Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

streaming server tipps/probleme/möglichkeiten

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 14:59    Titel: streaming server tipps/probleme/möglichkeiten Antworten mit Zitat

Hallo

ich würde ja gerne einen live music stream ins netz stellen,

jetzt tauchen da natürlich fragen auf:

nen rechner und den ap einrichten das er streamt ist das eine, aber komme ich mit dem stream zb. auch ins internet oder ist "nur" reines communityradio möglich? (kein eigener up-link vorhanden)

könnte man zb. den stream an nem up-link per server nach aussen (i-net) schmeissen und so verteilen?

hat einer von euch sich schonmal mit streaming-media beschäftigt, ideen dazu?
Nach oben
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

der upload an den internetuplinks ist, gemessen an der menge der clients, sehr eng bemessen ... da ist es definitiv nicht möglich, den stream rauszusenden. sollte dieser engpass durch synchrone internetleitungen hoher uploadbandbreitebandbreite behoben werden, kann man darüber nochmal nachdenken ... aber im moment schlicht nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde ja die community radio sache immer noch interessant,

wenn man aber meinetwegen per icecast auf der 142.0.51 einen streaming-server hinstellt , müsste doch bei mehr als x hörern der teil hohenschönhausens nicht mehr zu erreichen sein, weil der zingsterstr. knoten überlastet wird oder?

hatte überlegt ob man vielleicht die last vielleicht mittels relay-servern verteilen kann, soll ja für icecast gehen

was denkt ihr?

ansonsten bin ich noch über "streamer" gestolpert, eine art p2p internetradio
http://www.radiosites.de/streamer.shtml

wäre sowas für unser netz vielleicht besser geeignet?

gibts schon erfahrungen in f-hain/mitte etc. bezüglich community radios?
Nach oben
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

probiert auf jeden fall alles mal aus ...

ich denke allerdings, dass der technische teil des ganzen nicht das problem darstellt ... sondern eher personelle ... wer pflegt ein community-radio ... dazu müsste man kontakte zu kultur- und bildungseinrichtungen aufbauen, die das evtl übernehmen und als eine art "arbeitsgemeinschaft" führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

der aufwand der durch solch ein radio ensteht ist bestimmt nicht ohne, dazu kommt aber immer noch dir rechtliche geschichte. die gema will bestimmt auch in einem community-radio sein geld haben!

also ich würde erst mal diese geld frage klären.
als alternative könnte man noch auf gema freie musik setzen.

mfg max
_________________
www.debloggers.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

zur gema kann man erstmal festhalten das nat. nur gemafreie musik zur ausstrahlung kommt, die charts kann man eh auf ukw in besserer qualität hören
die 2. sache ist das es eh nur um ein internes community radio geht also ja auch wahrscheinlich nix ins internet gestreamt werden wird (siehe glockes 1. antwort)

zum content: nat. geht es erstmal nur um gelegentliches streaming, das hier aus dem stand kein 24/7 programm aus den boden gestampft wird dürfte klar sein, bezüglich der kultureinrichtungen, der wb13 ist genau eine solche mit schwerpunkt auf musik und medien,

das schafft erstmal genug content um die möglichkeiten und technischen details auszutesten hoffe ich..

dazu besteht oft eine diskrepanz zwischen technikern die das know-how haben und leuten die bock auf content haben, beide kann man nur zusammenführen wenn man einfach mal anfängt:-)


apropo austesten, hat schon einer von euch icecast auf dem wrt ausprobiert?
Nach oben
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn "Gema-freie Musik" sein? Da fällt mir nur Free-Jazz ein - und da bin ich mir auch schon nicht sicher. Gema-freie Musik gibt es leider nicht - jedenfalls keine, die man auch hören mag. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

auch auf die gefahr hin jetzt off topic zu geraten:

da irrst du dich, es gibt es immer mehr musik die gemafrei ist und zb. unter der lizenz "creative commons" vertrieben wird, dazu trugen die das internet und die Gema selber bei..

und es gibt viele gemafreie musik die ich auch hören mag

und natürlich ist manche musik eventuell nicht ganz so eingängig und manchmal auch nicht so professionell, aber es geht mir ja nicht um konkurrenz zu bestehenden radiosendern samt ihren heavy rotations


p.s.: nix gegen free jazz:-)
Nach oben
666



Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Leute,

also GEMA-Freie Musik ist nicht nur Fahrstuhlmukke. Da hat sich viel Entwickelt in vergangener Zeit. MTV sowie fast alle Radiosender sind Körperverletzung.

Zum Thema:
Ich habe ebenfalls seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt ein Webradio zu machen, aus spass an der Freude. Vielleicht auch mit GEMA-blabla... Aber ich besitze kein INet-Anschluss, sondern nur einen Router auf dem Balkon (104.140.0.1). Allerdings derzeit noch ohne Wetterschutz, d.h. meine Router wird vorerst nicht stabil im Netz sein.

Ich würde mich anbieten ein Radio zu machen. Eine coole Geschichte innerhalb des Freifunks wie ich finde. Gibt es die technik her im Netz zu streamen?

Wie denkt ihr darüber.

Beste Grüße




P.S.
Bin selber GEMA-Freier Musiker Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

konnte hier eigentlich jemand zw. 03 und 20uhr was hören?

http://104.13.0.92:8000/stream.ogg

(zb. in winamp "url öffnen")

wie klang es? (16kbps)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

streaming test:

ich würde euch bitten doch mal zu probieren ob ihr unter :

http://104.13.0.92:8000/stream.ogg

was empfangt?

wie ist der empfang, wieviele knoten etc. wären interessant

es ist ein icecast server auf dem wrt,

ein relayserver ist unter:

http://104.142.0.51:8000/

eingerichtet (leider komme ich von wsee gerade nicht nach hsh..) aber vielleicht funktioniert es später ja

ich werde das heute abend irgendwann wieder abschalten

danke erstmal für eure aufmerksamkeit
Nach oben
666



Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

al-ion hat Folgendes geschrieben:
streaming test:

ich würde euch bitten doch mal zu probieren ob ihr unter :

http://104.13.0.92:8000/stream.ogg

was empfangt?


bei mir geht nichts, kein ping auf beide adressen...

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

[quote="666"]
al-ion hat Folgendes geschrieben:
streaming test:
ich würde euch bitten doch mal zu probieren ob ihr unter :


Ich höre "bring das noise", aber nur ca. 30 Sek, dann Abbruch.
Kann ich natürlich neu starten - da capo.
Fazit: Der Stream reißt ab und wird vom Player (CoolPlayer) nicht wieder von selbst gefunden :=(

Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

keiner einer der länger als 30 sekunden signal bekommen hat?

das ist in der tat deprimierend..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de