Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flo Fleißig's klasse Videos und eine offene Frage.....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was erwartest Du vom FreiFunk / OLSR-Experiment?
Die technische Herausforderung reizt mich!
16%
 16%  [ 2 ]
Endlich hab ich hier auch Internet.
16%
 16%  [ 2 ]
Ich unterstütze die Idee / das Experiment, weil ich die Idee sehr gut finde.
58%
 58%  [ 7 ]
Ich nutze es nicht, lese aber im Forum mit.
8%
 8%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 15:35    Titel: Flo Fleißig's klasse Videos und eine offene Frage..... Antworten mit Zitat

liebe mitstreiter,

bevor ich meine frage stelle, hol ich mal bissel aus:

flo fleißig bewirbt die freifunk-idee schon zentral mit der verteilung von internet-daten. so oder in etwa ähnlich habe ich die freifunk-idee auch meinen freunden gezeigt, wovon einige jetzt hier mitspielen.

an verschiedenen stellen und auch hier im forum wurde jedoch eine ganz andere strategie dargestellt: internet kriegen ist ein nettes nebenprodukt, um das es aber an sich gar net geht. es ist ein experiment.....

nun, meine freunde, die mitmachen, haben teils schon ziemlich säuerlich reagiert. sie haben geld ausgegeben, mit zeit und weiterem geld das(unser) experiment unterstützt. diese nutzer sind auch noch dazu reine NUTZER, sprich, sie haben an sich nur konsumentenwissen vom computern und glaubten, das experiment mit ihrer investition zu unterstützen. aber auf diese rein materielle unterstützung wird net viel gegeben??

kann das experiment überhaupt ohne diese netten investierenden nutzer auskommen?

naja, keine der experimentier-ratten kauft sich den käfig zum unglücklich sein selbst. besonders die freifunk-anfänger, die weder pinguinisch, noch englisch ernsthaft beherrschen, sind klar im nachteil. ja natürlich kann man alles nachlesen. so bleibt das wörterbuch warm und locker.... und "mensch" lernt ja auch dabei....

so: was ist nun richtig? die aussage von flo fleißig (der ja echte begeisterung auslöst) oder die ansicht im forum: DU HAST NIX ZU MECKERN, ES IST EIN EXPERIMENT..... ?

ich habe ganz sicher nicht vor, freifunk mit einem PROVIDER zu verwechseln. die gekaufte und bereitgehaltene technik sehe ich als eine art EINTRITTSKARTE.... nur ist oft in diesem film die leinwand dunkel, quasi der film gerissen....

grüße von reiner (vertretend für folgende mitnutzer: fred, gerd, josch, vossi, krümel, olaf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner Nachtrag: eigentlich sollte der Punkt der aktiven Stimmenthaltung auch dabei sein, hat aber net geklappt. geht das zu editieren??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

ronald, ach ne, reiner, schau doch mal
hier:
,
da gibt es genügend altanativen zu dem einfachen "Spenden"
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

lieber keks, die verschiedenen möglichkeiten der unterstützung kenne ich. danke. das hat aber unsere(meine) fragen wenig beantwortet. oder?

eine sache vertrete ich NICHT mehr: ausrangierte hardware. ich arbeite selbst in ähnlichem metier und meine erfahrung sagt: NUR IM NoTFALL! meist sind die komponenten doch sondermüll, weil zu alt.... bzw die innovation zu schnell?

so denne.... kann man nun die umfrage editieren?
grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

wir nehmen ja auch nicht jeden elektroschrott. aber wenn hier mal jemand seine alten speicherriegel loswerden will, sind diese hier herzlich willkommen. Auch eben Gerätschaften in der K6 / K6II- Region sind gefragt
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Genau, alte Hardware muss es schon sein, da uns der Goldesel für Neuanschaffungen noch nicht über den Weg gelaufen ist. Ausserdem laufen die alten K6 / K6-II / K6-III sehr zuverlässig. Von Elektroschrott kann da keine Rede sein.

