Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fileserver?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 05:12    Titel: Fileserver? Antworten mit Zitat

Hi,

wollte nur mal fragen ob schon jemand einen Fileserver gebaut hat oder bauen will.

Ich denke mal das würde die Inet-Uplinks (bzw. den einen den es zur Zeit gibt) erheblich entlasten wenn grosse Files dort abgelegt werden können. Ich denke da speziell an aktuelle Treiber, Updates (XP Hotfixes und Servicepacks), fli4l & eisfair oder auch komplette Linux-Distris ...

Habe selber schon mal überlegt sowas mit eisfair zu basteln ... dafür müsste einer meiner alten Rechner (P166) ja eigentlich reichen, wenn die nur nicht so viel Strom verbrauchen würden ... werde das mal weiter verfolgen und evtl. doch noch nen K6-2 besorgen ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

karsten hat schon nen ftp am start ... probier einfach mal auf die 104.9.0.1 zu connecten ... weis aber ich, ob er nen login braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also bei kasn steht ein ftp. Er ist über ftp://192.168.20.1/ zu erreichen und braucht nen login ...

@Kasn:
Was läuft da für ein System drauf (ausser PureFTP)? fli4l?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

das ist NOCH ein fli4l ... wollen wa am WE aber umbauen ... auch den ap aufm dachboden ... also nich wundern, wenn freitsg/samstag mal die leitung wech is.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Leitung weg verkrafte ich schon ... bin ja jetzt auch schon seit 8 Stunden ohne Empfang (blöder Regen) ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

yup ftp-server läuft schon. owly hat schon gut gesaugt, wobei die linkstrecke durch ihre bescheidene quali eher moderate raten zulässt (120-150KB/s)
ich kann dir die zugangsdaten mal per pn schicken, aber bitte nicht weitergeben.
ab wochende wird dort ein ordentliches system laufen!
zum thema regen, ich denke das es irgendwie ein problem bei owly gibt... der kommt nicht mehr zu mir durch. route bestand sporadisch aber die bandbreite war praktisch nciht existent...
jetzt ist sie ganz weg, werde mal morgen vorbeischauen ...

ansonsten wird das angebot an filesharing(per ftp) und gameserver etc. demnächst von meinerseite stark unterstützt. werde da sicher so einiges auf dem neuen linux system einrichten...
zu deinem vorschlag traffic-sparen durch ablegen von hotfixes, treiber etc. sage ich, das is zu viel arbeit. man könnte evtl mal über einen proxy nachdenken, der ja besonders häufig gefragte dateien und seiten cached. aber erstens frisst das ressourcen und zwetens ist die frage ob es denn wirklich nötig ist.
ich werde wohl in den nächsten tagen arcor dsl 3mbit leitung beantragen, dann habe ich demnächst so viel bandbreite, das es ohne proxy gehn sollte...
wird das traffic aufkommen doch irgendwann mal zu hoch, ist das eine erste möglichkeit regulierend einzugreifen.
wenn die arcor leitung steht, gibts auch für "zahlungswillige" einen VPN kanal und zugesicherte bandbreite.
dazu muss ich mir abernoch nen paar gedanken machen...

so denn schlaft ma schön

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zum thema regen, ich denke das es irgendwie ein problem bei owly gibt... der kommt nicht mehr zu mir durch. route bestand sporadisch aber die bandbreite war praktisch nciht existent...
jetzt ist sie ganz weg, werde mal morgen vorbeischauen ...

Dazu kann ich nur folgenden Screenshot hinzufügen:


Die Link-Qualität schwankt seit dem Regen (11.05. - ca. 16.00 Uhr) zwischen 0,05 und 0,15. Einmal war sie kurz bei 0,4 und die letzten Stunden war der Link meist nicht mehr existent ... eine Verbindung zu Owly war zu keinem Zeitpunkt möglich.
Vor dem Regen lag die Link-Qualität bei 0,5-0,9 mit der Omni und bei konstanten 1,0 mit der Yagi ...

Zuerst dachte ich das die Bäume nass sind und die Verbindung deshalb abgerissen ist, aber inzwischen müssten die Blätter trocken sein ...

Komisch ist ausserdem dass ich ab und zu eine Verbindung bis zum hawk_distributor hatte, aber bis zu Kasn kam das Signal nicht mehr.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de