Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherheit bei XP prof

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Windows Betriebssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 14:47    Titel: Sicherheit bei XP prof Antworten mit Zitat

moin moin

jetzt habe ich doch mal ne dämliche frage.
wenn ich meinen pc am wrt anschliesse, in wiefern kann ich über den wrt von draussen "angegriffen" werden und wenn ja, wie schütze ich mich da am besten????


bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

dazu gibts bereit einen thread ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

guckstu
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=304&highlight=sicherheit
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

@glockmann
falsche antwort Traurig

@kasn
richtige antwort Smilie

also, so richtig ist meine frage nicht beantwortet worden. werde mich aber noch weiter im netz belesen.
da sind mir einfach noch ZUviele risiken die es gilt auszuschalten.

ansonsten, danke.


bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also grundsätzlich würde ich sagen ist die Gefahr nicht grösser als wenn Du mit Deinem Rechner per Modem (egal ob analog, ISDN oder DSL) ins Internet gehst (sie ist eher geringer).
Die Schutzmechanismen im wrt sind völlig ausreichend! Wenn Dir das nicht reicht, dann kannst Du ja immernoch eine Personal-Firewall auf Deinem Rechner installieren. Auch wenn man über deren Sinn streiten kann.

gruss
tm-107

PS: Ich bin auch per wrt und wlanhsh online und seitdem meldet mir meine Firewall (Outpost) keinen einzigen Angriff mehr. Mit 56k-Modem waren es ~80-100 "Angriffe" pro Stunde.
Wobei man die "Angriffe" wohl eher als Verbindungsversuche bezeichnen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107

mir geht es da eigentlich mehr um das w-lan. da mache ich mir doch so etwas sorgen.
bin schon am suchen im netz. werde bestimmt noch fündig werden.


bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rumpi hat Folgendes geschrieben:
mir geht es da eigentlich mehr um das w-lan. da mache ich mir doch so etwas sorgen.
Ich meinte auch das WLan, war nur etwas unglücklich ausgedrückt/geschrieben.
Zugriffe aus dem Internet werden ja schon beim Uplink geblockt, da dieser nicht weiss wohin er die Anfragen schicken soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

also hier im forum ist diese frage mehr als eindeutig geklärt worden ... deine rechner sind per NAT UND FIREWALL (!!!) von rest des wlans getrennt ... wenn du mehr sicherheit willst, dann solltest du dir überlegen, ob du überhaupt ins internet willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
also hier im forum ist diese frage mehr als eindeutig geklärt worden ...


sehe ich anders

glockman hat Folgendes geschrieben:
... deine rechner sind per NAT UND FIREWALL (!!!) von rest des wlans getrennt

wenn du das sagst, wirds wohl stimmen

glockman hat Folgendes geschrieben:
wenn du mehr sicherheit willst, dann solltest du dir überlegen, ob du überhaupt ins internet willst.


ich gehe schon geraume zeit ins netz und kann mich da auch recht gut schützen. wlan ist aber für mich neu. also FRAGE ich. sollte es dir zuviel sein, dann antworte doch einfach nicht drauf.


schlechte laune???

bitte nicht bei mir auslassen!!!!!


bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

rumpi lies dir mal n bisl was über NAT und (Hardware)-Firewalls an.
dann wirst du sehen was glockman meint.
das ist einfach 100% sicherheit für deinen pc.

das einzige, was "unsicher" ist, sind die daten die du über den umweg über das internetuplink machst. diese gehen grundsätzlich unverschlüsselt durch die luft. heißt also auf deutsch, als beispiel du chattest mit einem freund über ICQ, dann könnte ich mich vor deinem fenster mit dem laptop hinstellen und den netzverkehr der ja bei wlan durch die luft geht, abhören. mit viel arbeit, könnte ich mir dann euer chatgespräch raussuchen, und einfach mitlesen. das verhält sich mit ALLEN sachen die du unverschlüsselt im internet machst.
online banking zum beispiel, bringt standartmäßig die SSL verschlüselung mit. sie ist also nich abhörbar.
eine chance deinen gesamten datenverkehr bis zum internuplink (also den ganzen weg durch die "luft") zu verschlüsseln sind VPN tunnels. vielleicht auch da mal nachlesen ...

bis denne
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

@kasn

danke. damit kann ich was anfangen.
werde mich mal auf "bildungsreise" begeben. Winken


bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe keine schlechte laune ... nur haben wir genau das thema vor einer woche geklärt (siehe http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=304) ... und ich muss dann von dir dann
Zitat:
@glockmann
falsche antwort Traurig

lesen ... ohne im forum richtig gesucht zu haben, ist das mehr als im ton vergriffen ... und wenn man nicht weiß, was NAT oder firewall ist, dann gibt es einen haufen informationen im netz dazu ... deine frage:
Zitat:
...kann ich über den wrt von draussen "angegriffen" werden und wenn ja, wie schütze ich mich da am besten????
ist damit einfach mal beantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Rumpi: wenn du mit netzwerkkabel am wrt hängst und über NAT (network adress translation) im WLAN bist, so befindest du dich mit deinem PC in einem eigenen netz (192.168.x.x). wenn du aus deinem netz in das wlan netz sendest, wir deine lokale netzwerk adresse (192.168.x.x) (network adress) , mal plump gesagt, vom router (deinem wrt) übersetzt (104.10.0.x) (translation). dein wrt erkennt wenn du eine verbindung aufbaust und schleift die entsprechenden pakete zu dir durch. du bewegst dich also mit der IP adresse deines routers im wlan, nicht mit der ip adresse von deinem pc. im umkehrschluss ist dein pc auch nicht aus dem wlan netz direkt zu erreichen, das verspricht maximale sicherheit. um dir etwas tun zu wollen müsste zb dein wrt gehackt werden.

Zitat:

ich gehe schon geraume zeit ins netz und kann mich da auch recht gut schützen. wlan ist aber für mich neu. also FRAGE ich. sollte es dir zuviel sein, dann antworte doch einfach nicht drauf.


das alles hat aber mit wlan recht wenig zu tun Winken

gute nacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Windows Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de