Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt Kirche Malchow
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 19:45    Titel: Projekt Kirche Malchow Antworten mit Zitat

Ahoi!


Heute bestieg ich samt Pfarrer das Pfarrhaus neben der Kirche in Malchow. Dort besteht annehmbarer Sichtkontakt zur Dachinstallation in der Zingster Straße (Nur ein bis zwei Baumkronen sind im Sichtfeld). Der Pfarrer selbst wuerde sich ueber eine Anbindung ans Netz freuen.

Fotos von der Besteigung gibt es keine. Nur die Informationen, dass ein Antennenmast am unbenutzten Schornstein angebracht werden kann und Strom auf dem Dachboden vorhanden ist. Alles in allem also eine feine Sache fuer eine kleine Verteilerstation in der Dorfmitte Malchows und sicher auch eine Augenweide fuer die umliegenden Orte.

Nun besteht wie immer die Frage, ob mir jemand bei diesem Projekt zur Seite stehen will und bei der Umsetzung hilft.
Ueber die folgende Verknuepfung findet ihr ein GoogleEarth-Luftbild mit zukuenftigen Anbindungsmoeglichkeiten der Kirche bzw. Malchows:

https://fotoalbum.web.de/gast/damaster/Projekt_Kirche_Malchow


Wie immer die Bitte, dass sich nur diejenigen zu wort melden, die AKTIV an diesem Projekt teilnehmen, es durch ihr Wissen oder Geldspenden unterstuetzen wollen.


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

zwei fragen hätt ich da zu dem projekt:

1. an welche technik denkst du spontan?
2. wie hoch ist die kirche?

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Salut MaxPower!


Ich denke erstmal an einen Linksys-AP, da das Pfarrhaus mit seinen 19 metern fuer Malchower verhaeltnisse zwar recht hoch gebaut ist, aber nicht mit dem EJF in der Darßer Straße mithalten kann. Ausserdem sollte dort erstmal begruendet nachfrage entstehen bevor was groeßeres hinkommt. Von den Gebebenheiten vor ort waere aber auch ein hardware ap denkbar, nur eben noch nicht sinnvoll.



mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

gut da stimm ich dir zu. um kosten zu senken würde ich da sogar noch auf einen siemens se505 und nen selbstgebasteltet rundstrahler zurück greifen.

da sollten dann kosten von:
siemsn se505 = ~30€
kabel = 20€
antenne = 30€

= ~80€

@mo_wie
was sagst du zu der kostenaufstellung?

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

@kostenaufstellung:

beim linksys kosten die stecker fürs kabel ja je nen 10er (segor)
da kommste mit kabel über die 20 euro
(hab ich jetzt blos geschrieben weil damit es nicht zu offtopic wird und mo-wie schimpft;-)

p.s.:
was ist das eigentlich mit den s505, die kosten ja bei ebay neu ca 25 euro, gehen die genauso gut wie die linksys?
gibt es da unterschiede?
was für ein stecker ist denn da an der antenne dran?
Nach oben
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

ram und flash-technisch sind die se505 arg beschränkt ... noch dazu ist seine rp-sma-buchse nen nachteil ... was man am stecker spart, steckt man in ein pigtail und die dämpfung ist dadurch höher ... my 2cents ... aber back to topic:

auf der lötsession (anderer thread) lässt sich alles an kabel- und antennekrams bauen, was für den punkt gebraucht wird ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

hab hier was gefunden:
version 1 hat mehr speicher und version 2 dafür einen besseren professor
leider gibt es keinen externen antennenanschluss ... man kann aber nachträglich einen adapter anbringen ...
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Glockman:

Soweit ich weiss haben die SE505 eine fest verbaute Antenne. Den RP-SMA-Anschluss kann man zwar nachrüsten, aber das kostet auch wieder (nicht viel aber immerhin) und dann würde ich wahrscheinlich gleich nen N-Stecker verbauen. Ist also mit viel Bastelei verbunden und im Endeffekt nicht wirklich leistungsfähig.

Wenn mo_wie sich allerdings dazu entschliessen sollte einen SE505 einzusetzen dann hätte ich hier noch eine RP-TNC-Buchse mit 20cm Kabel dran ...

@ mo_wie

Hi,

Du wolltest Dich doch nochmal melden wenn Du einen der Kirchtürme besteigst. Wäre gerne dabei gewesen Weinen

Jetzt müsste man natürlich überlegen was wichtiger ist: Die Kirche in Malchow oder die in der Falkenberger? Egal wie die Entscheidung ausfällt bin ich gerne bereit Dir tatkräftig zur Seite zu stehen, auch wenn das bei mir zeitlich manchmal nicht leicht zu realisieren ist. Aber da finden wir sicherlich eine Lösung.

