuckt, wobei das aufgrund der straßenführung wesentlich mehr ist als die luftlinie

ich seh schonwieder schwarz Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exkalibur



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 19
Wohnort: HSH, Kröpelinerstr. 4, Glasfasergeschädigt

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

ui das könnte wirklich knapp werden, 6,4 km sind schon arg viel...

@juv: wie isn P-DSL eigentlich zum spielen geeignet, ich mein wie sind so die generellen bze durchschnittlichen pings mit dem man surft und zockt...?
denn wenn die ordentlich sind, wäre es mir auch eine überlegung wert..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Exkalibur hat Folgendes geschrieben:
ui das könnte wirklich knapp werden, 6,4 km sind schon arg viel...

@juv: wie isn P-DSL eigentlich zum spielen geeignet, ich mein wie sind so die generellen bze durchschnittlichen pings mit dem man surft und zockt...?
denn wenn die ordentlich sind, wäre es mir auch eine überlegung wert..


Hallo,

also, wenn man vernünftigen Empfang hat (und darunter empfehle ich es nict), sind die pings durchschnittlich um die 90 .. 100 ms, mal etwas mehr, mal etwas weniger, Funk halt. Habe mal bei einem "Gamer" die Half-Strike Server abgeklappert, da waren wir mit nicht so gutem Empfang am besten Server mit 119 ms dabei. Also, der Empfang macht alles, je mehr Signal Quality, desto besser pings.

Gruß, juv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

tommscher hat Folgendes geschrieben:
es sind 4.4 km bei sehr gerader straßenführung!

in meinem fall wurde 6,4 km ausgespuckt, wobei das aufgrund der straßenführung wesentlich mehr ist als die luftlinie

ich seh schonwieder schwarz Doing


wenn es soweit ist, werden wir das mal ausmessen. Gruß, juv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

ein mann, ein wort

danke Dafür
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

also es scheint neue daten zu geben!
hier: http://www.mobiles-dsl.de/verfuegbarkeit.htm
steht was von mitte märz und nen link zu ner karte is auch noch da.

schneller gehts hiermit!
stadplandienst.de

also das is dochma was, nur könnte das für mich nen bisschen ungünstig werden wegen den ganzen häusern dazwischen! nugut muss man gucken!

mfg max

edit vom admin: hab den link mal verpackt, der hat die breite des forum bereichs gesprengt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad gelesen das die auch eine art empfangsverstärker anbieten um auch über die reichweite von 3km luftlinie zu kommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

tommscher hat Folgendes geschrieben:
hab grad gelesen das die auch eine art empfangsverstärker anbieten um auch über die reichweite von 3km luftlinie zu kommen


ftlinie zu kommen[/quote]

Hallo,

habe ja schon mal geschrieben, man sollte wirklich jedesmal testen, "fast" egal, wie weit man entfernt vom Sender sich befindet (alles so unter 4..5 km und alles über 2..3 km).

Dann stellt sich sowieso vor Ort heraus, wie gut der Emfang ist. Man kann prinzipiell an das Modem eine externe Aussenantenne anbringen, max. Kabellänge 2 Meter. Die bringt meist dann einen ordentlichen Gewinn.

Antenne sieht so aus:


Radiaton Pattern so:


Das Messtool so:


Gruß, juv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

anhand der stadtplanskizze mit dem reichweiteradius zähle ich mich zu der gruppe "4-5km" ggf is es sogar noch bissl mehr. sehe keine großen chancen, aber in der praxis würde ich es dann gerne testen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scalaneo



Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich wohne in der rennbahnstrasse und,,, ES GEHT!!!

hab pdsl letzte woche bei www24 bestellt.,
einer kam mit schlepptop vorbei und hat es vorab getestet,
der empfang ist nicht berauschend.. hab so im schnitt 20k download.
der upload ist erwartungsgemäss auch etwas schlechter.. das mir aber alles egal. hauptsache endlich mal ne flatrate!

wollte nur mal posten wie weit es gehen kann, ich wohne zwar relativ weit oben aber in der parkstr. kenne ich noch einen bei dem es auch geht. wenn die anderen sender kommen wird es sicher besser. *hoffnung stirbt nie Überrascht))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

ach du scheiße 20k? sollen das 20Kilobyte pro sekunde sein?
sind die werte stabil oder schwanken sie?
das is ja mal grottig! und dafür hast du 250Euro einrichtungsgebühr bezahlt? und drückst jeden monat 30Euro ab?
die kleine flat kanns ja bei 20K nich sein!? wie viel bandbreite verspricht dir die flat eigentlich. is das etwa die 1Mbit leitung?
und 24monate vertragslaufzeit? is das wirklich wahr?


ich meine flat in allen ehren, aber um jeden preis?
da hätte ich mich lieber dahinter gehängt und ein freies-funknetz etabliert...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scalaneo



Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ziemlich stabil.. mal sind es 70KB mal nur 15KB.. als durchschnitt hat der netmeter 22KB gemessen. ping is im schnitt 118 ms.

bin erst einmal "rausgeflogen".. sonst alles sehr stabil.
der upload wird in den nächsten 2 wochen sicher besser. dann test ich voip.

nutze das modem in pberg und auch in hsh wenn die antenne steht. da bin ich voll im radius daher rechnen sich die einmaligen kosten eigentlich.
mini büro und deheim mit einem anschluss.. is ok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

scalaneo hat Folgendes geschrieben:
eigentlich ziemlich stabil.. mal sind es 70KB mal nur 15KB.. als durchschnitt hat der netmeter 22KB gemessen. ping is im schnitt 118 ms.

bin erst einmal "rausgeflogen".. sonst alles sehr stabil.
der upload wird in den nächsten 2 wochen sicher besser. dann test ich voip.

nutze das modem in pberg und auch in hsh wenn die antenne steht. da bin ich voll im radius daher rechnen sich die einmaligen kosten eigentlich.
mini büro und deheim mit einem anschluss.. is ok


Hallo,
du hast ja als Kunde auch dieses Messtool auf der CD. (siehe Posting von mir weiter oben). Was erreichst Du denn damit für Werte für Signal Qualty und Signal Strength ? Würde mich nur mal interessieren ..
Habe gestern getestet, in FHain und habe nach Optimierung mit der Antenne folgende Werte hinbekommen: Strength -79 dBM und Quality (Delta) 14. Damit hat sich dann der Download (bei mehreren Streams) so zwischen 95 und 105 KByte/s eingependelt. Das empfinde ich als okay !!!

Gruß, juv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 3 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de