Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Empfangsbrobleme an der 104.10.0.33 und mehr

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 02:59    Titel: Empfangsbrobleme an der 104.10.0.33 und mehr Antworten mit Zitat

hallöchen,

ich muss hier mal nen text von pberg.freifunk.net zitieren:

(erläuterung zuvor: es geht um die planung einer installation in einem kirchenturm ... daher die "exponierte lage")

Zitat:
wie sieht die Topologie aus?

12.okt'04 offlinehorst:

ich habe, ehrlich gesagt, an so exponierten stellen auch noch kein wlan betrieben o. gemessen, vermute aber nach ein wenig nachdenken, dass es kein problem ist, connect zu bekommen, wohl aber zu behalten.

wie die empfänger mit den abertausenden noise-quellen (fremdes wlan + microwellen-herde, etc) klarkommen, die von da oben zu 'sehen' sind, weiß ich nicht. aber gute antennen, wahrscheinlich schüsseln oder 18db-panel, machen nicht nur ein kräftiges nutz-signal, sondern blenden auch noise aus, der von außerhalb des 'beam' kommt, zweiteres ist evt. bei tower_in_urban-environment wichtiger als ersteres. das heißt umgekehrt, daß linkstrecken, zumindest auf lange sicht, nicht gleichzeitig einen sector mit end-user-nodes bedienen sollen.

ich kann nur anregen, die longhaul-linkstrecken (xkm) getrennt von der zwischen(x100m))- u. unter(x10m)-verteilung zu betrachten.

ich gehen davon aus, das mittel- u. lang-fristig die longhaul-links mit semiprovessioneller 5ghz-tech ausgerüstet werden, verschlüsselt laufen, und nur von einigen fachkräften (jedenfalls nicht von jeder knalltüte) gewartet werden; und läuft, und läuft, und läuft.

ob für die mittlere-verteilung omni- o. sector-ant. in frage kommen,

ist von der situation abhängig:

sector: längs in einer strassenschlucht.

omni: nur an rundum offenen, reflexions-freien standorten, wo man rundum-eigenschaften entfalten kann u. eine horizontalen 'teller' abstrahlen kann, und nicht senkrecht nach unten strahlen will.

die aufgabe der unteren_verteilungs_ebene ist die nahversorgung, dafür aber mit stärkere illumination (das geht wegen 1/r� bei unseren hf-leistungen und bei nicht so exponiert liegenden standorten nur auf kurze entfernung) oder anders gesagt: die untere ebene hat die aufgabe, die horizontal über die dächer ankommenden signale in richtung hof/fenster/wohnung umzusetzen bzw. umzulenken. wir haben nämlich nicht die leistung / knoten-dichte, und meistens auch nicht die günstigen standorte, wie die handy-systeme.


die funk-'erfahrungen', die die leute mit dem handy gemacht haben, werden gerne auf wlan übertragen. deshalb entstehen dann, auch aufgrund der nicht transparenten funktion u. topologie der cellular-netze, unerfüllbare erwartungen.

auch hier gilt: teile + herrsche, auf deutsch, besser einen -oder auch mehrere- klar definierten ebenen / sektoren mit einer angemessenen antenne beleuchten, als den unausrottbaren anfänger-traum von der 'omni', die mehrere wunder gleichzeitig vollbringen soll,

obwohl sie weder weit, noch nach unten strahlen KANN.

DER WEG IST DAS ZIEL


dieser text von offline-horst beschreibt gut, auf was wir gerade bei der planung der .33 wohl reingefallen sind ... wir haben das rauschen unterschätzt. wer sich einmal die LQ-werte auf der .33 anschaut, stellt fest, dass der repeater von den clienten zwar gut empfangen wird, aber selbst nur etwa die hälfte aller pakete empfängt. gerade weit entfernte APs, deren signale zwar schwach, aber unter normalen bedinungen empfangbar sind, werden fast gar nicht mehr empfangen. wir sollten also auf links, die was aushalten müssen zukünfitg unbedingt richtfunk einsetzen ... es reicht nicht, einfach nur einen rundstrahler an so wichtige punkte wie die .33 zu bauen. desweiteren ist der rundstrahler an der .33 schon vom konzept her verkehrt ... denn der strahlt zum horizont ... wir wollen das signal aber unten haben. ich schlage vor, dass wir, bevor wir in wse neue projekte in angriff nehmen, die .33 ausbauen.

