Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

was für karten in hardware ap`s ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 08:47    Titel: was für karten in hardware ap`s ? Antworten mit Zitat

nun sind die atheros- und prism- karten raus.
was gibt es noch für welche ?
sollte man mal einen testkauf machen?
was muss man da noch beachten?
muss es eine 108 er karte sein?
geht auch eine 54 er ?
gibt es pci zu mini pci adapter?

es geht weiter..........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde den ralinks mal nen versuch geben ... von denen müsste nico evtl sogar noch ein rumzuliegen haben ... meine letzten erfahrungen waren probleme mit RTS/CTS ... allerdings haben sich die treiber seitdem deutlich weiterentwickelt ... die ralinks könnten die neuen Linux-Lieblinge neben den atheros werden ... zumal sie von der free-software-foundation als die einzige wlan-karte mit vollkommen freien treibern genannt wird ...

andere alternative sind noch die intel-karten ... die scheinen zumindest im notebook-einsatz im ad-hoc-netz stabil zu laufen (gibts da ja nicht so viele direkte funknachbarn) ... alles andere müssen dann tests zeigen ... zumindest wäre die schnell besorgt und eingebaut ... der keks scheint eine karte über zu haben und die allnet-karte in scharpings ap kann gleich als mini-pci zu pci adapter dienen ... das wäre also schnell ausprobiert ...

ich würde vorschlagen, dass wir erstmal scharpings rundstrahler versuchen, mit der intel wieder ans laufen bringen, da dort deutlich mehr leute dranhängen und schon ein aktueller 2.6er kernel drauf läuft ... da ist der treiber schon beim kernel mitgeliefert ... das geht flott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

na dann warte ich doch mal auf mails und pn`s.
ich bin jedenfalls heute und morgen noch zuhause.
vieleicht meldet sich ja der keks wegen der karte und eliza wegen der treibergeschichte.

einen schönen tag euch allen

weiter gehts.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

also komm ich heut nachmittag vorbei
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

@elisa / Glockmann --> ich hab auch noch ne broadcom-mini-pci-netzwerkkarte hier Smilie könnte die auch helfen??? (vergleichbar mit Asus WL-120g )

ps.: kann man den ap bedenkenlos neustarten, ohne dass das gesammte netz zusammenbricht?


folgende karten könnte ich zur verfügung stellen:

Prism 2 (? oder 1), muss noch mal nachkucken
Broadcomp Mini-PCI ( like Asus WL-120g)
Intel Pro/wireless 2200BG
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch noch die "alte" intel200bg minipci aus mein latop rumzuliegen.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

gegen neue svn-version (für atheros mit fester bssid) / von sven-ola



--- trunk/ath/if_ath.c.orig 2006-04-08 14:26:34.000000000 +0200
+++ trunk/ath/if_ath.c 2006-04-08 22:18:34.000000000 +0200
@@ -5283,6 +5283,8 @@
/* fall thru... */
case IEEE80211_FC0_SUBTYPE_PROBE_RESP:
if (vap->iv_opmode == IEEE80211_M_IBSS &&
+ // Sven-Ola: no IBSS merge with fixed BSSID.
+ !(vap->iv_flags & IEEE80211_F_DESBSSID) &&
vap->iv_state == IEEE80211_S_RUN) {
u_int64_t tsf = ath_extend_tsf(sc->sc_ah, rstamp);
/*

Aktiv, wenn man im Ad-Hoc dann "iwconfig ath0 ap 02:ca:ff:ee:ba:be"
konfiguriert. Evt. genau untersuchen -> mach ein "man athdebug".



http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=6808075&forum_id=33966
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
gegen neue svn-version (für atheros mit fester bssid) / von sven-ola
...
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=6808075&forum_id=33966


Willst Du den ath Karten mit diesem Patch noch 'ne Chance geben?

