Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Artikel in Berliner Woche Ausgabe Pankow und Weißensee
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flora



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Alt-Pankow

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der dahinter stehende Antrag für den Großbezirk ist unter maßgeblicher Beteiligung der Bürgerinitiative DSLnachPankow entstanden und im politischen Prozess bis zur Entscheidung Mitte Juni begleitet worden (Antrag in unserem Downloadbereich). Wir sind inzwischen gemeinsam mit der kommunalen Politik mit Anbietern verschiedener Technologien im Gespräch. Es gibt auch bereits erste positive Signale.

Der Bezirk Pankow ist groß und wird nur mit verschiedenen angepaßten Lösungen zu einer flächendeckenden Versorgung in absehbarer Zeit kommen können. Wir haben unser Diskussionforum sowie den Meldungsbereich ausgeweitet, um allen DSL/breitbandlosen Pankower Stadtteilen eine Plattform für den konzentrierten Informationsaustausch zu bieten und die in verschiedenen Foren stattfindende Diskussion zusammenzuführen. Dies bietet erheblich größere Erfolgsaussichten. Wir brauchen das Engagement auch der Weißenseer auf der DSLnachPankow-Plattform.

Freifunk wird aus unterschiedlichen Gründen nicht für alle Leute ein gangbarer Weg aus der Misere sein. Deshalb haben wir mit unserer Initiative einen erheblich breiter angelegten Ansatz gewählt. Freifunk/WLAN in Wse ist aber fraglos ein guter, von uns unterstützter Lösungsansatz. Etwas vergleichbares verfolgen wir als Option im Pankower Zentrum. Die Möglichkeiten zur Unterstützung seitens der Kommunalpolitik schätzen wir bei weitem optimistischer ein, als das was in diesem Thread zu lesen ist. Darum haben wir uns auch dafür eingesetzt, dass dieser Passus im Antrag enthalten ist.

Die Ferien gehen in den nächsten Tagen zu Ende, wir werden dann alle wieder in Berlin sein. Lasst uns dann mal besprechen, wie wir gemeinsam unsere Vorstellungen von einer Überwindung der breitbandlosen Zeit in Pankow bewerkstelligen können.

Gruß aus Frankreich,

Flora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

hy flora.
wenn du/ihr wieder in berlin seid, stehe ich bei fragen rund ums wlan-netz hsh und wse gerne zur verfügung...
also einfach melden.

eine frage am rande.
stimmt es, dass ihr bei der lösung der "breitband-misere" auch mit der firma DNS:NET zusammenarbeitet?

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jap. Oder Donnerstag im Herberts in Weißensee Smilie Da sind dann ein paar Freifunkler anzutreffen, so ab 20 Uhr.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flora



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Alt-Pankow

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:

eine frage am rande.
stimmt es, dass ihr bei der lösung der "breitband-misere" auch mit der firma DNS:NET zusammenarbeitet?
Wir diskriminieren keine Technologie und keine Firma von vornherein. Hinsichtliich der technologischen Leistungsfähigkeit, der Vermarktungsstrategie und des Supports gibt es sicherlich einigen Klärungsbedarf. Wir freuen uns auf das Gespräch, es hat aber noch nicht stattgefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

hy flora,
also ich diskrimiere DNS:NET nicht.
mir ist nur die recht penetrante werbestrategie dieser firma in den letzten monaten aufgefallen.
angefangen, von den resellern hier im forum. dann bekam ich vom jugendausschuss vor dem ich unser projekt vorgestellt habe, einen DNS:NET flyer in die hand gedrückt. und dann immer wieder zeitungsartikel in der berliner zeitung, berliner woche usw.
deshalb war mir klar, dass sie bei euch auch mitmischen, und das mit einem eher mittelmäßigen produkt...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jungerpionier



Anmeldedatum: 28.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihrs,

bin auch ein Mitstreiter der DSLnachPankow-Initiative und wäre auch sehr dafür, dass wir uns demnächst mal treffen, um einige Sachen zu klären. Wir verstehen unsere Initiative grundsätzlich nicht in Konkurrenz zu anderen Projekten wie dem Euren sondern möchten versuchen, die ganze Problematik auch auf die politische Bühne zu bringen, in der Öffentlichkeit ein Problembewußtsein zu schaffen und eine Diskussion anzustoßen, die auf der einen Seite politischen Handlungsdruck erzeugt und auf der anderen Seite das wirtschaftliche Potential eines Breitbandausbaus dokumentiert.

