Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PROBLEM IP-DIALING bei FFF und ORSL

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 15:55    Titel: PROBLEM IP-DIALING bei FFF und ORSL Antworten mit Zitat

Nabend, wie ist eigendlich das Problem mit IP-DIALING gelöst bzw. ist das überhaupt in "unserem" Netz möglich mit der IP-Adresse im Netz zu zahlen? Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
olli



Anmeldedatum: 24.04.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin / Weißensee

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

na ja per IP wird das kompliziert weil es ja ein adhoch netzwerk ist ich meine die APs haben zwar immer die selbe IP aber die Clients kriegen sie ja immer dynamisch zugewiesen in so fern müsste man immer so 3-10 nummer durch testen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

was soll ip-dialing sein und wer soll da für was zahlen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dat IP-Dialing soll dafür sein das man mit der IP-Adresse Sachen im Internet kaufen, bestellen und zahlen kann. Sprich alle Leute die mit im ORSL hängen können sich dann was bestellen über die Uplink IP. Wie das System genau funktioniert weiß ich leider nicht, aber ein Schutz vor Mißbrauch muß es ja geben. Ich habe einen Uplink, der diese Befürchtung hat. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Verfahren wurde zwar in der Presse schon öfter erwähnt, ist in Deutschland aber noch nicht zur Anwendung gekommen da es einige Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes gibt. Dann könnte nämlich jeder der ein Gewerbe angemeldet hat sich bei jedem ISP die Adressdaten zu einer bestimmten IP/Zeitraum-Kombination besorgen und das lässt sich mit deutschen Datenschutzgesetzen nicht vereinbaren. Selbst vor Gericht ist es bis heute schwierig von einem ISP die Herausgabe der Adressdaten zu fordern.

Wenn das Verfahren doch irgendwann eingesetzt werden sollte müssen aber soweit ich weiss ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Muss der ISP diesem Verfahren gegenüber dem Anbieter zustimmen (was alle deutschen ISPs bis heute ablehnen da es einen enormen Verwaltungsaufwand bedeuten würde), weil woher soll z. Bsp. ein Verkäufer im Netz sonst wissen an wen er die Rechnung schicken soll.

2. Muss man sich als Käufer für dieses Verfahren gegenüber seinem ISP anmelden und dazu ist eine Verifizierung der Daten notwendig (würde ich persönlich nie machen, da es sicherere Zahlungsmethoden im Netz gibt). Zumindest ist dies die geplante Vorgehensweise.

3. Keine Voraussetzung aber trotzdem wichtig: Was ist mit Leuten die bei Ihrem ISP hinter nem Proxy hängen ... die ham nach aussen alle die selbe IP (daher funzt auch esel & co bei solchen ISPs kaum [Stichwort "Low-ID"]). Bei solchen Leuten kann das Verfahren auch nicht angewendet werden.

Aber wie schon unter 1. geschrieben gibt es in Deutschland keinen ISP der einer Weitergabe der zur IP gehörenden Adressdaten zugestimmt hat und so wie es aussieht wird dies wohl auch nicht geschehen.
Immerhin wäre dies eine Möglichkeit für Dialer auch bei DSL-Usern zu kassieren und das Dialer-Problem möchte wohl kaum jemand von neuem aufkommen lassen (Aussage der RegTP).

Fazit: Wer einen Uplink betreibt und sich für eine solche Zahlungsweise nicht anmeldet wird auch keine Probleme bekommen.

Wenn ich irgendwo falsch liege dann berichtigt mich bitte!

gruss
tm-107

PS: Mir fällt gerade ein dass das ganze ja auch für die Verkäufer ein riesiger Aufwand wäre da sich ja bei 99% aller User nach spätestens 24 Stunden die IP ändert. Den Verwaltungsaufwand muss man sich mal vorstellen: zu jedem Käufer die IP notieren, den ISP zuordnen, beim ISP die Adressdaten abfragen, irgendwann eine Antwort bekommen, abgleichen ob der selbe Käufer evtl. unter einer anderen IP auch eingekauft hat und dann erst ein Rechnung schreiben zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

btw es heißt
OLSR - Optimized Link State Routing protocol

und das mit dem bezahlen per IP kannte ich noch gar nicht, klingt aber im ersten moment nicht attraktiv, vor allem wie schon gesagt, weil es so einige gute zahlungsmethoden im netz gibt (paypal, online banking, kreditkarte etc.)
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

@TM-107

Danke, war aber genau die Antowrt welche ich gesucht hatte. Prima.... Danke Dir. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de