Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PCI-miniPCI Adapter mit RFKILL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 10:06    Titel: PCI-miniPCI Adapter mit RFKILL Antworten mit Zitat

Hi all,

bei miniPCI WLAN Karten mit 124 Pins ist Pin13 als RFKILL definiert. Darüber wird per Notebooktaste das Radio abgeschaltet (auf Ground legen?). Manche Hersteller (Toshiba, Dell?) nehmen Pin 11, aber egal.

Wie funktioniert das eigentlich in PCI-miniPCI-Adaptern?
Liegt dort Pin13 (oder 11) immer auf dem richtigen Pegel?

Oder sollte man vorsichtshalber Pin 11 + 13 mit Klebeband/Nagellack abdecken, wie es im Netz beschrieben ist?

ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

naja. also ich kann sagen, dass die prism54 - karten, die in den adapter bei scharping oder nico sind, nicht diesen pin benutzen. Zumindest bewirkt das umschalten dieses schalters bei mir nur das ausschalten einer led. Gefunkt wird trotzdem -.-
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
naja. also ich kann sagen, dass die prism54 - karten, die in den adapter bei scharping oder nico sind, nicht diesen pin benutzen. Zumindest bewirkt das umschalten dieses schalters bei mir nur das ausschalten einer led. Gefunkt wird trotzdem -.-


Stammen diese Prism54-Karten alle aus ALL0271?
Kann gut sein, daß sie deshalb "RF silent" hardwareseitig nicht unterstützen, weil sie nicht für den Einsatz in Notebooks gebaut wurden.

miniPCI 124polig definiert:

Pin 11 LED1_GRNP (Interface for external LEDs)
Pin 12 LED2_YELP (Interface for external LEDs)
Pin 13 LED1_GRNN (RF Silent input)
Pin 14 LED2_YELN (Interface for external LEDs)

(Qu: http://www.interfacebus.com/MiniPCI_Pinout_124Pin.html)

Sieht so aus, als ob diese vier Pins ursprünglich nur zur LED Steuerung gedacht waren und Pin13 wurde nachträglich für "RF Silent" recycelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

gut möglich. dann sollten wir das mal mit einem mini-pci.adapter versuchen.... kasn hat glaube ich einen.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
gut möglich. dann sollten wir das mal mit einem mini-pci.adapter versuchen.... kasn hat glaube ich einen.


den habe ich zur Zeit. Werde mal im offenen Desktop die Pins ausmessen. Morgen kriege ich eine ALL0271, dann kann ich die LED Anschlüsse durchklingeln.

Ich hoffe auch, daß die Prism2.5 im Scharping-AP nach Abkleben von Pin11+13 sendet. Habe aber erst wieder am Wochenende Zeit zum Basteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest aber erst mal rausfinden, ob dort ein low oder ein high erwartet wird, das könnte also folgen machen. Aber die gute prism 2.5 nicht kaputt machen, ja?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

den pin13 auf masse zu legen, um das radio zu deaktivieren ist wohl das plausibelste ... man muss keine spannungen bereitstellen oder auf irgend welche pegel achten und das ganze funktioniert auch, wenn der pin softwaregesteuert wird und das gerät in den standby-geht ... ich glaube aber, dass das simple durchschneiden des kontektes im sockel schneller, zuverlässiger und universeller ist, als den pin auf der karte abzukleben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
du solltest aber erst mal rausfinden, ob dort ein low oder ein high erwartet wird, das könnte also folgen machen. Aber die gute prism 2.5 nicht kaputt machen, ja?


Keine Angst, ich bearbeite nur meine eigene miniPCI-Karte.
Deshalb ja die Idee, die Pins _abzukleben_.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
den pin13 auf masse zu legen, um das radio zu deaktivieren ist wohl das plausibelste ... man muss keine spannungen bereitstellen oder auf irgend welche pegel achten und das ganze funktioniert auch, wenn der pin softwaregesteuert wird und das gerät in den standby-geht ... ich glaube aber, dass das simple durchschneiden des kontektes im sockel schneller, zuverlässiger und universeller ist, als den pin auf der karte abzukleben


Ja, Masse = RF aus. Vermutlich deshalb läuft ja z.B. meine Toshiba WLAN Karte (RFKILL an Pin 11) nicht in meinem IBM T40p, das an Pin11 irgendwas (die LED?) nach Masse hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Den pin einfach abkleben könnte unter umständen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Besser ist es einen logischen Zustand herzustellen, also wenn 0 dann auch an Masse. Logikschaltungen haben die Eigenart ,unbeschaltete Kontakte unterschiedlich zu interpretieren, also nicht immer mit 0. Es kann passieren das es als 1 interpretiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

genau. und irgendwas dazwischen hat dann auch noch die unangenehme art als dielektrikum zu wirken und dadurch so etwas wie ein Kondensator entsteht.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:
Den pin einfach abkleben könnte unter umständen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Besser ist es einen logischen Zustand herzustellen, also wenn 0 dann auch an Masse. Logikschaltungen haben die Eigenart ,unbeschaltete Kontakte unterschiedlich zu interpretieren, also nicht immer mit 0. Es kann passieren das es als 1 interpretiert wird.

Alles klar, aber vermutlich is'n pull-up dran. Siehe glockmans letztes Posting - Schalter auf -> RF an, Schalter zu -> Pin auf Masse -> RF aus.
Wenn nich', muß jemand am eingeschalteten Notebook mal an der miniPCI messen Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

na geil...... aber nur in einem elektrisch abgeschirmten raum ...
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute die ALL0271 bekommen,zerlegt und mal durchgemessen.

Die Prism54 miniPCI legt Pin13 aktiv auf Masse.

Der Adapter verbindet Pin13 mit der Kathode der POWER LED, Anode ist über 470 Ohm mit 3,3V (?) verbunden.
miniPCI Pin11 ist IMHO nicht angeschlossen.

Mir ist unklar, wie durch diese Beschaltung an Pin13 mit einer anderen Karte Groundpotential entstehen kann, so daß die Prism2.5 das Radio abschaltet. Egal, ich werde am Wochenende mal die Verbindung zw. Pin13 und LED durchkratzen (kann man einfach wieder reparieren) und probieren.

Falls noch jemand nachsehen will, hier die Belegung, wie ich sie gesehen habe. Karte auf Bestückungsseite legen, PCI-Kamm nach oben:
LED Kontakte (Nähe Slotblech) seien so nummeriert:
1 2
3 4

1 - miniPCI Pin13
2 - Kathode LINK LED
3 - miniPCI Pin2
4 - über 470 Ohm an Plus eines ext. V-Reglers (3,3V ?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

@brommel/keks: da ein stromkreis immernoch zwei "enden" hat, kann man eine logische eins auch dadurch erzeugen, dass man die masse-seite auch wirklich auf masse legt, damit es zum stromfluss kommt ... welche spannung dann intern auf der karte anliegt kann schnuppe sein ... die logische 1 definiert also jeder chip-hersteller für sich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de