Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

>> Wichtig: Bitte folgene Werte auf dem WRT setzen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 16:04    Titel: >> Wichtig: Bitte folgene Werte auf dem WRT setzen Antworten mit Zitat

Halloa,
nachdem wir (Glockmann und ich) in der Cbase waren haben wir auch wieder einen kleinen Sack voll mit Erkentnissen mitgebracht. Eins davon sollt nun für die Entlastung der 33 und anderen, stark genutzten Knotenpunkten sorgen. Dazu ist jeder AP - Betreiber angehalten, bei sich auf dem AP ( linksys) im Menüpunkt Verwalten/Drathlos folgende Werte einzutragen / zu ändern:
Frag.-Schwelle: 256
RTS-Schwelle: 512

Wir bitten diese Werte schnellstmöglich zu ändern.


Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg


Zuletzt bearbeitet von Keksdosenmann am 26.08.2005, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal dem holger bescheid, der kann in wse eine rundmail schreiben...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

holger, mach das mal ! *g* .... ich kopiere das hier mal und sende ihn ne pm. Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

diese maßnahme hat nur erfolg, wenn ALLE im KV diese werte setzen ... die bandbreiten werden leider sinken und die ETX-werte möglicherweise auch steigen ... aber gleichmäßig über das ganze netz verteilt ... aber das wlan wird dadurch nutzbar ... wovon im moment kaum geredet werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich die Werte auch hier in HsH setzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
holger, mach das mal ! *g* .... ich kopiere das hier mal und sende ihn ne pm. Smilie


ja, mach ick... brauchst nicht ctr+c machen Winken

aber meine Frage noch dazu hier:
http://www.wlanwse.de/forum/viewtopic.php?t=273&start=135
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

in die ruhe im forum könnte man zwei stimmungen reininterpretieren ... endweder läuft das netz nach der umstellung auf die neuen werte prima (mal abgesehen davon, dass nico offline ist ... da muss ich mal wieder persönlich hin ... problem ließ nich nicht aus der ferne lösen), oder es läuft so beschissen, dass keiner mehr was damit zu tun haben will Winken

gebt mal erfahrungsberichte ... wie siehts zB bei christian13086 aus? ... da müsste sich die situation stark verbessert haben.

den ersten bericht hab ich von ooyyeh bekommen. man konnte (als nicos router noch online war) mitten zur stoßzeit ohne größere pingausreißer CS online zocken ... also ein tierischer fortschritt, weil es vorher nicht möglich war.

gebt mir feedback!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Villeicht kommt auch keiner online weil Nico offline ist und deswegen kann keiner posten Auf den Arm nehmen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich auch tippen... manchmal ist es frustrierend.. ich bin seit Sonnabend (!) fast nur via ISDN im Netz...
Von anderen habe ich es auch gehört.
Da die Links hier schlecht verteilt sind, funktioniert der Wechsel auf den Uplink Klaus (25) leider nicht - obwohl dessen Router fast immer da ist...
Was ist denn mit dem Router bei Nico?
H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

bei Nico ist jetzt auch das dicke DSL angekommen. Aber der Router hat sich noch viel viel öfter aufgehangen, als es vorher der fall war. Gestern sollte eigendlich das behoben werden. Aber da gab es wohl Terminschwierigkeiten.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist es auch der fall das ich über wlan eigentlich gar nicht ins netz komme obwohl die linkqualitäten eigentlich in ordnung sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich werd nico mal per telefon instruieren, den router wieder anzuschließen ... vlt erbarmt sich der router ja und wählt sich ein ... wenn nicht, müsst ihr warten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

kann man diesen wrt auch nehmen fürs wlan ?
WRT54G-DE ?


Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

bitte, leute, benutzt die wrt54-gs - modelle....
Soweit ich weiß, dürfte es aber mit dem wrt54-g de auch klappen. Es ist aber kein GS! und besitzt somit weniger speicher!!!!! Speicher ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Speicher!
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal ne kleine info ...

wer über nico online geht, der wir sicherlich des öfteren mit dem problem mit dem efekt des schluckens großer pakete konfrontiert gewesen sein ... nun habe ich letzt macht auf der .33 und bei nico (wichtig! .. auf beiden seiten) die frag/RTS-werte von 512/1024 gefahren, mit dem ergebnis, dass es die nacht über problemlos funktioniert hat ...

wer also direkt an nicos ap hängt, stellt bitte NICHT 256/512, sondern 512/1024 als frag-/RTS-schwelle ein!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de