Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Open-Air-Antennenbauworkshop ** am Wochenden (sa,06.05.06)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kommst du auch?
Ja
66%
 66%  [ 6 ]
Nein
11%
 11%  [ 1 ]
Hab leider schon was anderes vor
22%
 22%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss leider absagen weil ich am Samstag arbeiten muss und schon längerfristig verplant war für den Tag. Echt Schade... Traurig
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ak



Anmeldedatum: 05.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Langhansstraße / Goethestraße

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag mal auch zu, bin zwar nicht unbedingt der kommunikationfreudigste aber kann löten und webdesignen... außerdem brauch ich einen Rundstrahler Mit den Augen rollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

gockelhahn hat Folgendes geschrieben:

@keks
ausser löten und grillen könnt ich mir noch vorstellen, dass du uns mal die website vorführst - oder war das nur für die website-leute gedacht? (der beamer ist ja noch vorhanden und funktionstüchtig oder?) bzw. daran gearbeitet wird
du hast doch auch mal dieses 3d-olsr gepostet ... läuft das auf deinem notebook? dann könnte man dort ja mal n blick drauf werfen ... sieht auf den bildern jedenfalls sehr interessant aus Cool


Also ich will da auch nicht alles selber machen müssen ^^. Zumal ich selbst nicht der Oberantennenbau-profi bin. Aber höchstwahrscheinlich wird dann auch der Dennis da sein (vielleicht auch der Kasn, das weiß ich aber nicht, sollte er mal selbst dazu was hier schreiben).
Ich denke auch, dass wir da vielleicht auch nur mal kurz die handgriffe zeigen, wie man da so ne Antenne basteln kann, also mal eine Dose zusammenbauen und nen paar elemente für nen Rundstrahler zusammenbauen.

Klar kann ich noch nen bisschen was zu der neuen Webseite zeigen, merk ich mir schon mal vor. Und wenn ihr sagt, hey, ich hab auch noch ne Tolle idee, nur zu! Ihr könnt auch selbst nen bisschen Inhalt bieten, wenn ihr das wollt oder könnt
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gern mal eine (rp)SMA-Buchse auf einen USB-Stick bauen. Wir könnten den dann auch gleich mit den frisch gebauten Antennen testen. Meint Ihr, das wäre ok auf dem Treffen?

Morgen fahre ich zu Segor und besorge u.a. die SMA-Print-Buchse und einen Leitstift. Wenn noch jemand Interesse hat, bring ich auch ein paar mehr mit.

Wenn jemand noch einen Rest Epoxy mitbringt können wir die Buchsen richtig festpappen damit die Belastung nicht auf den Lötstellen liegt.

Viele Grüße
ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

eine sma-PRINT-buchse ?!? ... ich denke so einfach wird dat nix ... was wir brauchen ist ein pigtail ... also ne rm-sma-buchse schon mit nem feinen koax-kabel dran ... am besten eigenen sich die pigtails für die mini-PCI-karten ... da wird der ufl-stecker einfach abgeschnitten und dann das kabel rausgelötet. die pigtails gibts günstig zB bei tronico.net. oder hast du schon fertige lötpunkte für eine sma-printbuchse am usb-stick? ... man weiß ja nie ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

eine sma-PRINT-buchse ?!? ... ich denke so einfach wird dat nix ...


Naja, ich hab mir das so gedacht: Chipantene raus - auf diesen Platz eine Printbuchse - mit Leitsilber (lötfähig) die heiße Leiterbahn direkt auf den Innenleiter - ie Massenflächen ebenfalls mit Leitsilber bis auf die Steckermasse erweitert mit schön konstantem Abstand zur heißen Ader. Sieht in meiner Vorstellung HF-mäßig um einiges sauberer aus als alle Pigtaillösungen. Die Printbuchsen kosten versilbert bei Segor um die 2,30 €, die vergoldeten sind teurer.

glockman hat Folgendes geschrieben:

was wir brauchen ist ein pigtail ...


Wenn nochjemand einen Stick riskiert, können wir ja verschiedene Lösungen vergleichen. Das Teure an meiner Lösung ist der Silberstift (ca 25 €), aber den wollte ich schon längst mal kaufen. Und wenn wir mehrere Sticks damit machen können hat es sich schon gelohnt..

Ich hab zu dem Thema einen Thread angefangen. Wie wärs, wenn wir dort weiterdiskutieren?

Viele Grüße
ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

die buchse arbeitet am stick aber ... egal wie gut du sie verklebst ... bei der ersten unachtsamkeit ist die buchse ab und die leiterbahn dahin ... nicht umsonst sind die rp-sma-buchsen in fertiggeräten endweder großflächig und duch löcher mit der platine verlötet oder per pigtail verbunden ...

bei meinem MSI-Stick gab es bereist vorgefertigte lötpunkte für ein kabel ... da habe ich das geköpfte pigtail angelötet und dann den widerstand zur chipantenne gekillt ... fattig ... die empfangspegel sind mit denen der WRTs bei ansonsten gleichem setup vergleichbar ... nur macht der stick daraus nicht viel ... aber das hat ja nix mit dem pigtail zu tun ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
die buchse arbeitet am stick aber ... egal wie gut du sie verklebst ..

Das hat was für sich. Andererseits, eine gute Epoxidharzverklebug aufbrechen, ist ganz schön schwierig.

Vielleicht bekomme ich bei Segor auch ein Pigtail. dann bringe ich das auch mit.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn du sowas hier für um / unter die 9 € siehst, kannst mir auch eins mitbringen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9719820563
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wird gemacht. Willst Du die Buchse frei baumeln lassen oder irgendwo festschrauben?

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich will diese Buchse gern in mein Notebookgehäuse einbauen
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du das?

http://cgi.ebay.de/HIROSE-U-FL-auf-RP-SMA-male-15cm-Pigtail-NEU_W0QQitemZ9720584553QQcategoryZ79506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

jau. das wär geil
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Leitsilber gibt es bei reichelt.de für 4,50 EUR ... Art-Nr. "LEITSILBER"

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

die pigtails gibts bei tronico.net IMMER für n appel und n ei ...

zB: http://shop.tronico.net/pd-1073532037.htm?categoryId=2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de