Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eigener SIP - Server

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 01:23    Titel: Eigener SIP - Server Antworten mit Zitat

Hallo. Villeicht können wir im WLAN einen eigenen SIP - Server aufsetzten. Ich habe schon mal etwas im Internet nachgeschaut, und denke das es Grundsätzlich möglich ist, soetwas zu machen. Vorteil: Der SIP-Dienst wird immer für uns Kostenlos bleiben. Telefonate zu anderen SIP- Anbietern auch, da die Technik die dahintersteckt im Internet kosten auf null schrauben kann. Wir selber werden warscheinlich auch von anderen SIP - Benutzern erreichbar sein ( mit der sip : sip://<irgendwas/benutzer>@<rechner> ). Wohlmöglich auch Gratis. Aber der eigene Server würde ein Freies Netz aufbauen, sodass jeder gewünschter SIP - Anschluss auf der Welt dadurch zu erreichen ist, nicht wie bei anderen VOIP - Anbietern nur bestimmte oder die Festnetznummern.
Einen notwendigen Server für einen solchen dienst kann man auf einen Hardware-AP mit installieren. Dieser sollte dabei durch das SIP nicht zu viel zu tun bekommen, da er ja eigendlich nur Adressanfragen beandworten würde oder notfalls anfragen aus dem Internet an Benutzer in das Netz weiterleiten würde.

Ich denke das ist mal ein Tolles Projekt, was villeicht auch auf der freifunk.net - Seite vorgestellt werden kann, wenn es bei uns Fuß gefasst hat.


Gruß der keks

http://sip-router.org/ser/ --> Software
http://www.richard.neill.hemscott.net/voip.html --> Infos
http://www.networkworld.com/research/2004/0510sipgettingstarted.html --> infos
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CEmOS



Anmeldedatum: 05.05.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin-Marzahn

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist gut.

Das Problem ist das ein Up- und Downstream von jeweils 100 KBit anfallen pro Gespräch. (bei normaler Telefonqualität)

Und sobald die Pings etwas schlechter werden ist das Gespräch nur noch abgehackt und zerstückelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

naja man könnte ja versuchen das mit der bandbreitenverteilung in den griff zu bekommen. vllt auch so das evtl nur ne bestimmte anzahl an leuten gleichzeitig telefonieren kann. ka muss man vllt schaun. aber von der idee her nicht schlecht!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

eigener sip server?
bisl zu zentral, und janz schön aufwendig.
stichwort dei ganzen accounts einrichten und verwalten.
was sinn machen würde wäre ein sip-proxy, aber erst, wenn die IP-phonie im wlan netz stark verbreitet ist...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das richtig verstanden habe ( erzählungen von Glockmann) Telefonieren in Entwicklungsländern bis zu 40 Leute parralel über die ISDN-Leitung. Das ist wohl nur eine Frage der richtigen, sparenden Protokolle. Aber auf alle fälle sollte man das verfolgen, oder?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.07.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

so kann man die fakten auch verdrehen ... es waren 20 gespräche über eine 128/64 sat-verbindung ... dort wurde allerdings auf einen SIP-anbieter mit speex-unterstützung geachtet ...

wenn man iLBC (weit verbreitet) oder H723(eher weniger verbreitet, aber bessere qualität) einsetzt, dann ist man mit 3-3,5kByte/s dabei ... also mit etwa 30kBit/s pro verbindung ... setzt man sogar speex8k ein, dann schafft man es sogar auf ~1kB/s, also 8-9kBit/s ... nur ist der codec zu rechenaufwändig für ATAs (VoIP-adapter zum anschluss analoger telefone) ... PCM mit seinen 100kBit muss es heute wirklich nichtmehr sein ... soviel konfiguration muss sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

hui.. 40 leute auf eine isdn-leitung.. hätt mich auch etwas nachdenklich gemacht ^^

@glockman: weist du welches protokoll skype nutzt ?
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also als Info ISDN kanalgebündelt = up128/down128 kbit Bandbreite. Soweit zur Theorie. Und da bei dem Projekt 128/64 zur verfügung stand, entspricht das der halben ISDN-Leitung, da der Flaschenhals dort beim Upload lag ( 64 kbit)
Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

au waia ... die die erinnerung einem einen streich spielen kann ... hab ebend nochmal die ICQ-logs durchkramt ...

Zitat:
elektra: auf jeden fall. wir haben einen satelliten link hier und machen 12 anrufe gleichzeitig - über 192 kilobit symmetrisch


allerdings waren diese 12 anrufe noch nicht spitzenzeit ... waren auch mal mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

aber es gilt weiterhin:Unser netz: >> (weit mehr als) 192 k = 12 Anrufe >> (sehr viel mehr als)1-2 Anrufe !
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de