Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ap auf dem dach? fragen über fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 21:23    Titel: ap auf dem dach? fragen über fragen Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe endlich geschafft rauszukriegen wer in meinem nachbarhaus die dachlukengewalt hat und oh wunder der lässt mich machen.

nun stehe ich vor der frage ob der ap in einer kiste das überhaupt auf dem dach im sommer überlebt? wie sind da eure erfahrungen?

sind die an der 33 zb. schonmal verkohlt?

habt ihr da extra kühlkörper drauf gemacht?

(kasn seiner aufm dachboden ist ja trotz kühlkörper der hitze erlegen oder?)

und wenn wir schon dabei sind, wie lange darf das netzwerkkabel bei poe eigentlich sein (also mit original netzteil zb.)

wie signifikant ist denn der unterschied bei 2 oder 3 m antennenkabel?
gibt es auch gutes antennenkabel das nicht so dick ist wie das aircom?
weil dann könnte ich ihn vielleicht auf den dachboden klemmen.. oder ist da noch wärmer?

metallkiste oder plastekiste?

noch sonst schlaue tipps?
Nach oben
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

metallkiste, da die besserdie wärme abführt un uv-beständig ist. der wrt sollte nur noch aus ner platine (und eventuell gehäuseunterseite bestehen) und sollte möglichst nicht der sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. auf dem dachboden sollte eine max-temp von molligen 40 grad nicht übersteigen, sonst zerfließt der heißkleber auf der platiene
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mit der sonne lässt sich nicht so richtig vermeiden, die von der 33 sind doch auch auf dem dach und ohne sonnenschutz oder?
Nach oben
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

naja, aber das gehäuse ist so ziemlich weiß und lichtdicht.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Als Sonnenschutz sollte eine Reflektorfläche genügen, die mit etwas Abstand (Luftzirkulation) vor dem mgl. hellen Gehäuse angebracht ist.

Bezgl. Kabellänge etc. bist du nicht im WIKI fündig geworden?

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja direkt kaputt gegangen ist er durch die hitze nicht. aber bleibende schäden hat er davon getragen. also zu lange zu heiß is absolut schädlich für die kisten, stellen wir uns vor da läuft ein 200mhz overclocked cpu drin, der ordentlich heitzt...
also unbedingt gut im schatten und gut abgeschirmt vor direkter sonneneinstrahlung.

der verlust im kabel lässt sich errechnen...
um wie viel meter gehts denn?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

na ich denke es werden vielleicht 30 m..

ansonsten könnte ich den wrt auch unter das dach klemmen aber ich denke auf dem dachboden ist vielleicht noch wärmer weil die hitze da ja dann im sommer steht.. (altbau)

ich könnte den wrt aufm dach an ne wand nageln und ein blechdach drüber spannen als sonnenschutz. vielleicht reicht das?

ne kabellängen technisch habe ich nix im wiki gefunden..

so für alle freunde grosser panaoramabilder hab ich noch nen schmankerl vom dach auf das der wrt soll. (in ganz gross 8mb:-)

http://pix.wb13.org/user/wlanhsh/guerteldach

(schön auch das eine ineinanderstürzende altersheim)
Nach oben
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

30m? Das ist nicht zu machen. Ich denke mit 5m gutem Aircom ist Schluß. Übern Daumen rechnet man 0,5 db Verlusst je Meter. Den WRT dort oben mit Blech zu montieren ist sicher die beste Lösung. Ethernetkabel kannst du bis 100m realisieren - das ist also kein Problem.

EDIT: Sorry al-ion (und danke Hosh) - ich habe deinen Beitrag nicht genau gelesen. Mit PoE habe ich keine Ahnung, wie lang man das machen kann. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, daß für 30m die 4 (?) verbleibenden Adern reichen sollten, gewiss aber genügt das LinksysNetzteil nicht. Markus hat für die 33 ein spezielles, leistungsfähiges Netzteil verwendet. Kabel ist dicker Klingeldraht, viell. 10 m.
_________________
http://104.13.0.73


Zuletzt bearbeitet von hok am 19.04.2006, 16:03, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub er meint PoE mit 30m, nicht das antennenkabel! Mit den Augen rollen

EDIT::

