Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Statische Route aus dem Freifunk.net ins LAN mit dem WRT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 14:25    Titel: Statische Route aus dem Freifunk.net ins LAN mit dem WRT Antworten mit Zitat

Hi ho... wolle eben einen lokalen Rechner, der über die Lan-Schnittstelle an den WRT angeschlossen ist, ne WLAN-IP zuteilen und über das Netz erreichen können. Nun frage ich mich jedoch, wie ich die Anfragen aus dem WLAN auf das interne LAN routen kann. normalerweise würde ich das mit nen NAT machen, aber ich wollte der lokalen IP ne neue WLAN-Ip zuteilen, unter der der Rechner im WLAN erreichbar ist.

Hat da schon jemd. erfahrungen gemacht und könnte mir helfen?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

geht über DMZ-Umleitung ... (aber nich wundern, die Route wird Dir aufm eigenen AP nich angezeigt, ausser auf Port 8080)

Wenn der lokale Rechner mit seiner LAN-IP erreichbar sein soll, dann geht das glaube ich nur über die WAN-Schnittstelle ...

Aber danach bitte die /etc/dnsmasq.conf bearbeiten damit die ip nich mehr per dhcp verteilt wird.

gruss
tm-107

PS: Keksdosenmann müsste das Problem ja schon kennen ...

Die Änderungen an der dnsmasq.conf sind nach nem Neustart weg. Lösung:

dnsmasq.conf is ne verknüpfung nach /rom/etc/dnsmasq.conf
diese verknüpfung muss gelöscht werden (rm /etc/dnsmasq.conf) und die dnsmasq.conf danach nach /etc/ kopiert werden (cp /rom/etc/dnsmasq.conf /etc/dnsmasq.conf)
Dann kann die Datei bearbeitet werden und die Änderungen bleiben auch nach nem Neustart erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

hast du auch nen dmz -mustereintrag da? Ich weiß nicht genau, wie der aufgebaut werden soll... so wie beim "routing"?

ich hab den Eintag wie folgt gestalltet: 104.9.0.222:255.255.255.255:192.168.2.101:0:br0 ... iss aber falsch, wie es aussieht
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also bei Dir würde ich dann folgenden empfehlen:

104.9.0.218:192.168.2.101

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

aber es scheint so, als würde das nicht funktionieren... kannst du bitte die 104.9.0.222 ein mal versuchen anzupingen / zu erreichen?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mh ... pingen funzt net ... bei mir gehts aber so ... müsstest von Dir aus auf die 104.9.0.98 zugreifen können ...

Is Dein restliches HomeLAN auch 192.168.2.x ?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

jap, das iss es .... *grummel* hast du bei dir zu hause den nat oder die Firewall auf dem WRT ausgeschaltet?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, is beides on ... und ansonsten habsch auch nix geändert ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

also nur den einen eintag in der olsr - spalte bei DMZ? Komisch.... na wer weiß wer weiß
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es doch mal mit der .218 ... vielleicht liegt's ja daran. Kann ich mir zwar nich wirklich vorstellen, aber wer weiss ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

wer weiß wer weiß....
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne blöde Frage: Firewall oder ähnliches ist auf dem Server net aktiv?

Ich vermute das Problem liegt irgendwo LAN-seitig bei Dir, da es mit der oben genannten DMZ-Umleitung schon bei 3 APs funktioniert.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke daran liegt es nicht. es ist eine D-Box, die ins Lan streamt, und das funzt eigendlich immer.... tja. mein Lan Mit den Augen rollen iss eigendlich nichts besonderes.... es ist ein LAN mit DHCP, aber die D-Box hat ihre feste IP. Ausserdem sollte sich das Lan auch ohne DHCP selbst verwalten könne. Das einzig "utopische" am Netz ist, dass die IP's im Bereich 192.168.2.0 mit Subnetmask von 255.255.255.0 liegen. Der AP selbst hat auch eine IP aus diesem Bereich, quasi die 192.168.2.2 ... aber dürfte auch egal sein. :/
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

... und die D-Box wolltest Du von aussen erreichbar machen? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das wollte ich Smilie aber mit meinen Notebook hat das auch noch nicht funktioniert ( gleiche Vorangehensweise... aber auch keinen Erfolg) ... tja, so iss das eben mit der dummen Technik
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de