Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum betreibt ihr Filesharing???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Traffic und Upload ist mir eigentlich EGAL. Mir geht es eigentlich um die rechtliche Sachen beim Filesharing, weil die Uplinks die ersten sind wo sie auf der matte stehen. Und dann die Anzahl der Verbindungen...wenn ich bei mir in den stats eine IP sehe die >400 Verbindungen aufbaut und recht hohen Upload hat, macht mich das schon stutzig. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis alles gefiltert wird...
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

auf eine frage von mir bzgl der rechtlichen geschichte bei der freigabe eines inet uplinks ins freifunknetz worde mir mal geantwortet, dass die leute, die einen uplink bereitstellen nicht belangt werden können? wie ist das nun zu handeln?!?
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

hosh hat Folgendes geschrieben:
auf eine frage von mir bzgl der rechtlichen geschichte bei der freigabe eines inet uplinks ins freifunknetz worde mir mal geantwortet, dass die leute, die einen uplink bereitstellen nicht belangt werden können? wie ist das nun zu handeln?!?

Also mein Stand ist, wenn irgendwas passiert, dann steht die Polizei beim uplink vor der Tür und nimmt alle Rechner mit. Dann müssen sie einen nachweisen, dass die Straftat von einen der Recher aus verübt worden ist und wenn man den zeigt dass da noch andere Leute übers Wlan online gehen... Man selber hat ja in dem Sinne keine Straftat begangen wenn man ein Uplink betreibt, aber man hat erstmal den Stress.

robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja und damit muss die geschichte nicht enden.
wenn die herrn mit den grünen autos meinen, weiter zu ermitteln dann werden sie schnell darauf kommen, dass wir bis zu einem gewissen grad IPs mit traffic loggen. (accounting auf den wrts)
es wäre dann gar nicht so abwägig wenn sie auch dort einfach mal die rechner mitnehmen. is sicher die frage, ob ein staatsanwalt so ein vorgehen abnickt, aber möglich ist es, und es soll hier keiner denken, dass ein freies netz ein rechtsfreier raum ist!

und zu dem punkt:
"...dass die leute, die einen uplink bereitstellen nicht belangt werden können?..."
das würde ich niemals so formulieren! wenn man pech hat und einen sehr strikten richter erwischt, kann man auch als internetuplinkbetreiber stress bekommen. da bekommt man schneller einen strick gedreht als man möchte, und deshalb finde ich, sollten alle internetuplinks filtern.
1.zum selbstschutz
2.zum schutz der ressourcen(wlanbandbreite,inetbandbreite) für andere netzuser
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

na ein glück weiß ich wo du wohnst Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Kasn: Wenn bei Dir in den letzten zwei Tagen Torrent-Verkehr aufgetaucht ist dann könnte das mein Router gewesen sein. Hab nach diversen Tests vergessen mlnet wieder zu beenden und so lief der knapp zwei Tage Verlegen
Tut mir echt leid ...

Kasn hat Folgendes geschrieben:
hab selber auch einen nutzer der regelmäßig linux distris zu downloaden und auch zu uploaden scheint
Das war ich aber nicht ... weiß aber wen Du meinst Winken

Frage: Kennt jemand L7-Filter für fli4l 3.0.1? Es gibt ein Paket mit Filtern für Filesharing, aber ob das was taugt sehe ich erst wenn mein Anschluss freigeschaltet ist (seit heute verfügbar und bestellt).

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

@Kasn: Wenn bei Dir in den letzten zwei Tagen Torrent-Verkehr aufgetaucht ist dann könnte das mein Router gewesen sein. Hab nach diversen Tests vergessen mlnet wieder zu beenden und so lief der knapp zwei Tage Verlegen
Tut mir echt leid ...

