Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Startseite für Neulinge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube wir meinen eigentlich das selbe. Es geht nicht darum, jemanden schnell die Technik zu erklären, sondern wie finde ich schnell den richtigen Ansprechpartner oder den entsprechenden Thread für mein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

OK, da muss ich Dir zustimmen. Ich denke aber trotzdem dass genau das durch kurzes einlesen im Wiki und im Forum erreicht werden kann. Zumal es im Forum nicht umsonst ganz oben den Button "Suchen" gibt.
Und wer partout nicht die passende Lösung zu seinem Problem findet der fragt halt einfach im Forum.

Ich meine wie stellst Du Dir das vor? Soll auf der Startseite schon irgendwas in folgender Art stehen?

"Wenn Du neu bist und noch Fragen hast, dann wende Dich bitte an ..." (ist jetzt übertrieben, aber ich denke Du weißt was ich meine)

Ich glaube nicht dass diejenigen die dort aufgeführt sind das freiwillig lange mitmachen. Ich habe selbst schon mehrere Stunden am Stück mit Neulingen per ICQ gequatscht und weiß wie anstrengend das sein kann. Spätestens wenn man die selbe Frage zum x-ten mal beantworten muss hat man irgendwann die Schnauze voll.
Daher auch meine Meinung dass Neulinge ihre noch offenen Fragen im Forum und auf den Treffen stellen sollen. Dort sind genügend Leute vorhanden die sich darum kümmern können.

Auch wenn es hart klingt und ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache: Mit technisch nicht interessierten bzw denen die nur am Internetzugang interessiert sind können wir nicht viel anfangen. Ich will hier niemanden ausschliessen, aber ein wenig Eigeninitiative sollte nicht zuviel verlangt sein. Wer hier mitmachen will sollte sich wenigstens zum Thema "Konfiguration der FFF" und "WLan" bzw "Netzwerk" allgemein etwas belesen und nicht darauf hoffen dass ihm schon irgendwer die Arbeit abnehmen wird (und genau das passiert wenn man gleich direkte Ansprechpartner benennt).
Wir brauchen Leute die Interesse daran haben ein unabhängiges Community-Netzwerk aufzubauen, die sich aktiv am Projekt beteiligen wollen, die Spass am Umgang mit der Technik haben und im Idealfall auch alles alleine einrichten können. Derzeit habe ich aber leider das Gefühl dass ein großer Teil hier nur wegen dem günstigen Internetzugang mitmacht (auch wenn das sehr zum schnellen Netzaufbau beigetragen hat, was aber auch nicht unbedingt positiv ist, siehe .33). Welche potenziellen Möglichkeiten das Netz ansonsten noch hat wissen viele nicht einmal. Wie weit wäre das Netz wohl wenn es keinen Internetzugang geben würde ...
Ich habe erst vor wenigen Tagen mit einem Neuling gequatscht und ihn über 1 Stunde vergeblich versucht zu überzeugen dass er sich eine ordentliche Antenne auf den Balkon stellt. Aber derjenige ist der Meinung dass er das nicht braucht weil er ja auch so guten Empfang hat (Zitat: "Ich weiß nicht warum ich dafür Geld ausgeben soll. Ich kann derzeit bis zu 80kB/s downloaden und das reicht mir"). Es war ihm nicht begreiflich zu machen dass jeder zum Aufbau des Netzes beitragen muss. Und genau solche Leute ziehen wir uns an Board wenn der Einstieg zu leicht wird.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich tm-107 wirklich voll und ganz zustimmen.

dazu möchte ich anfügen, als jemand der seine internetleitung freiwillig, und kostenlos anderen zur verfügung stellt, das ich keine lust habe für dummheiten anderer zur verantwortung gezogen zu werden.
mache ich den einstieg in ein solches netz zu einfach, hole ich mir jeden ins boot.
es hat sich in der vergangenheit gezeigt, dass menschen die sich einem solchen community-netzwerk anschließen die ressourcen, die andere zur verfügung stellen, achten und nicht mutwillig behindern oder zerstören.
im gegenteil. es gibt viele die das netz ausbauen und mit content füllen und es so atraktiver machen...
ich sehe diesen umstand bedroht, wenn der zugang zu solch einem netz zu einfach wird, weil einfach die bindung zum projekt fehlt.

@christian
deine anregung finde ich sehr gut.
"Noch eine Anregung fürs Wiki:
Ein Glossar für die häufig von und benutzten Abkürzungen"
schick mir einfach mal nen entwurf von solch einem glossar, dann kann ich sowas umsetzen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de