Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Optimale Sendeleistung?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 17:45    Titel: Optimale Sendeleistung? Antworten mit Zitat

Welches ist die optimale Sendeleistung beim WRT mit Stummelantennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Stummelantennen bieten leider keine sonderlich hohe Empfindlichkeit beim Empfang. Die Sendeleistung kann daher recht nidrig liegen.

Die Router sind häufig auf 40 bis 55 mW eingestellt, und damit liegt die Sendereichweite schon über der Empfangsreichweite.

Eine höhere Leistung bringt nur dann etwas, wenn man den anderen auch empfangen kann.

Ade
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

da wir uns bei der einrichtung der WRTs auf 84mW geeinigt haben, hat er mit 84mW also die selbe empfangs- und sendereichweite ... vorrausgesetzt, alle nachbar-AP-betreiber haben es nicht übersehen, die sendeleistung zu setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

ein hinweis noch, und das soll nich klug dahergelabert sein.

für ein meshing-netz, indem jeder einen eigenen knotenpunkt darstellt, sollte es möglichst immer darum gehen, dass signal des netzes so optimal wie möglich weiterzutragen.
daher sollte es oberste priorität sein, die stummelantennen durch ordentliche antennen zu ersetzen. sie sind heute schon gar nicht mehr teuer, und wir bauen sogar eine exzellente antenne für wenig geld!

in fhain haben die leute das problem grottiger linkstrecken, weil dort der großteil mit stummelantennen unterwegs sind.
dass war mir in diesem zusammenhang äußerst wichtig, ich hoffe wir machen das in hsh und wse besser...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ooyyeh,

Du siehst, es kommt stark auf das Umfeld an. Nimm am besten mal Kontakt mit Kasn auf, wegen einer guten Antenne. Nimm auch gleich das Angebot an, eine ordentliche Leitung dazwischen zu hängen, insbesondere wenn Du ein paar Meter zwischen AP und Antenne zu überbrücken hast. Mit Leitungen, wie RG58 o.ä., hat man eine recht große Dämpfung.

Die Leistung wird in der FFF dann auf 84 (mW) eingestellt. Somit bist Du dann Projekt-konform.

Gut Empfang
Wolfgang

p.s. @glockmann: ich fange gerade an, einen Grundlagen-Text zu verfassen für die Techniksektion, aber ich bin nicht der geborene Aufsatzschreiber. Es wird halt dauern.
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

jaja, ich hab den wrt erst seit 2 tagen...

dass sich der empfang dadurch nicht verbessert, ist mir auch klar, blöd bin ich auch nicht Mit den Augen rollen

ich hab nur vom nächsten hop besseren empfang als er von mir, deswegen dachte ich ich könnt etwas mehr saft geben. neue antennen kommen selbstverständlich auch noch dran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ein irrglaube, den ich auch erst hatte ... die antenne hat ihren gewinn in sende- und empfangsrichtung ... dein gegenüber kann dich (unter idealbedingungen, also zB keine interferenzen) also genauso gut empfangen, wie du ihn ... vorrausgesetzt, beide haben die selbe sendeleistung eingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

jup, jetzt ist es auch so. vorher hatte ich originaleinstellung Smilie

jetzt:

Local IP remote IP Hysteresis LinkQuality lost total NLQ ETX
104.10.0.113 104.10.0.33 0.00 1.00 0 20 0.95 1.05


vorher war NLQ weit unter meiner LQ, jetzt sind sie fast gleichauf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de