Eckdaten

IEEE 802.3af sieht eine Übertragung mit einer Gleichspannung von 48 V über eine Entfernung bis zu 100 Meter vor. Dabei beschränkt der Standard die Stromaufnahme im Dauerbetrieb auf 350 mA. Zudem ist die maximale Speiseleistung auf 15,4 Watt, die maximale Leistungsaufnahme des Endgeräts nach Abzug der Leitungsverluste auf 13 Watt beschränkt. Während einer Startphase von 100 ms darf das Endgerät auch 500 mA abnehmen.


nachzulesen unter http://www.tecchannel.de/netzwerk/grundlagen/402131/
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

hm...ich überlege auch gerade meinen wrt aufs dach zu stellen. noch steht er im dachboden und das is bis jetzt kein problem.

reicht es dann also wenn ich mir ne tupperdose besorge, den wrt halb auseinandergenommen so weit mie möglich oben in der box plaziere. ein paar löcher in den boden der dose mache und die dose dann noch mit ein wenig abstand mit blech gegen die sonne schütze?

reicht das?

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

hosh hat Folgendes geschrieben:
IEEE 802.3af sieht eine Übertragung mit einer Gleichspannung von 48 V über eine Entfernung bis zu 100 Meter vor. Dabei beschränkt der Standard die Stromaufnahme im Dauerbetrieb auf 350 mA. Zudem ist die maximale Speiseleistung auf 15,4 Watt, die maximale Leistungsaufnahme des Endgeräts nach Abzug der Leitungsverluste auf 13 Watt beschränkt. Während einer Startphase von 100 ms darf das Endgerät auch 500 mA abnehmen.


Bei 12V und 350mA wären das rund 4W - rechne ich das richtig? Ich glaube gelesen zu haben, daß der Linksys mit ca. 12 Watt arbeitet. Dann wären wir bei 1A. So ist auch das Netzteil ausgelegt.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

sind die wart54-xx überhaubt von hause aus mit PoE ausgestattet?
edit: konnte keinen hinweis dazu finden

wenn nicht, dann wäre die lösung zum selber löten ja nicht mit dem IEEE 802.3af standart kompatibel!

im endeffekt kann man so viel strom durch die leitung jagen, wie sie es verträgt!
also ist die frage von al-ion berächtigt, wie lang das entzwerkkabel sein darf!?! (denke ich)

dass ein patchkabel mit der spannung und dem strom klarkommt, ist ja durch etliche beispiele kein thema mehr! womöglich wäre ein einfluss der stromverbindung auf die datenkabel bei höherer länge und höherer leistung denkbar...

meinungen hierzu?
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade noch etwas gefunden, was meine obige (theoretische) Rechnung etwas relativiert:

Zitat:
Da in unserem WLAN-Netz mehrere WRT54G rund um die Uhr laufen hat mich mal deren Stromverbrauch interessiert. Also habe ich mal einen meiner Bastel-WRT's auseinandergenommen und zwischen Netzteil und WRT ein Amperemeter gehängt. Das Ergebnis: Der verbraucht selbst im Hochlastfall beim Flashen höchstens 420 mA. Das Original-Netzteil jedoch ist für 1000 mA ausgelegt. Wenn man das Ding mal nach 2 Stunden Betrieb anfäßt weiß man wo die restlichen 580 mA geblieben sind: In der Wärme des Steckernetzteils.
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert. Das ist ja ein ungeregeltes Ding mit einem Trafo und einer Gleichrichtung. Das läuft nicht lastabhängig und hat einen schlechten Wirkungsgrad.


Quelle: http://www.wireless-forum.ch/forum/printview.php?t=11367&start=10
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein letztes zu PoE:

Im Thread http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=970&start=15
schreibt tatsächlichB4:

"netzwerkleitung kannst du von mir haben, falls du brauchst. knapp 50 meter haben wir auch schon ohne probleme überwunden, wobei der strom für den router mit durch dieselbe strippe geschaltet wurde."

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hosh



Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 83
Wohnort: wse herbert-baum-str

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

tschuldigt aber ich muss doch nochmal das thema PoE aufgreifen. Verlegen

ehm gibt es eine anleitung wie ich die leitungen am schlauseten vom patchkabel an die interne stromversorgnung klemme, denn soweit ich die specs vom wrt54g v3.1 gelesen hab, ist dieser ja nicht PoE fähig und ich müsste ja ne verbindung zum internen anschluss schaffen!
_________________
hosh @ 104.0.200.1 :: jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de