Und ja, es ist ein Experiment! Es gibt keinerlei Garantien auf Verfügbarkeit oder Geschwindigkeit. Wenn Du unser Projekt nur mit dem -vermeintlich- kostenlosen Internetzugang beworben hast, dann hast Du Dich vorher anscheinend selber nicht richtig informiert. Der kostenlose Internetzugang ist nur eine nette Zugabe, aber keinesfalls Hauptanliegen des Projektes.
Und das die Gerätschaften eine "Eintrittskarte" sind stimmt schon halbwegs, denn ohne sie kommt man ja nicht rein. Aber mit der Anschaffung sind keinesfalls irgendwelche Garantien verbunden. Wer mit der zur Verfügung stehenden Qualität unzufrieden ist sollte zuerst überlegen wo er SELBER etwas zur Verbesserung beisteuern kann. Immer auf andere warten und rummeckern ist natürlich der einfachere Weg, aber in unserem Fall nicht der Richtige. Es kann nicht sein dass sich eine Hand voll Leute um den Netzausbau und die Qualitätssteigerung kümmern und alle anderen nur dasitzen und fragen wann es denn endlich wieder funktioniert bzw sofort meckern wenn es mal wieder ausfällt. Es ist und bleibt halt ein Experiment.

Immer bedenken: Das Netz ist ein freies Netz und gehört seinen Nutzern und nicht irgendeiner bestimmten Person oder Firma. Also kann auch niemand für Ausfälle verantwortlich gemacht werden ausser den Nutzern selbst. Nebenbei bemerkt gibt es eigentlich auch keine richtigen Ausfälle ... wenn man genau darüber nachdenkt sind das nur missglückte Experimente.

Sicherlich haben Leute wie Deine Freunde zum -leider zu- schnellen Netzausbau beigetragen, aber zur Netzerhaltung werden sie wahrscheinlich nicht viel beitragen (Zitat: "reine NUTZER"), da dies idR mit weiteren Kosten verbunden ist. Da kommen dann wohl eher Gedanken wie "Ich hab schonmal Geld ausgegeben und bekomme kein vernünftiges Internet ... wieso also noch mehr Geld ausgeben wenn mir keiner garantiert dass es dann 100% ausfallsicher wird."
Warum "leider zu schnell"? -> Diese Frage dürfte sich rund um die 33. von selbst beantworten.
Das Netz hier in Hsh ist wesentlich langsamer entstanden und besteht bis heute auch aus viel weniger APs. Dafür ist die Qualität aber fast kontinuirlich gestiegen. In Wse kann man fast das Gegenteil behaupten, obwohl derzeit ja wieder ein Aufwärtstrend zu verzeichnen ist. Trotzdem wage ich zu behaupten dass das Netz in Wse einfach zu schnell gewachsen ist ohne dass es an die gestiegenen Anforderungen angepasst wurde. Dies war damals aber der ausdrückliche Wunsch einiger User aus Wse, Zitat: "Hauptsache es läuft erstmal irgendwie, nachbessern können wir später noch ...". Es lief dann auch irgendwie, aber manchmal auch irgendwie nicht.

Für mich ist es relativ einfach zu entscheiden wer das Projekt richtig verstanden hat: Wer Internet haben will sollte auch bereit sein es selbst zur Verfügung zu stellen wenn er es denn irgendwann selbst bekommen kann.
Ich persönlich surfe seit gut einem Jahr mit 50-130 kbit/s über Kasn's Leitung und bekomme demnächst endlich eine eigene 6MBit Leitung. Diese stelle ich natürlich zur Verfügung. Auch wenn es ohne sie ganz gut funktionieren würde bzw funktioniert hat ist das trotzdem eine Entlastung für andere Gateways und steigert somit wieder die Verbindungsqualität.

Nun die entscheidende Frage: Würden Deine Freunde ihre Internetleitung zur Verfügung stellen oder verabschieden sie sich vom Freifunk-Projekt sobald sie selbst Internet haben?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber tm-107,
ich finde deinen Beitrag außerordentlich gelungen. Das soll jetzt kein Zensurengeben sein, aber selten wurde die Problematik so kurz und klar umrissen. Mir gefällt die obere Fragestelung eigentlich nicht, denn über mein eigenes Freifunk-Verhalten kann ich ganz klar sagen: Ich bin zufällig auf das Netz gestoßen und der allererste Gedanke war: toll, endlich Internet und dann noch umsonst...boah. Erst durch das Nutzen (als Switch-Schmarotzer) habe ich die Idee kennen und schätzen gelernt und heute ist mir der Grundgedanke tatsächlich fast das Wichtigste. Ich habe tolle interessante Leute kennengelernt und bin (vielleicht auch dadurch) immer mehr zu der Überzeugung gelangt, dass, wer sich nicht an der netzinternen Kommunikation - sei es Herberts oder Forum oder Jabber oder Telefon oder sonstwas - beteiligen will, in dieser Community wirklich nichts zu suchen hat.