mein vorschlag lautet:
- 2x sektorantennen, die nach unten ausgerichtet werden und daher NUR das KV abdecken
- verschlüsselter richtfunk zu nico auf anderem kanal und anderer polarisation
- richtfunk nach hsh (zum zukünftigen AP in die falkenberger 1)

damit das netz kein klappriges, sondern ein performantes, gebilde wird, müssen wir uns folgendes vornehmen:
- an allen punkten, an denen es technisch und sinnvoll möglich ist, wird auf richtfunk gesetzt
- vermeidung von omnis an hoch gelegenen punkten

mit solchen maßnahmen haben dann auch entlegenere teilnehmer eine chance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

irgendwie habe ich eine ganz starke Vermutung wo der nächste Hardware-AP aufgebaut wird Winken
Mit den Linksys macht so ein Punkt wohl kaum Sinn, da müsste man ja 4 Stück aufstellen.

gruss
tm-107

PS @ glockman: Ist das ein grosses Problem 4 WLan-Karten in einem AP zu kombinieren? Vor allem wenn zwei davon für ne verschlüsselte Richtfunkverbindung verwendet werden sollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

das hängt vom verwendeten mobo ab ... würde in diesem fall dann doch stark zu nem intel-chipsatz tendieren ... denn ALi und VIA sind nicht grad mit ner soliden PCI-implementation berühmt geworden ... dann auch nicht So7, sondern so370 oder slot1.

btw: wir brauchen dann 5 PCI-slots ... einen reserve

@Adonis01:
du musst dich nicht mit linux rumärgern ... das nehmen wir dir ab ... (auch wenns eh wieder an mir hängen bleibt) ... denn wenn wir das netz nicht in absehbarer zeit (halbwegs zuverlässig) benutzbar machen, dann hat das evtl einen image-schaden zur folge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

der Selbstbau von Richtfunkantennen mit vertikaler Polarisation dürfte sich aber etwas schwierig gestalten ... ich habe jedenfalls noch keine brauchbare Anleitung im Netz gefunden.
Obwohl meine Yagi ja nicht die Welt gekostet hat ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107
die Yagi von Wiretex ist super, ich habe die auch im gebrauch und wo dieverse Rundstrahler nichts gesehn haben macht die Yagi Dampf...

@Glockmann

Die 33 wurde eins so hoch gebaut damit genau das ensteht was jetzt da ist ( ein zufälliger Link WSE > HSH und die riesen Wolke im KV, welche vorher nur aus 3 Leuten bestand.

Wie ich dir auch schon bereits gesagt habe bin ich mit Linux überhaupt nicht "up to date " sprich, für mich ist es einfacher da oben 4 WRT hinzubaun, zu warten und zu konfigurieren....

Auch müssen wir schaun was mit der 33 in Stoßzeiten von der CPU-Auslastung passiert ! ! !


Thema Finanzen... Da bis jetzt leider für WSE noch kein Finanzprojekt steht werde ich mich hüten noch einen Cent in das Projekt 104.10.0.33 zu stecken, es sei denn es ist ein Eigennutzen ! In der 33 steckt schon zu viel Geld drinn.

Meine Vorstellung wäre 2 Rundstrahler, eine in 6m und eine in 12m ein Richtfunk nach HSH und einer zu Nico mit einem anderem Kanal.

Die Sektorenantennen wären eine Super Idee, aber bitte wo landen wir dann mit dem Preis?

