Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer kann helfen???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
St0neD



Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin - Blankenburg

BeitragVerfasst am: 03.12.2005, 04:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alle wollen es haben, Doch keiner will es anbieten!
- Welch Idiotie, das ein Freies Bürgernetz irgendwo mal anfangen muss.

Naja, Oder man findet einen Sponsor, baut einen Halb-Kommerzielen ISP auf, und fängt an Interessenlisten anzulegen. Und sobald sich 10 Leutz in einem Bereich gefunden haben, und sich auch noch für 24 mon. verpflichten, immer schön ihren Beitrag pro Monat abzudrücken, wird wieder mal nen Repeater ausm Boden gehoben.

Wollen wir das wirklich? Ist das der Sinn und Zweck eines FREIEN Bürgernetzes?

Fragen über Fragen, und genau eine Antwort: NEIN!!!!

MfG de St0neD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Ein Rechnernetz ist ein Zusammenschluss von verschiedenen technischen, primär selbstständigen elektronischen Systemen (insbesondere Computern, aber auch Sensoren, Aktoren, Funktechnologischen Komponenten usw.), der die Kommunikation der einzelnen Systeme untereinander ermöglicht.


Also Sinn eine Netzwerkes ist die Kommunikation zwischen verschiedenen Elementen.

Deswegen würde es generell nichts bringen wenn da mein einzelner AP vor sich hin pfeift. Wenn jetzt nachher beim Auprobieren rauskommt das nix zu empfangen ist heißt das ja nicht unbedingt, das ich mein Engangement fallen lasse. Es heißt nur dass ich nicht sofort in den nächsten Laden renn um Geld los zuwerden.
Es gibt ja auch andere Möglichkeiten.
Zum Beispiel könnte man eine Wait-Karte einführen wo Leute, wie ich, drin stehen die darauf warten das andere in der Gegend auch Interesse haben aber nicht alleine loslegen wollen. Dann kann man auch ehemalige Interessenten kontaktieren wenn sich was getan hat. Deswegen auch meine Frage nach einer aktuellen Karte.
Dann könnte man erkunden welche öffentlichen Einrichtungen Interesse hätten das Netzwerk zu unterstützen. das kleine Kulturhaus da in der Pistoriousstraße hat schon zu Schulzeiten mit technischen Projekten kooperiert.
Die Kirche am Mirbachplatz hat vielleicht auch Interesse. Vielleicht häte meine Vermieterin auch nichts gegen eine Antenne.
Unterstützung durch öffentliche Einrichtungen heißt ja nicht automatisch dass ihnen das Internet zu Verfügung gestellt wird. Manche würden vielleicht im Austausch dass wenn ihre Rechner ne Macke machen jemand von uns kommt und sich das anschaut ne Antenne aufs dach stellen.

So könnte man das Netzwerk vorantreiben bis sich bei mir in der Gegend etwas empfangen lässt.

Bin nun mal der Verschwendung von Resourcen extrem abgeneigt gegenüber.
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst ja auch die zeit, die du mit warten ( auf leute in deiner Umgebung) verbringen müsstest, damit verbringen, etwas für den WRT zu basteln, wovon jeder profitieren kann Smilie
ich für meinen Teil habe schon mal versucht, mit WakeOverLan einen anderen rechner in meinen Netzwerk aufzuwecken Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

hm basteln...

...hatte ich schon erwähnt dass das die Methode ist wie ich in eine Menge Zeit und Material verbrauchen kann ohne etwas zu Stande zu bekommen. Das lassen wir mal lieber. Ich weiß am 10. ist ein Bastelworkshop wo selbst ich was praktikables hinkriegen sollte aber der Tag ist schon verplant.
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

hehe.... du kannst ne menge mit den WRT's machen Smilie


aber egal.

Du solltest einfach mal schauen, ob du bei dir emfang hast, wie ich von Bert gehört habe, sollte es ja gar nicht sooo schlecht aussehen.... Villeicht lässt du sie einfach mal rein, wenn sie klingeln *g*

(Ich find das toll, dass wir jetzt schon sowas wie ein Service-Team haben Winken)

_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also: wir testen das heute Abend: Ansonsten sind die Unterstützer-Sammeln-Vorschläge alle ganz gut, aber: wer soll das machen, außer du selber. Bis denne, Bert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:

ich für meinen Teil habe schon mal versucht, mit WakeOverLan einen anderen rechner in meinen Netzwerk aufzuwecken Smilie

Wehe du machst das mit meinem Doing der braucht seinen wohlverdienten Schlaf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

@micenterprise

Also ich hab noch einen WRT auf Lager. Den kann ich dir vorkonfigurieren und du stellst dir das Teil mal aufs Fensterbrett. Dann wirst du sehen, ob du Empfang hast oder nicht.

gruss
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Lagebericht: Test mit WRT bei 'micenterprise': NEGATIV - d.h. keine Route und kein gar nix in der Gäblerstr. 2.Stock. Erstaunlicherweise fand die Laptop-eigene Karte ohne Zutun ein Netz, der WRT allerdings hat weder Route noch beim WLan-Scan irgendein Netz gesehen. Das verstehe, wer will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich will Winken

Kann schon sein, dass die WLan-karte nen bisschen sensibler auf "verflüchtigte" Wellen reagiert. Weißt du denn, was das für ne Wlan-Karte war?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

das lässt darauf schließen, dass der testaufbau nicht ganz iO war ... eine wlan-karte in einem notebook eingefercht kommt eigtl nicht gegen einen wrt mit antenne an ... bei weitem nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Testaufbau war in wissenschaftlicher Hinsicht vollkommen korrekt. Der betreffende WRT hat beim letzten mal auf dem Dach der Trabacher-Baracke (quasi unterirdisch!) unser Netz gefunden. Vieleicht ist er krank geworden inzwischen - ich test ihn gleich noch mal im Microwellengrill der Gegend Meyerbeerstr./Herber-Baum-Str..
19.49h... Test ist erfolgt: Der WRT ist gesund und munter und zeigt natürlich hier Superwerte. An dem liegts nicht. Obwohl: Mein eigener WRT zegt mir neben dem OLSR-Netz noch einen Repeater und einen Connection-Point an.
Der Test-Ap - fast daneben gestellt - tat dies nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit den verflüchtigten Wellen kann schon stimmen, weil ich den Rest des abends keine freifunk ssid mehr gefunden habe nur die beiden anderen verschlüsselten wlans die sonst auch da sind.
Mich iritiert nur das mein notebook bei jedem Test mit dem wrt ne andere mac aufgeschnappt hat und der test-wrt sollt edie doch nicht ändern beim neustart oder doch?
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

naja ... wenn du mit MAC die BSSID meinst, dann wäre die lektüre DIESES threads ratsamt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

aha damit wäre dieses Phänomen geklärt.
Wrum hat dann meine Interne Intel Wlan-Karte mehr Netzwerke gefunden als der wrt mit der WLAN-Scan funktion?
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de