Da ein HardwareAP wahrscheinlich billiger zu realisieren wäre als ein WRT und tausendmal besser ist als ein SE505, hätte ich hier noch mindestens einen K6/2 samt Mainboard rumzuliegen. Fehlt noch ein AT-Gehäuse mit Netzteil, Speicher und ne WLan-Karte. Aber da sollten wir wohl erst abwarten bis das Problem mit den WLan-Karten gelöst wurde.

Auf jeden Fall gute Arbeit und sicher ein sehr interessanter Punkt ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

@MaxPwoer


Den Se505 hatte ich selbst noch nie in der Hand aber die Kostenaufstellung spricht fuer ihn. Jedoch sollte nicht sinnlos gespart werden (siehe Glockman). Nicht das sich der se505 zum wander-ap mutiert, da ihn niemand laenger einsetzen will.
Hat denn schon jemand erahrungen mit dem se505 oder wollen wir mit ihm erste erfahrungen sammeln?
Ich habe hier auch noch ein rp-tnc pigtail aus einem wrt54gs, dann haetten wir schonmal kein rp-sma mehr aber immernoch die 10€ steckerkosten (siehe al-ion). Jedoch koennten wir uns das Kabel zur antenne auch ganz sparen und den ap direkt anschliessen.
Vielleicht sollten wir einfach mal einen dieser se505 ersteigern, ihn bearbeiten und dann frisiert am pfarrhaus aufhaengen, eine 25€ fehlinvestition schmerzt nicht wirklich?!


Gibt es noch irgendwelche ratschlaege fuer den eigentlichen Antennenmasten?
Wir haben dort einen netten Backstein-Schornstein, der nach belieben durchloechert werden kann.
Das Haus besitzt keinerlei Blitzschutz.


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

wie hoch wolltest Du denn mit der Antenne gehen? Vielleicht geben mir die Gerüstbauer auf Arbeit was passendes, aber mehr als 2m bekomme ich nicht ins Auto ...
Das Thema Blitzschutz hatten wir ja schonmal ... und da dort nix anderes angeschlossen ist als der Router wären die Kosten für den Blitzschutz ein vielfaches vom Materialwert der dann dort oben steht.

gruss
tm-107

PS: Hab mal ein paar SE505 unter Beobachtung gepackt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch noch keine erfahrungen mit dem se505 gemacht, aber eine chance wird ich ihm allein schon wegen dem preis geben.
die ~25 euro schmerzen wirklich nicht, wenn der dann doch nicht gehen sollte, nehm ich ihn gerne für mein privat netz.

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist eine Anleitung zum Einbau eines Antennenanschlußes und zum Flashen des SE505 http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/Siemens_SE505
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107

Danke fuer deine hilfe. Ich denke wir werden noch einige male auf den betreffenden daechern rumklettern und damit beide unseren spass haben.

Sicher ist die kirche in der Falkenberger Chaussee vorerst wichtiger, da dort mehr potenzial fuers netz besteht.

Ich bin ebenfalls von den vorteilen eines hardware APs ueberzeugt, aber wie du schon festgestellt hast muessen wir dort wohl oder uebel noch ein wenig warten.

Du koenntest auf jedenfall schonmal versuchen dir 2x 2m "mastmaterial" von arbeit zu sichern. Vielleicht inklusive befestigungsmoeglichkeiten an mauern? Zwischenlagerungsmoeglichkeiten bestehen bei mir und dem pfarrer. Das material kommt sicher auch fuer den "Aufbau_WlanHSH" in frage. Wir koennen derwegen auch noch telefonisch oder per email ruecksprache halten.



@MaxPower

Haettest du lust dich um die ersteigerung eines se505, asus wl-500g oder aehnlich brauchbarem zu kuemmern? Kapitalvorschuss waere ueber mich moeglich.
Wenn es ein se505 werden sollte stehen dir sicher Brommel und Gockelhahn zur seite.



@Glockman

Sofern sich eine loesung im kampf der wlankarten abzeichnet bitte bescheid geben und wir machen eine nette bestellung fertig. Mit der hardware kannst du dich dann nach belieben austoben.



Danke fuer eure unterstuetzung!

mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

jut ich werd mich um so einen se505 bei ebay mal kümmern.
muss ich da dann noch achten velche version ich bekomme?

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Version ist wohl eine Glaubensfrage,oder?
Version 1 läuft mit 100Mhz und 16MB Ram
Version 2 läuft mit 200Mhz und 8MB Ram

Ich habe letztens einen mit Version 2 beim Blödmarkt für 25,- Credits erworben, der hat eswas gezickt beim Flashen, aber er läuft. Nur mit dem Aussenden der BSSID ist es etwas merkwürdig. Umliegende Nodes zeigen ihn nach jedem Neustart mit einer anderen an, das HORST-Tool bescheinigt aber die richtige. Frage Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de