Ich glaube wir sollte über solche Sachen nachdenken wenn der Spendetopf dauerhaft was herrgibt durch regelmäßige Spenden!
Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

1. das finanzproblem kann ist klar ... deshalb mein formulierung " bevor wir in wse neue projekte in angriff nehmen"

2. wir haben bei wiretex für ~19€ das stück 8dB-panel-antennen gefunden ... die kann man als sektorantennen einsetzen und sprengt keinen preisrahmen.

3. nach dem desaster, das wir jetzt haben, wäre es unsinnig nochmal rundstrahler zu benutzen ... und dagegegen sprechen zahlreiche gründe... zB:
- ein rundstrahler KANN NICHT nach unten strahlen -> an der .33 nicht zur versorgung des KV günstig
- rundstrahler sendet in VERTIKALER POLARISATION .... ist daher (und wegen des dürftigen gewinns) fürs weitfunken NICHT gut.

4. noch 3 linksys sind da oben wirklich fehl am platz ... der broadcom-chipsatz ist für alles andere als gute empfangssensivitäten und vA bandbreiten bekannt .... noch dazu kosten sie mehr und links auf basis von 802.11a (5GHz) lassen sich damt ÜBERHAUPT NICHT aufbauen. rechne ich nur die hardware, so fallen pro antenne 55€, bei 4 antennen ... mit rittalschrank sinds 65€ an. die linksys kosten 80€ ... mit outdoor-gehäuse 110€ ... das ufert aus und leistet definitiv WENIGER. da ist deine nichtfirmheit in linux kein argument ... da ich eh schon gesagt habe, dass ich das übernehmen werde. der AP wird übrigens auch ein webinterface haben ... man kann also auch wie gewohnt einige informationen ohne das rumkrauchen in der console bekommen. und btw: was zum managen eines hardware-aps nötig ist, hab ich kasn nebenbei gezeigt.

5. regelmäßige spenden sind garnicht angedacht ... wir machen den ausbau der .33 als projekt im spendentopf fertig und dann wird das geld erst fließen. nicht vorher und schon garnicht regelmäßig ... man muss mensch halt events zum spenden setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

aprosporos web-interface.
Ich werde mich darum etwas kümmern, ich habe mir ja nun schon zwei fette Bücher zur Schnittstellenprogrammierung cgi bestellt. Aufdass es dann mal losgeht *noch ein wenig scheu hab, die dinger aufzuschlagen und loszulesen. 400 seiten lesen sich und verstehen sich nun mal nicht an einen Tag*

Ausserdem brauch ich noch explizite Informationen von Glockmann und co. Da müssen wir uns mal ruhig in ner Kneipe zusammensetzten und nachdenken, wie wir das am besten anstellen.

Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Kneipe, ich werde mich heute wieder im Herberts einfinden.
Vielleicht kommen ja noch andere und man kann diese Thema noch vertiefen und besser verstehen. Nach dem ich das alles gelesen habe habe ich nun aber Bedenken in Zukunft gar nicht mehr im Netz zu sein.
(104.10.0.129) Da die Strecke hat doch ziemlich weit ist und ich leider auch keinen Sichtkontakt habe. Zur Zeit kann ich zumindestens im Inet lesen. Schreiben geht nicht oder selten und Downloads habe ich erst gar nicht probiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

und eben weil das für fast alle so klapprig ist, muss ne lösung her ... diese lösung wird dann natürlich eine keinere abdeckung an der .33 zur folge haben ... wlan-technik ist halt NICHT für eine massenabdeckung gebaut ... da können wir keine so derbe großen gebiete mit einem mast abdecken ... wir bekommen euch aber trotzdem angebunden ... evtl über richtfunk die chalottenburger runter ... von nico aus .. er kennt wohl noch jemanden in der charlottenburger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden erstmal ein Concept der Finanzen aufstellen und dann schauen wir weiter...

Noch sind "Wir" nicht gewillt mehr Geld vor zu schießen oder zu investieren... Aber zu stimmen tuh ich das sich im KV was ändern muß. Das wichtigste das die 33 aber erfüllt, wir haben mehr und mehr Interessenten welche auch sicherlich an einem Stabilen Netzt interessiert sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de