Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt "Nico" Internetuplink in WSE
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei mir die selbe Situation! Dummerweise kann auf diesen Umstand (Ping geht) offenbar das OLSR-Protokoll nicht reagieren und wählt keine andere Route zu einem aktiven Uplink...
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kasn meinte eben noch ich soll die RTS-Werte bei mir in HsH auch ändern weil ich über nico online gehe. Aber daran scheint es nun auch nicht zu liegen. Ist wohl doch der wieder der Router.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier in hsh dasselbe problem. ich kann nicht auf kasns ap zugreifen obwohl die schwellenwerte stimmen.
ping, tracert - alles funzt aber nix inet. torsten scheint dasselbe problem zu haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir das selbe

ich kann mit wget dateien von webservern downloaden, aber im browser geht nix. telnet funktioniert, ping geht, ssh geht allerdings nicht. genauso wenig wie mail über pop/smtp

klingt für mich sehr nach falschen QoS settings Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

an dem QoS-setup wurde nichts verändert ... und auch ohne QoS gabs die ausfälle ...

derzeit gibt es zwei probleme:
1. pppoe-problem ... der router bei nico verliert die verbindung und ist nciht in der lage sich neu zu verbinden ... dieses problem ist aber fast "gelöst" ... mit dem cron-script will ich es eher umgehen

2. die Frag- und RTS-schwellwerte, die das WLAN so schön stabilisiert haben, machen wohl probleme auf den atheros-karten in dem pc-hardware-aps ... das symptom sieht so aus, dass pakete über eine bestimmten größe nciht von der wlankarte verarbeitet werden ... im nächsten augenblick funktioniert es dann aber wieder ...

beide probleme führen zum quasi selben problem: kein nutzbares inet.

das setzen der alten Frag- und RTS-werte kommt definitv NICHT in frage (ich höre schon die stimmen "damit hat es doch aber funktioniert" ... nein hat es nicht). ich denke da wird ein treiberupdate und/oder die rückfrage auf einem c-base-treffen evtl helfen.

das pppoe-problem kann umgangen werden ... sollte mit funktionierendem cron-script die pppoe-verbindung ins inet einmal abbrechen könnte dann bis zu einer minute bis zur neueinwahl vergehen (das script läuft ein mal zum beginn jeder minute) ... das ist zwar nicht elegant, sollte aber funktionieren.

PS: bevor weiter rumgejammert wird: ihr habt im VORNHEREIN gesagt bekommen, dass es keine funktionsgarantie geben kann. ich möchte also eher eine kooperation sehen ... keine klageschriften oder anspruchserklärungen im unterton ... wenn EINMAL pro tag jemand einen konstruktiven kurzen beitrag schreibt, was wann geht oder seit wann etwas auf welche art und weise nicht mehr geht, dann reicht das
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

so ... hab jetzt ein cron-script am laufen, dass einen funktionierenden eindruck macht ... ob es wirklich an dem ist, wird sich morgen zeigen ...

die Frag- und RTS-werte auf nicos AP habe ich auf 512/1024 korrigiert ... macht jetzt einen stabilen eindruck ... der morgige tag ist also endweder anlass zum heulen oder feiern ... neben dem antennenbauen ...

das script hat in grundzügen funktioniert ... es läuft so, dass es versucht eine von mir festgelegte internetseite downzuloaden ... war das erfolgreich, bricht das script ab ... ging das nicht, so wird einfach die pppoe-verbindung getrennt und neu aufgabaut ... beim cun 'n paste habe ich aber vergessen, den timeout für den internetseitendownload an meinen 1-minütigen cron rhytmus anzupassen ... also noch bevor der timeout für ein erfolglosen download abgelaufen ist, wurde ein weiterer scriptdurchlauf ausgelöst, der den gerade in arbeit befindlichen connectversuch wieder abgebrochen hat. aber ansonsten hat das script hat heute früh gegen 6 uhr pünktlich reagiert ... bin also auf dem richtigen weg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

danke dennis, läuft super

gute arbeit Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke ...