Im Link wird davon berichtet, daß zum Teil das Beacon-Senden bei Atheros aufhörte, wenn ein Node entfernt wurde bzw. ein Node für Minuten nicht erreichbar war. Das aber bei *BSD und vor einem Jahr. Habe aber bisher max. die Hälfte verstanden Doing

P.S. Welche Treiberversion macht mit den Prism54 Karten die BSSID Probleme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
@elisa / Glockmann --> ich hab auch noch ne broadcom-mini-pci-netzwerkkarte hier Smilie könnte die auch helfen??? (vergleichbar mit Asus WL-120g )

ps.: kann man den ap bedenkenlos neustarten, ohne dass das gesammte netz zusammenbricht?


warum sollte man den AP nicht neu starten können?
Ich habe gestern Abend noch eine dd image von Scharpings CF-Karte gemacht. Wenn es also gar nicht läuft, muss man 150MB aus dem Netz runterladen (das Image liegt nicht beim ihm), raufspielen und alles ist wieder so wie gestern Abend. Ginge am einfachsten mit einem CF-Cardreader.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

zwischenstand: Also die intel hat die selben symtome wie die intersil prism54 gezeitg, mit dem 1.1.3'er und den 1.1.0'er treiber des Projektes.. Darauf hin habe ich eine intersil prism 2,5 reingesteckt, die leider unter empfangsproblemen leidet. Aber die bssid ist fest und das ist schon mal viel wert. Im übrigen haben wir gemerkt, dass das eine Pigtail SMA-N einen schuss weghatte, das war das selbstgecrimpte.

@Scharping: steck mal, wenn du morgen dazu kommst, doch noch mal das pigtail um, sodass der Mitte - Link wieder aktiv ist.

@dennis: Der Rundstrahler an nicos ap ist offline. Der rundstrahler an scharpings ap muss noch im boot-script auf olsrnet gemüntzt werden.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Betr. Intel-Wlan :

ach bullshit. Vielleicht hätten wir es noch mit dem 1.0.6'er treiber versuchen sollen, denn mit dem läuft die Netzwerkkarte under Ubuntu relativ gut. Na, wenn man nicht immer alles sofort bedenkt.

vielleicht kann da mal jemand diesen fehler melden, der sich bei bugzilla angemeldet hat
http://www.bughost.org/bugzilla/enter_bug.cgi?product=IPW2200

...

Hier nochmals die fehlerbeschreibung: Die BSSID ändert sich sofort, wenn im Ad-Hoc - Modus ein Chanal gewählt wird. Einstellungen mit iwconfig eth* ap 02:ca:ff:ee:ba:be sind genauso unwirksam wie die versuche, sich mit einen dieser netze zu verbinden, obwohl sie mit einenen netzwerkscan ( iwlist eht* scanning ) verzeichnet sind.

@halfmoon: wäre toll, wenn du deine karte doch noch mal bereitstellen könntest, wenn du sie im moment nicht mehr brauchst.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

du hast noch ne broadcom? ... damit ließe sich der gepatchte treiber von sven-ola nutzen ... aber erstmal mit der atheros in nicos ap weitertesten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

jawohl ,mach ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss noch mal genau schauen, wo die liegt. In der Theorie hab ich eine hier Winken
Leider iss die Prism 2,5 noch irgendwie nicht richtig in stimmung. wenn du dir die Werte ankuckst, wird dir das dann auch klar: Signal Level : -200 db, Noice; -247 db. Da scheint wohl doch noch irgendwas an den Verbindungen komisch zu sein, eventuell sollte man auch mal den anderen Antennensteckplatz an der Antenne versuchen ( das wäre dann J2)

oder wir nehmen noch mal die Intel mit dem 1.0.6'er treiber und ieee8021 1 1.0.3 denn das funktioniert bei mir UNTER UBUNTU
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:

Hier nochmals die fehlerbeschreibung: Die BSSID ändert sich sofort, wenn im Ad-Hoc - Modus ein Chanal gewählt wird. Einstellungen mit iwconfig eth* ap 02:ca:ff:ee:ba:be sind genauso unwirksam wie die versuche, sich mit einen dieser netze zu verbinden, obwohl sie mit einenen netzwerkscan ( iwlist eht* scanning ) verzeichnet sind.


habe gerade mal in die "git-1.0.8" von ipw2200.c (Kernel 2.6.16) geschaut. Es gibt einen Modulparameter "auto_create", der defaultmäßig auf 1 steht. Damit wird im Adhoc-Mode eine IBSS angelegt. Versuch's doch mal mit 0, d.h.
modprobe ipw2200 auto_create=0
wenn es diesen Parameter in Deiner Version gibt.

Gruß,
ali.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de