Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Exklusive news betreffs DSL auf Glasfaser

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sledge0303



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Dorf Berlin-Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 18:33    Titel: Exklusive news betreffs DSL auf Glasfaser Antworten mit Zitat

Traurig aber wahr, outdoor DSLAM ist nun offensichtlich passé.
Hab heute Infos vom höherer Stelle der Telekom erhalten. Ein netter Mensch sagte mir, outdoor DSLAM werden nicht (mehr) für neue Projekte verwendet. Der Grund liegt darin, dass selbst in Gebieten mit hoher DSL Nachfrage die Kosten niemals reinkommen werden und das Teil ist aufgrund seiner externen Stromversorgung äußerst Störungsanfällig ist. Gerade im Sommer könnte es zu einem Ausfall des gesamten KVz kommen, wenn die Temperaturen hoch sind.
Die Testphase endet eh erst am 31.1.2005, doch scheint die Entscheidung der Telekom festzustehen. Was noch schlimmer ist, vielen Bewohnern in Glasfasergebieten wurden bereits Termine für einen Anschluss (Zeitraum April bis Oktober 05) und die werden voraussichtlich um ein Jahr verschoben werden müssen.
Die Planungen der Telekom sehen wie folgt aus, OPAL Kabel bleibt maximal 10 Jahre unter der Erde bis usgewechselt wird, HYTAS ca. 8 Jahre und Multiplexes ISIS wird nach etwa 10-12 Jahren Betriebszeit.
Wenn ihr z.B. in einem Neubaugebiet wohnt das 1996 hochgezogen wurde und es liegt OPAL,kann sich jeder ausrechnen wann er mit DSL dran ist.
Noch ist die Hoffnung nicht gestorben, eine Technik aus Israel wird momentan getestet, die ist aber gegenüber einem Überbau 2x so teuer und würde dann nur bei extrem hoher Nachfrage eingebaut.
Fakt bleibt auch, bei der momentan finanziellen Lage der Telekom könnten die Bauarbeiten für das gesamte Stadtgebiet 12/2006 statt 12/2007 abgeschlossen werden.
Für Buchholz West werden 150 Teilnehmer für DSL benötigt, dann würde der Umbau (bei Abgabe der Liste bis 28.2.) bis spätestens 30.4. beginnen.
Darauf hat mir der Herr sein Wort gegeben.

**** Ich selber enthalte mich eines Komentares darüber, bildet Euch eure eigene Meinung ****
_________________
Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

150 garantierte teilnehmer .. im einem monat ... in einem mittelprächtig besiedelten gebiet ... schient ziemlich unlösbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sledge0303



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Dorf Berlin-Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
150 garantierte teilnehmer .. im einem monat ... in einem mittelprächtig besiedelten gebiet ... schient ziemlich unlösbar


Bingo!
Hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen, schöne Verarschung ne?
_________________
Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fallen angel



Anmeldedatum: 10.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Ahrenshooper; 104.142.0.76

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde ja mal die benötigte Anzahl für HSH interessieren... Allein für das PLZ-Gebiet 13051 kann ich mir gut vorstellen, dass man locker auf 150 potentielle Interessenten kommt Mit den Augen rollen

PS.: Die Tatsache, dass outdoor DSLAM für uns Glasfaseropfer gestorben sein soll muss ich erst mal realisieren... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sledge0303



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Dorf Berlin-Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

fallen angel hat Folgendes geschrieben:
Mich würde ja mal die benötigte Anzahl für HSH interessieren... Allein für das PLZ-Gebiet 13051 kann ich mir gut vorstellen, dass man locker auf 150 potentielle Interessenten kommt Mit den Augen rollen

PS.: Die Tatsache, dass outdoor DSLAM für uns Glasfaseropfer gestorben sein soll muss ich erst mal realisieren... Geschockt


Tja, ist erstmal inoffiziell für Euch hier die Info. Noch ist nicht alle Hoffnung verloren. Was die Zahlen anbelangt, hängt das von der Anzahl der Mietparteien ab. Wie die bei uns auf so eine Zahl kommen ist mir völlig schleierhaft. Meine Höflichkeit gegenüber diesem Mitarbeiter der Telekom hat es verboten zu fragen ob er ein Ding an der Waffel hat.
Allerdings kann es auch sein, das es sich um den Einwahlbereich handelt. Hier ist das die 474 und die geht weiter raus als Buchholz-West. Wir haben am 21.2. wieder ein Meeting (nicht nur wegen DSL hier) und werde dann mal HÖFLICH fragen wie das zu verstehen war!
Immerhin steht noch die Hoffnung in die israelische Technologie!
_________________
Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

das is wieder typisch deutschland. warum müssen wir sachen aus israel kaufen. sind die deutschen zu blöd um ne technik zu entwickeln die gf dsl-fähig macht? anscheinend ja. das nen ich ein industrieland!

