Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRT54GS wechselt die BSSID eigendständig ?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 01:36    Titel: WRT54GS wechselt die BSSID eigendständig ? Antworten mit Zitat

Ich habe den WRT54GS mit Freifunkfirmware und wollte heute mal schaun wie weit das Teil sichtbar ist. Also ab in`s Auto und War Wlaking/Driving, dabei mußte ich aber mit meinem Networkstumbler feststellen, das sich die BSSID leider mehrmals geändert hat, obwohl ich eindeutig meine Router gesehen habe. ( er hieß nicht WLAN ! )

Was genau bedeutet die BSSID ? Ist das die MAC-Adresse, kann aber nicht sein, das sie nicht mit der Mac-Adresse auf dem Router überein stimmt.

Ich hatte letzendlich bei Network-Stumbler meinen WRT 5 mal auf Kanal 10 drinn, immer mit anderen BSSID.

Wiso !?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

das sieht eher nach ner macke der wlan-karte oder des wlan-treibers im notebook aus ... versuch mal den treiber einfach upzudaten oder in netstumbler zwischen dem NDIS5.1-modus und dem nativen modus umzuschalten (falls das geht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmmm..... jut werd ich mal versuchen... Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich weniger, daß es am Wlan-Modul des Nootebooks liegen soll - während meine APs (u.a. ein Linksys mit original Firmware) und auch Dein Telecom-AP immer mit der selben und richtigen MAC Adresse angezeigt wird (ich habe mir die Network Stumbler Protokolle angesehen) wechseln immer nur die Mac Adressen des Freifunk Linksys! Und stimmen nie mit der Adresse auf dem Gerät überein. Denke der Fehler liegt eher in der FFF.

Hok

P.S. Wie schaltet man in den nativen Modus? (NetStumbler 0.4.0)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das gleiche glaube ich auch, ich wollte es bloß nochmal bestätigt haben. Die Mac-Adresse auf dem WRT habe ich noch nie beim Network-Stumbler gesehn.... Schöne Scheiße.... Ist dann nämlich sehr schwer 2 Ap`s mit der gleichen SSID ausein ander zu halten bei Test ( wlanwse.freifunk.net )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

hm, treiberprobleme bei 3(!) unterschiedlichen rechnern? wir hatten dieses phänomen gestern bei hok's laptop, bei adonis' und bei meinem stationären pc mit wlan-karte - teilweise wurde ein und der selbe AP mit unterschiedlichen speed-angaben gefunden (einmal 11MBit - einmal 55MBit), einmal auf kanal 6 und dann wieder auf kanal 10, und ständig, man könnte sagen im viertelstunden-takt hat das teil seine mac-adresse geändert. und bei uns war es definitiv zu diesem zeitpunkt nur ein wrt mit wlanwse.freifunk.net - nämlich der aufm dach.

dann hatten wir einen 2ten wrt mit fff aufgebaut - einer steht ja schon oben auf dem dach, den anderen hatten wir in einer wohnung aufgestellt. wir haben über geschicktes ausrichten (2ter wrt direkt unter dem haupt-wrt mit rundstrahler ) - über die hauswand des nachbarhauses - sogar ein sehr gutes signal bekommen - wie kann ich nun aber sehen, ob sich die beiden irgendwie verbunden haben? ich konnte mich jedenfalls nicht, wenn ich mit mit dem wrt in der wohnung verbinde, auf die ip-adresse des haupt-wrts kommen, um diesen zu konfigurieren.... ich konte auch nix in den status-infos einsehen - jedefalls nicht über das web-interface. muss ich mich da jetzt per ssh einloggen?! oder soll ich davon garnix mitbekommen - einfach nur 3 wrts aufstellen und die verbindung steht?!

noch ne frage: wie istn das mit der netzwerk-umgebung? wenn ich eine - per dhcp vergebene - ip-adresse bekomme, dann müsste doch mein eingewähler pc therotisch im ganzen netz erreichbar und auch sichtbar sein (wenn ich das einstelle), wie siehts aber aus, wenn ich per ethernet und dahinterliegendem switch reingehe? ich kann mir dann ja trotzdem eine dhcp-adresse (eine lokale) zuweisen lassen - ist mein rechner dann trotzdem extern über eine andere - öffentliche - ip-adresse erreichbar? sonst wär ich ja eigentlich nicht in der lage z.b. eine direktverbindung der clients über 2 wrts bzw. angeschlossen über ethernet - zu machen? oder?!

in normaler netzwerk-technik muss ich mir bei so einer konfiguration beim gateway einen tunnel legen, um in das lokale netzwerk zu kommen, muss/kann ich sowas auch beim wrt machen?
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

jep...kannste.... hab unter wlantechnik schon nen beitrag zum thema vpn auf der fff verfasst... wenn ich die zeit finde werd ich nen installscript basteln mit webadminintegration... bin zwar auch erst neuling auf dem gebiet aber der vpn-server auf meinem wrt läuft tadellos und ich hab damit über olsr geschützten zugriff auf mein homelan...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

die "macke" war nciht darauf bezogen, dass sich die bssid ändert, sondern darauf, dass er seinen linksys 5 mal im stumbler sieht ... war aber auch ein missverständnis meinerseits .. dachte er würde sie alle gleichzeitig sehen.

die BSSID ändert sich systembedingt zufällig ... sie muss bei allen teilnehmern des ad-hoc-netzwerks gleich bleiben ... es ist also nur wichtig, ob man grad die ESSID "wlanxxx.freifunk.net" empfängt ... man kann NICHT feststellen, mit welcher node man verbunden ist ... das ist das problem bei linktests, wenn das netz erstmal größer wird ... da bleibt dann nix weite übrig, als für die dauer des tests den kanal zu wechseln.



Erklärung von
http://www.mpirical.com/companion/IP/BSSID_-_Basic_Service_Set_Identifier.htm :
The BSSID is a 48bit identity used to identify a particular BSS (Basic
Service Set) within an area. In Infrastructure BSS networks, the BSSID
is the MAC (Medium Access Control) address of the AP (Access Point) and
in Independent BSS or ad hoc networks, the BSSID is generated randomly.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem ist die MAC adresse die ihr unten auf dem wrt sehr, nicht die MAC adresse für das wlanmodul.
der wrt hat nämlich 3 unterschiedliche mac adressen, die unten drauf müsste die fürs kabelgebundene switch sein ...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jut, danke muß man nur wissen. Denn ansonsten kommt man ( wir gestern ) ganzschön in`s Schwitzen wenn man das nicht weiß und dauernt ändert sich was......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ kasn ... wenn der linksys im AP-modus läuft, dann ist die BSSID gleich der MAC ... damit man sie besser identifizieren kann ... die BSSID hat also verschiedene funktionen in den verschiedenen modi ... die unten aufgedruckte MAC müsste demzufolge wirklich die MAC des wlan-teils sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de