Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neuer Uplink Pablo-Picasso-Str.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg mit dem Jtag. Früh am Morgen tauchtr nochmal das Thema auf, daß ein WRT den anderen einfach nicht sieht. Jemand berichtete, bei ihm habe die Anweisung "wl promisc 1" gefolgt von "wl promisc 0" Erfolg gebracht.

Diese promiscous-mode ist wohl ein anderer, als zB von TCP-Dump benutzt wird - so erscheint ua KEIN Eintrag im syslog.

Wenn jetzt jemand meint, das wäre Voodoo - gebe ich ihm recht. Aber wenn sonst nichts hilft...
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107: also auch kein empfang mit notebook?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

nö... auch mit Notebook nicht. Jetzt in diesem Moment zwar schon, aber keine Ahnung wie lange. Die Links stehen ja derzeit auch alle.

Wegen dem JTAG: Habe heute ein neues gebastelt und auf dem WRT den NVRAM gelöscht und den Bootloader erneuert. Was soll ich sagen: Das Ding blinkt mich noch immer an und reagiert nicht auf pings !!!

Werde mich wohl nächste Woche nochmal mit Sven-Ola treffen und mal den Bootvorgang per serieller Schnittstelle verfolgen. Dann werden wir hoffentlich sehen wo es klemmt. Oder das Teil ist wirklich schrott.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nu sind wieder alle Links weg und mein SE505 veranstaltet ne "wifi-restart-orgie" ... dementsprechend ist er auch nicht mehr im netstumbler zu sehen.
Auf dem Balkon empfange ich ein schwaches Signal von gegenüber.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, kurzer Zwischenbericht:

Heute habe ich mich zu einem Wechsel auf Kanal 6 entschieden. Gegenstation war Owly, ebenfalls auf Kanal 6.
Direkt nach der Umstellung war die Verbindung erstklassig (ETX-Werte lagen bei 1.15-1.50).
Nach ~1 Stunde war die Verbindung wieder komplett zusammengebrochen, es war kein durchkommen zu Owly mehr möglich.

Der einzige Unterschied den ich jetzt noch feststellen kann: Ich kann mich per Notebook und OLSR-Switch noch immer erstklassig zu meinem AP verbinden (ETX=1.05).

Ein kurzzeitiger Wechsel zurück auf Kanal 10 bestätigte meine Vermutung: Es war keine Verbindung mehr möglich.

Nun stellt sich die Frage was die Störung auf Kanal 10 verursacht? Ich kann nur sinnlose Vermutungen anstellen, da ich der Ursache wahrscheinlich nie auf den Grund kommen werde.
Und warum ist die Verbindung zu Owly zusammengebrochen, obwohl die Verbindung zum Notebook einwandfrei besteht?

Derzeit lasse ich auf dem Notebook einen Webradio-Stream laufen um zu testen ob die Verbindung stabil besteht.

gruss
tm-107


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 13.08.2006, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

It's Raining, MAN!

naja, es könnte sein, dass es mit dem Wetter zu tun hat, auf der anderen seite beobachte ich aber auch hier immer und immer wieder einen Linkabbruch zwischen mir und der 193 (kirchenpfarramt)... das kapiere ich dann auch nicht mehr.... weder der olsrd ist abgestürtzt noch ist das wifi aus... vielleicht hängt das auch mit den fehlenden probe-respont-fixes zusammen=?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da isser wieder ...

Stefan hat jetzt auch auf Kanal 6 gewechselt und die Verbindung besteht seit einiger Zeit mit sehr guten ETX-Werten. Derzeit liegt er bei 1.04 ...

Wenn das weiterhin so klappt bleibt nur die Frage warum Owlys AP nicht mag. Könnte es daran liegen dass er aus ~30m Entfernung von einem dritten AP auf Kanal 10 bombardiert wird? Wenn mich nicht alles täuscht sogar mit 84mW ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

eher nicht, da sich die APs dank RTS/CTS mit dem senden abwechseln ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vorausgesetzt alle haben es eingeschaltet.

Wir sollten mal bei tm-107 einen Feuerwehreinsatz machen - jeder bringt noch einen Router mit Eliza den Wispy. Dann bauen wir ein Mini-Freifunk-Testnetznetz und gehen der Sache mal auf den Grund. Vorausgesetzt tm-107 ist einverstanden.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne, nur einen Termin zu finden dürfte schwer werden ... bin meist erst ab 21 Uhr zu Hause. Wenn dann eine Horde Menschen hier einfällt köpft mich meine Frau Geschockt
Am günstigsten wäre da am ehesten ein Freitag (diesen und nächsten Freitag natürlich wiedermal nicht Weinen)

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich wundere mich immer, warum von meinen drei verbindungen zwei so dermaßen schlecht geworden sind - und das wieder mal recht plötzlich.
torsten sehe ich fast gar nicht mehr. steffis etx-werte sind teilweise erschreckend und häufig sehe ich sie auch nicht (zur zeit gehts übrigens, komischer weise).
die einzige verbindung, die doch noch recht zuverlässig läuft, ist die zur kirche. wobei auch hier mitunter zusammenbrüche auftreten.
_________________
plug in, turn on, fade out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Wenn dann eine Horde Menschen hier einfällt köpft mich meine Frau Geschockt

Harte Sitten. Hat sie nicht neulich erst deine Antenne geköpft? Und nun bist Du dran? Vielleicht besorgen wir ihr eine Kinokarte aus dem Freifunk-Spendentopf... und fallen dann ein Winken
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

@owly: hat dein WRT noch einen diversity-switch? ... falls du das nicht weißt, mach mal ein foto rund um das mit blech bedeckte radio auf der platine ... in der nähe der rechten antennenbuchse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
@owly: hat dein WRT noch einen diversity-switch? ... falls du das nicht weißt, mach mal ein foto rund um das mit blech bedeckte radio auf der platine ... in der nähe der rechten antennenbuchse


meinst du das ding, das du überbrückt hast?
_________________
plug in, turn on, fade out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau das meinte er ... von glockman persönlich entfernt Sehr glücklich

Die Antenne hat sie mit dem Rolo nur beiseite gebogen Winken ... obwohl sie das bis heute abstreitet. Aber man ist ja nicht nachtragend Böse

Nach meiner bisherigen Einschätzung könnte es Freitags am Ende des Monats klappen oder an einem Mittwoch in ~2 Wochen ... aber das kann sich täglich ändern.

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de