Wir versuchen auf verschiedenen Ebenen die Öffentlichkeit zu erreichen, sind mit der Politik im Gespräch und versuchen mit verschiedenen Mitteln alternativen zum herkömmlichen DSL zu erschließen. Wir sind mit einigen ITK-Anbietern in Gesprächen, die Technologien anbieten könnten, die aber wahrscheinlich nicht ausreichen um den gesamten Großbezirk flächendeckend zu versorgen. Was ich damit andeuten will ist, wie Flora schon angedeutet hat wird es für ganz Pankow keine Standardversorgung für alle geben können, es kommt auf die intelligente Verknüpfung und Verteilung verschiedener Zugangsarten an, um eine flächendeckende Versorgung erzielen zu können. Somit stellt Euer Projekt einen Teil dieser Möglichkeiten dar, auf den Ihr Euch konzentrieren solltet um zu expandieren und wir möchten Euer Projekt in dieser Richtung unterstützen.

Wie Flora schon gesagt hat ist ein Freifunk-Netz nicht für alle die Lösung erster Wahl. Gerade für Unternehmen und Mittelständler stellen sich hierbei Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit. Wir verstehen unsere Initiative etwas breiter, gewissermaßen als Koordinationsinstanz der verschiedenen Zugangsmöglichkeiten und Verhandlungspartner für Politik und ITK-Unternehmen. Wir wollen und brauchen in Pankow einen Technologiewettbewerb und den wollen wir ankurbeln. Wir hoffen, daß Ihr uns hierbei unterstützen könnt Winken

Zitat:
mir ist nur die recht penetrante werbestrategie dieser firma in den letzten monaten aufgefallen.
angefangen, von den resellern hier im forum. dann bekam ich vom jugendausschuss vor dem ich unser projekt vorgestellt habe, einen DNS:NET flyer in die hand gedrückt.

Die Werbestrategie von denen geht uns auch tierisch auf den Nerv.

Zitat:

deshalb war mir klar, dass sie bei euch auch mitmischen, und das mit einem eher mittelmäßigen produkt...


Nochmal zur Klarstellung: Sie michen [b]nicht[b] bei uns mit. Wenn überhaupt nehmen wir Verhandlungen mit Ihnen auf, ob sie eine praktikabele Lösung anbieten können die auch funktioniert. Wir sind eine Bürgerinitiative und werden uns nicht von wem auch immer Vereinnahmen lassen ! Ich weiß nicht, wie Du das gemeint hattest, mir war das nur wichtig zur Klarstellung. pDSL-Spam wird bei uns nicht geduldet, sollte der Anbieter aber vernünftige Lösungen bieten können, werden wir Ausbauvorhaben unterstützen.

So weit, auf ein baldiges Treffen und hoffentlich fruchtbare Zusammenarbeit Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe das mit der lösung für firmen anders ... für die sicherheit kann gesorgt werden ... mit VPN-tunnels innerhalb des wlan. auch haben firmen in der gesamtheit genug monetäre mittel, den freifunk-ausbau konsequent zu unterstützen (indem richtige knoten mit mehreren guten antennen eingesetzt werden können). wenn sich mehrere firmen finden, die zusammen an einem strang ziehen wollen, kann man außerhalb der betroffenen zone eine richt "dicke" leitung mieten, die firmen per richtfunk anbinden und ausschließlich ihnen per VPN zugang zu dieser leitung verschaffen. der datenschutz ist mehr gegeben, da sich bei uns niemand irgendwo anmelden muss. für die technische umsetzung würden wir sorgen. und im produktiv-einsatz würde ich dann auch nicht auf eine bastel-lösung zurückgreifen, sondern fertige vpn-boxen einsetzen. es wäre also eine symbiotische beziehung. die firmen steuern zum Netzausbau bei und können das netz dafür nutzen, wie es ihnen beliebt. die vernetzung von filialen innerhalb eines bezirks, ober die verbindung von mitarbeiter zu hause mit der arbeit könnte alles über das wlan-netz passieren ... schneller, als es jede bezahlbare internetleitung es könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flora