mfg max (der leicht sauer is.....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke da etwas "verschwörerischer"
versetzt euch doch mal in die lage der telekom.
da liegen nun glasphaserkabel die alle angeschlossenen teilnehmer zwingen meine kunden zu bleiben. würde ich dort nun kupferleitungen ziehen oder andere modulierungstechnik einsetzen, was für mich enorme kosten bedeuten würde, liefe ich gefahr, dass meine kunden zu einem großen teil weglaufen. WOAS sagt sich die telekom, zwingt uns doch keiner dsl überall anzubieten. sollen die leute doch weiter mit isdn surfen.
im kapitalismus läuft so gut wie alles mit berechnung, und vorallem bei einer so riesigen firma. ich möchte die behauptung aufstellen, dass die telekom nicht die motivation hat wirkliche alternativen zu finden.
und ein frequenzverfahren wie es auf dem kupferdraht bei dsl läuft in lichtfrequenzen zu modulieren, ist auch nicht unmöglich, die frage ist hier wer hätte ein wirkliches interesse an solchen wandlern?
die telekom jeden falls nicht...
_________________
Linux never looked this good.


Zuletzt bearbeitet von kasn am 16.06.2005, 05:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sledge0303



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Dorf Berlin-Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausführungen von Kasn treffen den Punkt zu 98%, besser hätte ich es nicht schreiben können. Die Telekom verbindet das wirtschaftliche mit dem notwendigen. Wenn eh Leitungen periodisch gewechselt werden müssen, wird halt so lange gewartet bis es soweit ist (oder eine entsprechende Nachfrage besteht), dann wird überbaut.
Eine Überbauung dauert zeitlich genauso lange wie die Umsetzung einer DSLAM o.ä. Techniken. Ein Cu Kabel verlegen dauert genauso lange wie ein OPALes Sehr glücklich
Die letzte Meile ist eine Option seine Kunden weiter ausnehmen zu lassen wie eine Weihnachtsgans, da keiner eine andere Wahl hat - oder man würde die Kunden bewegen eine massive Kündigungswelle ins Rollen zu bringen und die letzte Meile wäre dann totes Kapital!
_________________
Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht bringt das hier mehr hoffnung.

wenn es wirklich so kommt, wäre das für GF opfer sicher ne alternative. bleibt nur der preis????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sledge0303



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Dorf Berlin-Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

tommscher hat Folgendes geschrieben:
vielleicht bringt das hier mehr hoffnung.

wenn es wirklich so kommt, wäre das für GF opfer sicher ne alternative. bleibt nur der preis????


Das soll auch schon bei e-Minus in Vorbereitung sein, meine Frau arbeitet bei denen in Potsdam. UMTS ist nicht gerade preiswert, von der Geschwindigkeit aber allemal besser als das furzlahme ISDNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
_________________
Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

schaut euch das mal an:
http://www.fstproduction.de/

hab ich grad entdeckt. noch nie was von gehört.
das mit der abdeckung kann ich mir auch nich so ganz vorstellen!
naja sacht ihr mal was dazu.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

die bezahlbaren tarife gehören alle in die schwammige kategorie der BIS x MBit/s verbindungen. im wlan bräuchten wir aber schon garantierte bandbreite. wenn man sich dann aber die "Power- und Super-Power-Tarife" anguckt, wird einem ganz schwindelig. ich glaube im gedanken ans ganze sollte man lieber auf das konzept setzten, dass die glücklichen kupfer-kunden richtig fette leitungen nehmen und die zur verfügung stellen ... natürlich mit anteiliger entschädigung durch mitnutzer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze-Berlin



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 03:37    Titel: T-Com: DSL auch für Glasfaser-Kunden Antworten mit Zitat

Wenn man Googelt und "dsl 6000 glasfaser" eingibt kommt man unter anderem zu dem folgenden Artikel www.golem.de/0505/38240.html in dem es heisst "T-DSL 6000 ab 1. Juli 2005 mit bis zu 576 KBit/s Upstream"

Aber: Das wird sicher deutlich teuer sein als die normalen DSL Tarife und sicher nicht zum 1.Juli 2005 für alle verfügbar sein ...wir sprechen uns in einem jahr mal wieder ...naja die Hoffnung stirbt zuletzt Smilie

Ich hab jetzt erst mal nach ca. 7 jahren eine Alternative gefunden über UMTS (siehe mein Beitrag hier im Forum unter Internetzugänge) ...hab aber auch nur einen 3 Monatsvertrag gemacht ...denn vielleicht gewinnt man ja bald im Lotto, zieht um oder wird vom Blitz erschlagen ...oder es tritt der unwahrscheinliche Fall ein das man DSL bekommt ...obwohl der Lottogewinn wäre mir dann vielleicht doch lieber Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 05:22    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ich finde man sollte seine hoffnungen nicht allzu sehr in kommerzielle angebote stecken, sondern sich selbst helfen.
darum geht es hier auf dieser seite.
kein pdsl, umts (gprs) - tarif können es annähernd mit den dsl angeboten über kabel aufnehmen. es gibt diese kabel dsl anschlüsse aber zu hauf. und oftmals kaum genutzt. würde man diese internetzugänge über ein wlan-netz verteilen wären alle beteiligten glücklich!

ich bin der meinung weg von den großen anbietern, aufföhren zu hoffen das man überbaut wird, und selbst aktiv werden !!!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de