Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neuer Uplink Pablo-Picasso-Str.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meinem AP gibt es noch keine Veränderung der Situation. Fischerbln funkt wie ich auf Kanal 6 und die Verbindung steht perfekt.
Owly funkt wieder auf Kanal 10 und taucht in meinem WLan-Scan nichtmal kurzzeitig auf. Auch netstumbler mag seinen AP vom Balkon aus nicht finden.

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@owly: kannst du den standardcheck machen? ... kabel durchgang prüfen und auf kurzschluss testen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

... und evtl mal die Omni aus dem Rohr ziehen und genau ansehen. Vielleicht ist das Teil schon korrodiert (kann ich mir weniger vorstellen) oder irgendwo ist ne Lötstelle defekt.
Das alles würde aber noch nicht erklären warum ich mich auf Kanal 10 nichtmal aus 3m Entfernung mit meinem AP verbinden kann und auf Kanal 6 funktioniert das wunderbar. Ebenso die unzähligen wifi-restarts ... die sind zwar noch vohanden, aber bei weitem nicht mehr so zahlreich wie vorher auf Kanal 10 (~40 gegenüber >250 in 24h).

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht spielt da jemand mit aircrack oder ähnlichen scharfen Instrumenten herum und weiß nicht was er tut? Das Senden von Disassoziation-Packets ist zB ein beliebter Angriff zum Mitzusniffen von WPA-Handshakes und richtet jede Menge Müll an.

Nur so eine Idee. Eine Kismet-Drohne auf dem Router würde das etwas erhellen.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Genau diese Vermutung schwirrte mir auch schon im Kopf umher, aber die Probleme bestehen jetzt schon seit 3 Wochen. So hartnäckig sollte eigtl niemand sein.

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

da aber kein handelsübliches geräte oder gar gewerblicher nutzer im 2,4GHz ISM-band mit mehr als 20dB braten darf, gibts doch eigtl nichts, dass ein derartiges störfeld erzeugen könnte ?!? da ist glaube ich der wi-spy von eliza nötig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Für airckrack brauchst du keine 20db - nur einen handelsüblichen WLan-Adapter, dessen Treiber Packet-injection erlaubt.

Mit einer entsprechenden Portion Dummheit oder Bösartigkeit kann man damit JEDES Netz abschießen. Oder Leute von bestimmten kanälen vergraulen. Deshalb sprach ich von scharfen Instrumenten.

Natürlich kann es auch etwas ganz anderes sein. Aber nachdem tm-107 nun schon alles mögliche durchprobiert hat und offenbar nicht nur sein AP unter Störungen leidet - scheint es mir sinnvoll nach Ursachen von außen zu suchen. Und ja, der wispy wäre bestimmt nützlich.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

aber selbst, wenn es die disassociation-pakets nur so hagelt, sollte der ap doch aber im netstumbler auftaschen ... zumal das notebook nur wenige weter neben dem ap steht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, vielleicht wird owlys AP gesrört oder funktioniert nicht richtig. Würde das veschwinden im Netstumbler erklären. Und falls er versucht, tm107s AP auf einen anderen Kanal zu überreden, würde das die neustarts erklären.

Aber klar, das ist alles Spekulation. Wir brauchen ein Testnetz und einen WLan-Sniffer.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich mal eben anbringen, dass ich zur zeit knackige werte zu steffi habe. meine link quality liegt jetzt gerade bei 0.96.
ich bezweifle, dass da was kaputt ist. aber ich schaue mal morgen bei gelegenheit nach.
_________________
plug in, turn on, fade out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

na gut ... dann brauchste das messgerät wirklich nicht schwingen ...

@ropf: seit dem bssid-hack soll das wifi nicht mehr zu einem anderen kanal überredet werden können ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

1) Fakt ist, es funktioniert nicht so wie es soll. Wenn ich das cron-script richtig in Erinnerung habe, werden Neustarts durch ein totes Interface, einen falschen kanal, oder eine falsche BSSID ausgelöst.

2) Mehrere Router zeigen unabhängig voneinander dasselbe Verhalten.

3) Der Nachbarraouter verschwindet ab und zu komplett von der Bildfläche

4) Auch beim Nachbarrouter verschwinden und erscheinen Nachbarn unmotiviert.

Jetzt suchen wir eine mögliche Erklärung für diese Phänomene. Aber richtig, bevor wir schwere Geschütze auffahren, wären vieleicht ein paar zusätzliche Log-Anweisungen in der cron.minutly hilfreich.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nicht umsonst im konjunktiv geschrieben ... getestet habe ich das nie ... wo wie ich mit den teufelskist eh kaum tiefergehende praxiserfahrungen habe, da ich nie von solch einem gerät abhängig war ... auch ein nebeneffekt, wenn man sich nichtmal mit dem netz verbunden ist, das man mitgestaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein WRT ist wohl endgültig tot ...

Das eigentliche Problem ist ein defekter Bootloader (Prüfsumme stimmt nicht). Dieser sollte eigtl per JTAG löschbar sein und mein WRT quitiert den Löschvorgang auch ordnungsgemäß, aber es wird nix gelöscht. Der defekte Bootloader ist weiterhin vorhanden.
Wer sich etwas mit Flash-Chips auskennt wird wissen dass man den alten Inhalt erst löschen muss bevor man etwas neues einspielen kann.

Somit ist es mir nicht möglich den Bootloader zu reparieren und es muss bis auf weiteres mein SE505 als nicht wirklich gleichwertiger Ersatz herhalten.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf anraten von keks habe ich in unserem kleinen 2-Personen-Netz auf Kanal 6 jetzt die BSSID auf 03:CA:FF:EE:BA:BE geändert um Konflikte mit dem restlichen Netz zu vermeiden.
Sollte ich die SSID auch ändern oder stört das nicht weiter?

gruss
tm-107

PS: Owlys AP taucht im WLan-Scan noch immer nicht auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de