es lief diese nacht nur leider nicht ... denn genau dieser patzer hat dazu geführt, dass der pppd 90mal ausgeführt wurde und keiner der instanzen eine erfolgreiche verbindung aufbauen konnte ... es muss wohl erstmal ein gewisse zeit zwischen dem verbindungsabbruch und dem reconnect vergehen ... ich werde den cron intervall auf 3 min erweitern und zwischen dem stoppen der verbindung und dem wieder starten zwei minuten verstreiben zu lassen. dadurch entstehen dann im reconnectfall min 140sec ohne interverbindung (2x10sec für curl-timeout und 1x120 wartezeit)und im worst case 260sec (direkt nach einem scriptdurchlauf verbindungsverlust ... es vergehen erstmal 3min bis zu nächsten durchlauf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

so .. wie siehts im mom aus? ... aus der perspektive, die mir bietet (logs und iptraf), schient inet zu funzen ... das pppoe-einwahl-script funzt jetzt auch (auch wenn noch getwaeked werden muss ... die neueinwahl hat ne viertel stunde gedauert ... ich will auf 5 min runter) ... wie läufts? ... zu gut? zu schlecht? ... als es nicht ging habe ich hier wenigstens noch ne rückmeldung gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christoph



Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CharlottenburgerStr. / Ecke Parkst. (IP 104.12.0.8)

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Laeuft gut. In den letzten Tagen hatte ich immer wenn ichs versucht habe, Internet. Super! Dankeschoen! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

6:30 der AP mäckert wieder rum Traurig Sonst lief es gestern Nacht sehr gut. Zur abendszeit etwas geklappert aber ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 20:52    Titel: und nochmal scriptfrage: Antworten mit Zitat

nun hab ich das pppoe-reconnect-script zweigeteilt, damit jede minute ein test stattfindet, der connect aber trotzdem seine 3 mins dauern darf:

das cron.minutely:

Code:
#!/bin/sh
if cat /var/pppoe-connect | grep -q "1"
then exit
fi

TIMEOUT=10

WEBPAGES="http://www.google.de http://www.conster.de";

# if at least one of the web pages works, then the net connection is alive
for page in $WEBPAGES
do
       logger -f /var/log/messages testing pppoe
       curl --max-time $TIMEOUT --silent --output /dev/null $page && exit
done

# otherwise kill ppp, wait and then restart it again
logger -f /var/log/messages "Fetching web pages failed (error code: $?)"
/usr/sbin/restart-pppoe


das reconnect-script:

Code:
#!/bin/sh
echo "1" > /var/pppoe-connect
adsl-stop
sleep 180
adsl-start
echo "0" > /var/pppoe-connect


nun klappt das aber net ... vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt getuned ...

das minütlich laufende cron-script:

Zitat:
#!/bin/sh
TIMEOUT=10

WEBPAGES="http://www.google.de http://www.conster.de";

# if at least one of the web pages works, then the net connection is alive
for page in $WEBPAGES
do
curl --max-time $TIMEOUT --silent --output /dev/null $page && exit
done

# otherwise
logger -f /var/log/messages "Fetching web pages failed (error code: $?)"

if cat /var/pppoe-connect | grep -q "1"
then exit
fi

logger -f /var/log/messages "restarting pppoe"
/usr/sbin/restart-pppoe



das restart-pppoe-script
Zitat:

#!/bin/sh
echo "1" > /var/pppoe-connect

until curl --max-time 10 --silent --output /dev/null http://www.google.de
do
adsl-stop
sleep 180
adsl-start
sleep 30
done

echo "0" > /var/pppoe-connect
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

heißt die seite nicht
[url="www.congster.de"]www.congster.de[/url] ???

aber sonst hört sich das ja toll an, das dieses problem anscheinend gelöst wurde. wie sieht die aktion den bei kasn aus?

mfg max


Zuletzt bearbeitet von MaxPower am 06.09.2005, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

ooops ... wenn man sowas in müdem zustand macht ... wäre eh nur zum tragen gekommen, wenn google.de offline gewesen wäre ... reichlich unwahrscheinlich.

btw: hier gehts NUR um das pppoe-problem bei nico ... bei kasn existiert keins ... läuft stabil und solche späße wie 24h disconnect gibts bei QSC eh net ... theoretisch sollte rp-pppoe den reconnect auch ohne jegliche konfiguration hinbekommen ... aber das es nicht funktioniert, konnte das KV ja sehen ...

was ich gerne gewusst hätte ist, ob ich irgend einen logikfehler eingebaut habe ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 11 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de