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Alt-Pankow

BeitragVerfasst am: 28.07.2005, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:
deshalb war mir klar, dass sie bei euch auch mitmischen, und das mit einem eher mittelmäßigen produkt...
Ups! Scheint als hätte ich mich mißverständlich ausgedrückt. Dank dem Jungpionier, dass er das gerade gerückt hat. Mitmischen tut bei uns kein Anbieter! kasn, wenn Du auf unserer Seite unterwegs bist, sollte Dir unsere kritisch-distanzierte Haltung gegenüber dem bisherigen pDSL-Angebot eigentlich auffallen. Dennoch, ich will nicht ausschließen, dass die ihre Unzulänglichkeiten in den Griff bekommen und deshalb sind wir bereit, mit ihnen zu reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

@kasn
hallo kasn, ich bin wieder im Lande. Bedingt durch notorischen Zeitmangel bin zwar ständig ünerlastet, aber für die eine oder andere Kleinigkeit kann ich mich sicherlich frei machen.

@Flora
hier in Pankow haben wir den ersten Access-Point, leider noch ohne Kontakt zu anderen APs aus dem Freifunk-Netz und ohne Internet-Anschluß, aber der AP steht. Ich werde demnächst versuchen, eine etablierte Antenne von kasn und Glockmann auf das Dach zu bekommen. Wenn ihr Interesse habt, das Zentrum mit Hilfe der Freifunk-Community zu vernetzen, dann nehmt Kontakt mit uns auf.

Tschau
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flora



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Alt-Pankow

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

NTech hat Folgendes geschrieben:
@Flora
hier in Pankow haben wir den ersten Access-Point, leider noch ohne Kontakt zu anderen APs aus dem Freifunk-Netz und ohne Internet-Anschluß, aber der AP steht. Ich werde demnächst versuchen, eine etablierte Antenne von kasn und Glockmann auf das Dach zu bekommen. Wenn ihr Interesse habt, das Zentrum mit Hilfe der Freifunk-Community zu vernetzen, dann nehmt Kontakt mit uns auf.

Tschau
Wolfgang
Hallo NTech, sei so gut und poste das bitte mal in unser Freifunk-Forum http://www.dslnachpankow.de/cms/modules/newbb/viewforum.php?forum=6 (Ist im Gaststatus möglich). Potenzielle APs hier in der Pankower Diaspora (mit Internetzugang) sind bislang zwei vorhanden, aber von einem Netz sind wir doch noch was entfernt. Wo in Pankow wohnst Du? Nächste oder übernächste Woche könnte es mit einem Termin klappen, außerdem treffen wir uns kommenden Samstag um 19:00 Uhr im Café Nord, Grunowstraße. Würden uns auch bei der Gelegenheit über Freifunker Hsh/Wse freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 10.08.2005, 19:05    Titel: hier habe ich bei onlinekosten gefunden.......... Antworten mit Zitat

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18109/0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

der Zwischenbericht [1] vom 15. September 2005 des Pankower Bezirksamtes
für Wirtschaft zum BVV-Antrag "Breitbandinternet nach Pankow!" Drs.
V-0998. liegt vor! Hier drinne geht es auch um das Freifunk-Projekt,
dass Namendlich in einen Beschuss des Bezirkes erwähnt wurde. Wir
sollten nun als Freifunk uns mit unseren Wünschen und vorstellung an die
BVV / den Ausschuß wenden ... Ich denke die zeit ist dafür gekommen,
bevor die Telekom uns alles wegschnappt.


Gruß der Keks


[1] http://www.dslnachpankow.de/cms/uploads/1.zwberichtv-0998.pdf
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flora



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Alt-Pankow

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Parlament, sondern Wirtschaftsförderung (Bezirksamt). Sinnvoll wäre aber vorher vieleicht nochmal die Absprache mit uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

So, diesen Mittwoch geht es in die neue Runde Smilie Wer zeit hat, einfach in dem Thema mitschreiben : hier der Link
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Stefan: Dein link: Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de