Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OLSR-DHCP Konfiguration und Kollision mit IP

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 22:40    Titel: OLSR-DHCP Konfiguration und Kollision mit IP Antworten mit Zitat

Hallo
Bei mir steht:
104.13.3.88/29,255.255.255.248

Kollidiert hier jemand, der die Nummer:
104.13.3.94 hat?
Jedenfalls wird er/sie bei mir gelistet, ist nicht "ansprechbar" und dürfte kaum erfolgreich im Internet surfen können, wie an den Werten zu sehen ist.
Oder befinde ich mich im Irrtum? Gibt es 104.13.3.94 ?
Nebenbei: der Inet-Zugang wird immer beschxxxener.
Ist mit Modem besser.
Was war im Herbst anders?
Bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

und wie sieht deine route ins internet aus? beschreib mal!
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ca. 4kB Übertragungsrate mit ständigen Abbrüchen. Mußte eine eMail mit 500K im Anhang per Modem senden, weil es immer abbrach.
Mein wrt ist seit Sept. unverändert direkt auf die Ecke Meyerbeer/Lindenstr. und ich hatte damals recht guten Empfang. Leider wurde es stetig schlechter. Gestern, am Sonntag, war es zeitweise wieder mal ordentlich (ca. 50kB).
Tja, komischerweise habe ich bei WLAN-Scan nur noch
olsr.freifunk.net mit Signalstärke 11.
Sonst standen dort noch OLS oder so mit 54.
104.13.3.88 104.13.3.33 0.00 Link-Qualit=0.22 Lost=14 18 NLQ=0.22 ETZ=20.49
Wobei die ETZ-Werte sehr schwanken und schon mal über 100 steigen innerhalb von Minuten.
Wat soll ick noch machen?
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es denn wenn du den OLSR-DHCP mal ausknippst?
mach die zeile frei und dann schau mal wie es funzt.

und jaa die 94 liegt in dem bereich
88,89,90,91,92,93,94,95

wenn olsr-dhcp in dieser form, dann bitte auch 8 IP adressen auf olsrexperiment.de reggen
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

OK, die Zeile habe ich eben gelöscht.
Ist mir mal so gesagt/gemailt worden ...
Also, mal sehen ...
Bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

also eben habe ich mal von nico zu dir nen geschwindigkeitstest gemacht, dabei habe ich von dir mit guten 60 - 20 K/s runtergeladen, simsalabim
--22:53:24-- http://104.13.3.88/cgi-bin-dev-zero.bin
=> `/dev/null'
Connecting to 104.13.3.88:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: unspecified [text/plain]

[ <=> ] 395,000 57.32K/s


Was dein Problem angeht: es könnte sein, dass ein paar leute in der nähe der 33 mit zu viel Sendeleistung oder falsch konfigurierten WRT's auf die 33 "einhauen" ... hab eben auch noch mal das Topo-Image erstellt.

In deiner Verbinung kommt es jedoch ab und an zu aussetzern, die villeicht durch ein "umrouten" entstehen können. Vorhin habe ich auf der map noch eine Mysteriöse 192.168.0.1 im OLSR-Netz als knoten gesehen. Das könnte der Grund gewesen sein. Wer auch immer das war, es war ein schlechter Scherz.


Gruß der keks

Gruß der Stefan
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

ps. Führe am besten als "bugfix" zeitweilen mal nen Dauer-Ping zu nico oder ins internet. Ab und zu hilft das.

pps.: Villeicht liegt es auch an der Kälte, dass der eine oder andere AP nicht mehr so 100%'ig mitarbeiten will.

Alle Werte zur 33 sind im moment eher schlecht als recht

ppps: filter mal die 104.13.1.43 ... könnte sein, dass dein AP routen über ihn legt, und dann wieder zurücklegt
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

> In deiner Verbinung kommt es jedoch ab und an zu aussetzern, die villeicht durch ein "umrouten" entstehen können

Deshalb habe ich mal in die Zeile OLSR LQ-Faktor:
104.13.1.43:0.5
eingetragen, um das Schwenken zur 43 zu verhindern, wenn 33er Werte besser sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Werte/Schwelle 512/250 - stimmen die noch?
Bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Was ist eigentlich chelonetz auf Kanal 11?

Bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:

Die Werte/Schwelle 512/250 - stimmen die noch?

@ Mick: 512/128 sind die Werte - im Technikbereich, der DANK Kasn jetzt schon wieder ein wenig funktioniert, sind unter "WRT einrichten" leider wieder die alten falschen Werte zu sehen, da es ja der Stand vom 20.Dez. ist. Keks hatte dieses jpg es nach dem 20. geändert.
"chelonetz" wir wohl ein privates WLAN in deiner Nähe sein. Ich hab bei mir auch zwei Netze in der Nähe, die auf Kanal 11 und 9 funken. Es werden wohl keine "von den Unseren" sein, denn die wissen ja eigentlich alle, dass man für Unternetze lieber die Kanäle 1 oder 2 benutzen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Diese 192.168.0.1 Route existiert immer noch. Wenn ich das richtig verstehe, müsste es sich dabei um eine falsche HNA ankündigung auf einem der Router handeln. Es ist immer noch die 104.13.3.94, die ich als letzten Router für diese Adresse ausmache. Die 3.94 scheint direkt an der 33 zu hängen. Kann das mal jemand überprüfen und gegebenenfalls die 3.94 filtern? So wie ich das sehe, kommt sonst keiner der irgendwie an der 33 hängt ins Netz, wenn sein Rechner die IP 192.168.0.1 benutzt.

Zitat:

Deshalb habe ich mal in die Zeile OLSR LQ-Faktor:
104.13.1.43:0.5
eingetragen, um das Schwenken zur 43 zu verhindern, wenn 33er Werte besser sind.


Meine Erfahrungen sind momentan (gestern auf der 13.3.241 beobachtet), dass die ETX-werte der 33 in Zeiten, in denen die Luft flirrt (also am Abend), auf ~20 (aktuell ~3) hochschnellen. Ich denke, dies ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sehr durch den vielen Verkehr das Übertragungsmedium "Luft" gesättigt ist.
Ich halte es also für fraglich, ob ein LQ-Faktor von 0.5 ausreicht.
Die ETX-Werte der Nachbarn bleiben nämlich solange im grünen Bereich bis der Router auf sie umschwenkt und versucht seine Pakete über diese zu leiten. Ab diesem Moment verschlechtern sich auch die ETX-Werte des neu gewählten Gateways und der Router hopst zum nächsten scheinbar bessernen Nachbarn. Das Spiel setzt sich fort, bis der Router wieder bei der 3.33 angelangt ist und beginnt von vorne.
Ich sehe für dieses Problem, das vermutlich viele/alle Stationen an der 33 haben augenblicklich keine andere Abhilfe als die Nachbarn drastischer schlecht zu rechnen: LQ-Faktoren von 0.05 bis 0.01.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

eigendlich sollte das mit der neuen OLSR-.Software gebuggfixt werden. Werde dazu mal den Sven bei gelegenheit noch mal drauf ansprechen ... Traurig
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

eigendlich sollte das mit der neuen OLSR-.Software gebuggfixt werden. Werde dazu mal den Sven bei gelegenheit noch mal drauf ansprechen ...


Was genau? Und in welcher Weise?
Wenn Du meine Beschreibung des ETX-Problems meinst, so müsste das doch Systemimmanent sein und ich sehe nicht, wie man das so einfach wegfixed?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine das Problem mit dem ständigen umrouten .... das sollte eigendlich mit der FFF 1.1 nicht mehr passieren, zumindest da nicht, wo es installiert ist.
Es sollte übrigens auch auf der 33 die FFF 1.1 installiert werden, oder zumindest die OLSRD für FFF 1.0.x , dass man als IPKG runterladen kann.

gruß der STefan
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de