P.S. es gibt leider Beispiele, dass sich Leute (selbst im Forum angemeldete) im Moment ihrer DSL-Verkabelung grußlos verabschiedet haben.
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute,

meine "freunde" sind erfreulicherweise auf mehrere stadtbezirke verteilt. nur 2 davon belasten die 33. naja. und ich oft. aus großer entfernung. WEIL es eben ein experiment ist.

ich selbst hab das freifunknetz im februar benutzt, um zeug zu verscherbeln, damit geld reinkommt. und es hat funktioniert. bandbreite ist mir an sich wurscht. hauptsache es ist da. derzeit lebe ich (reiner) in einer zone des freifunks, die eher instabil ist. ich gebe also die kohle, die ich ins experiment gesteckt habe, gerade ein zweites mal aus. ich mach es wenigstens. aber es tut eben weh....

schau ich aber nach pankow, freu ich mich! dort ist zwar auch kein schlaraffenland, aber es bewegt sich was.

und...mir ging es eigentlich nur um die aussage der videos, die m.e. den gedanken des experiments wenig rüberbringen.... und vielleicht dann für diese einseitige sicht sorgen?

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sicher sind die Videos etwas einsichtig, aber ein Vortrag über die Grundgedanken des Freifunks usw würde sich wohl kaum jemand reinziehen. Die Videos betrachte ich persönlich in erster Linie als Belustigung und danach erst als Mittel um neue Freifunker zu gewinnen. Die Vorzüge des Freifunk-Netzes welche im Video nicht erwähnt werden kann man eh kaum beschreiben, man muss sie selbst erleben.

Nachteilig ist natürlich dass dadurch viele Leute angesprochen werden denen es primär (wenn nicht einzig und allein) ums Internet geht. Aber dazu muss man auch bedenken dass die Videos nicht als Fernsehspot laufen sondern derzeit nur auf der Internetseite zu finden sind. Wer sie findet hat sich höchstwahrscheinlich schon mit dem Thema Freifunk befasst.

Dass Du Geld in das Projekt investierst ist schön, denn ansonsten funktioniert die Sache ja nicht. Und das dass manchmal weh tut ist mir natürlich klar, das geht mir nicht anders. Jedoch musst Du auch einrechnen was Du durch die zur Verfügung gestellte Internetanbindung wieder einsparst (bei mir hat sich die Telefonrechnung mehr als halbiert), dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade bei Flofleißig sind. Eine Videoaufnahme von einer Infoveranstaltung/Einführung wäre doch auch cool Smilie gerde für neue Leute.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich wär ja dafür, das zur vorraissetzung zur teilnahme am freifunk ein dsl-anschuss bei jedem zu hause vorhanden sein muss, dann gäbe es auch keinerlei beschwerden mehr [ironie mode off]
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

[ironiemodus fortsetzen]

Hi,

wäre natürlich auch eine Lösung ... dann hätten wir in Hsh derzeit nur 3 oder 4 Teilnehmer. Okay diese hätten untereinander keine Funkverbindung, aber es gäbe auch keine Streitigkeiten.
Jeder hätte sein kleines Freifunknetz welches auch immer fehlerfrei funktioniert Winken

[/ironiemodus fortsetzen]

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

naja, man könnte dann auch das netz tunneln, durch das internet ... ware dann wie folgt: notebook- wrt - internetrouter im lan - router des eigenen provierders (rdep) in berlin, - (rdep) hamburg, - (rdep) hamm - (rdep) frankfurt / main - Router des Proviedes des anderen teilnehmers drei staßen weiter ) (Rdpdardsw) frankfurt, (Rdpdardsw) münchen, (Rdpdardsw) dresten, (Rdpdardsw) Lübben, (Rdpdardsw) berlin -- freifunkrouter drei straßen weiter...


wenigstens hätte ein beteiligter spaß dranne, die Pakete die durch ganz deutschland reisen dürften .. Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

---grins---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomas



Anmeldedatum: 30.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin - Bizetstr. / Smetanastr. IP: 104.13.3.57

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

...ich glaube wir interpretieren hier viel zu viele gedanken in floh fleissigs videos...ich finde sie persönlich nicht besonders anspruchsvoll aber ich habe trotzdem stellenweise gelacht..ich denke die macher der videos woll(t)en damit auch nicht jedes detail des freifunk gedankes erleuchten..ich denke es geht viel mehr darum etwas interesse am freifunk zu wecken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de