Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antenne die siebte ... quad-sektorantenne

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 12:33    Titel: Antenne die siebte ... quad-sektorantenne Antworten mit Zitat

hi zusammen,

ich beschäftige mich ja, auch wenn es derzeit finanziell kaum möglich ist, häufig mit dem ausbau der .33 zu einem AP mit sektorantennen und ordentlicher rechenpower. zum thema sektorantenne bin ich heute über etwas gestolpert, als ich nach einem link für die antwort auf eine pn gesucht habe.

zuerst mal den hintergrund der ganzen angelegenheit: wir bräuchten an der .33 ja eine antenne, die horizontal 90-120° und vertikal einen möglichst kleinen abstrahlwinkel hat. das ganze könnte man erreichen, indem man ein vierer-quad-antenne baut und sie vertikal montiert.




dann hat man aber ein großes problem: keiner wird einen empfangen können, da die polarisation un 90° gedreht ist ... und wie wir vom fall der ersten tage des backbone-links wissen: bei gedrehter polarisation empfängt man NICHTS. da aber das gesamte komponistenviertel vertikal polarisiert arbeitet und sehr viele sogar rundstrahler im einsatz haben, welche sich nicht anders polarisiert betreiben ließen, ohne ihre funktion als rundstrahler zu verlieren, muss eine sektorantenne her, die diese anforderungen an den abstrahlwinkel auch mit vertikaler polarisation erfüllt. man könnte so schlau sein und sagen: lasst uns doch einfach ein paar quadantennen vertikal polarisiert übereinander bauen und zusammenlöten.



da gibt es aber wieder das problem, das sich bei zB vier quadantennen der wiederstand der antenne vierteln würde, also 12,5Ohm statt 50Ohm ... das sorgt für miserabelsten empfang und gefährdet den sender. lange zeit habe ich deshalb gedacht, dass wir endweder mit nem improvisorium leben oder ein heiden geld für professionelle sektorantennen ausgeben müssten, da ich selbst in der HF-technik nicht drin stecke und selbst offline-horst das thema impedanzanpassung ein wenig heikel findet.

aber nun fällt mir auf der seite von PE2ER folgendes Konstrukt auf:



eine impedanzanpassung, die nur aus ein bisschen antennenkabel besteht und noch dazu leicht nachzubauen ist.

das ergäbe dann folgendes konstrukt:



Zuletzt bearbeitet von glockman am 29.11.2005, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

geil geil geil .... Smilie Wann wollen wir anfangen, die dinger zu bauen? am wochenende?

*g*

Wär toll, wenn wir wieder eine Bastel-session machen zu können....



Gruß der Keks


ps.: kannst ja auszugsweise dann später was von hier ins wiki übernehmen
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

eine antenne mit evtl noch passenderen technischen daten könnte diese hier sein:

http://pe2er.nl/wifisector/index.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema bastelstunde:

also kasn hat den 10.12. als bastelnachmittag im wb13 reserviert, ist auch frei, allerdings hat er noch nix dazu veröffentlicht
Nach oben
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Keks

Du hast noch wat anderes zu basteln ! ! ! ! Lachen

@Glocke

Cool... Bin bloß zwecks der genauigkeit der Antennen im Eigenbau recht skeptisch und gerade bei Sektorantenne könnte ein falscher Abstahlwinkel verherende Folgen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 30.11.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst nich skeptisch sein ... rein was den abstrahlwinel angeht, führen beide antennenkonstruktionen zum ziel ... auch in der polarisation ... aber die zweite finde ich ne ganze ecke leichter zu bauen.

aber skepsis hin oder her ... wir können uns keine professionellen sektorantennen leisten ... es MUSS selbstbau werden. es ist ein gewaltiger unterschied, ob wir 20€ pro antenne oder >150€ pro antenne veranschlagen müssen ... immerhin brauchen wir 3 stück davon. mit dem, was allein die pro-antennen kosten würden, will ich MAXIMAL insgesamt hinkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de