Kasn hat Folgendes geschrieben:
hab selber auch einen nutzer der regelmäßig linux distris zu downloaden und auch zu uploaden scheint
Das war ich aber nicht ... weiß aber wen Du meinst Winken

Frage: Kennt jemand L7-Filter für fli4l 3.0.1? Es gibt ein Paket mit Filtern für Filesharing, aber ob das was taugt sehe ich erst wenn mein Anschluss freigeschaltet ist (seit heute verfügbar und bestellt).

gruss
tm-107


du wenn es mal nen paar tage traffic sind stört mich das gar nich,
ich guck mir nur montasdurchschnitte an...

und wir wissen beide um wen es geht...
falls du zu hause bist, kannst du mir mal seine mail addy von der kontakt-seite zukommen lassen?

was haste denn feines bestellt, kabel??
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

... genau -> Kabel Deutschland. Was anderes ist bei mir ja leider -noch- nicht verfügbar, aber KD hat nur noch 6 Monate Vertragslaufzeit ...

Mail-addy ist unterwegs (ICQ) ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
... genau -> Kabel Deutschland. Was anderes ist bei mir ja leider -noch- nicht verfügbar, aber KD hat nur noch 6 Monate Vertragslaufzeit ...

Mail-addy ist unterwegs (ICQ) ...

gruss
tm-107


ui ui ui, dann haben mikes pakete ja bald die qual der wahl, nach links oder nach rechts Sehr glücklich

danke für die addy, hab ihm geschrieben...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gerade nochwas eingefallen:

Relativ synchronen Up- und Download verursache ich hier mit VoIP. Funktioniert zumindest ausserhalb der Stosszeiten erstaunlich gut und erzeugt bei meinem Telefonverhalten ca 20MB Traffic pro Tag.

Das geht aber demnächst über meine eigene 6MBit Leitung ... *lechz*

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

welchen codex benutzt du denn zum voip'en ???
meine empfehlung: iLBC - codex, der macht 13,3 kbit / sec bei noch annehmbarer Qualität. hier ne liste von Software, die verschiedene Codexes unterstützt http://compare.ozvoip.com/codecsupport.php
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich verwende nen "Zyxel Prestige 2002L" VoIP-Adapter ... der unterstützt nur G.711 und G.729. Softphones will ich nicht einsetzen, da das ganze mein Festnetz komplett ersetzen soll. Wäre recht blöd wenn mein Rechner immer an sein müsste um erreichbar zu sein.

G.711 -> 64 kbit/s
G.729 -> 8 kbit/s

Ein Zwischending wie G.726 (32 kit/s) unterstützt er leider nicht.

Nach 22 Uhr kann ich relativ problemlos G.711 einsetzen, aber von 16-22 Uhr habe ich selbst mit G.729 eine recht bescheidene Verbindung.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe heute mal wieder eine IP aus dem Filter genommen, aber wenn ich sowas sehe:
Code:
Aktive Verbindungen:    Ein- / Ausblenden

1   104.142.0.145
1   104.142.0.17
1   104.142.0.23
1   104.142.0.24
1   104.142.0.25
1   104.142.0.27
1   104.142.0.4
1   127.0.0.1
3   192.168.201.173
5   192.168.200.3
178   104.12.0.161


Kriege ich echt einen dicken Hals....

So auf der Blacklist auf meinen Uplink steht nun die
104.12.0.161 , da läuft noch ein DHCP, also wer weiss wer da die scheiße baut. Aber ich habe ihn drauf hingewiesen, dass er den DHCP ausmachen soll....Also wieder rein in den Filter.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[Name entfernt]
Gast





BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet 178? 178 Zugriffe?
Nach oben
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Leon Sczepansky hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet 178? 178 Zugriffe?

Das 178 Verbindungen von diesem Punkt aus aufgebaut werden. Das ist im Verhältnis zum "normalen" Internet nutzen viel zu hoch. Das kann man gut im Vergleich zu anderen Nutzern sehen. Nebenbei fällt dann auch der Traffic beim Down und Upload auf.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de