Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sendeleistung WRT54GS + Freifunkfirmeware ?! Einstellung?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 00:30    Titel: Sendeleistung WRT54GS + Freifunkfirmeware ?! Einstellung? Antworten mit Zitat

Ich kann in der Freifunfirmeware die Sendeleitung zwischen 1-84 einstellen, was hat dieser Wert zu bedeuten? Sind das die Milliwatt über den angegebenen 100mW? Oder ist das irgend ein logeritmischer Wert?

Wie verhält sich die Sendeleitung zu externen Antennen? Wenn ich an der Orginalantenne die Sendeleitung zu hochsetze verzert sich das Signal, das ist klar, aber was ist wenn ich mit einer externen antenne arbeite? Kann ich dort etwas die Leitung anheben? Kann man das Signal auf einfachem Wege ohne Probleme prüfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

der wert gibt die sendeleistung in mW an ... is also ein linearer wert ...

wenn man den wert zu hoch setzt, dann wird ab einem bestimmten punkten das rauschen des eigenen senders mitverstärkt und das signal verbessert sich kaum noch.

bei uns hat sich 84mW als ordentlich herausgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmmm.... Wenn ich jetzt das Feld offen lasse ohne Eintrag, welcher Wert ist dann gesetzt? ( Wieviel Milliwatt )

1-84MW, ich denke von Hause aus kann läuft der WRT mit 100mW und wenn ich jetz nur von 1-84 regeln kann verstehe ich das jetzt gerade nicht Frage
Dann mach ich doch Minus oder?

Kann ich das Eigenrauschen mit dem Network Stumbler verlässlich überprüfen?

Was ist mit dem Fall der ext. Antenne? Da müßte dann doch das Eigenrauschen runter gehen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

der wrt strahlt standardmäßig mit irgendwas um die 35mW ... also mehr als schwach.

btw: es können weit höhere werte, als 84mW eingegeben werden ... allerdings hat man es dann mit zu starken reflexionen zu tun und es ist nicht garantiert, ob der sender das in der kombination mit so mancher antenne lange mitmacht.

das eigenrauschen kannste eigtl nich messen, ohne eine 4-stellige summe in messtechnik zu investieren ... viele wlan-karten können einem getrennt rauschpegel und signalpegel angeben ... damit ließe sich vieleicht was messen ... aber ob das was mit der wirklichkeit zu tun hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm.... also wo sind jetzt aber die 100mW bzw die angeblich bis zu 250mW? So wie Du`s jetzt schreibst kann ich max. 84mW rausholen ?!?!?!? Das versteh ich jetz nicht ganz....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

zu diesen 100mW grenzwert muss der antennengewinn addiert werden ... entspricht 20dB. wenn dein 12dB-rundstrahler in der praxis seine 8dBi (deziBel Isostrahler .. hier ist der isostrahler der bezugswert) bringt (mehr machen die wohl nicht), dann kannst du noch 12dBm (dezi Bel miliwatt .. hier ist 1mW leistung der bezugswert) in die antenne pumpen ... wenn du uuuunbeingt im gesetzlichen rahmen bleiben willst ... aber solange es keinen stört, klopp uff 84mW hoch und feddich.

umrechnung zwischen dB und mW gibts hier: http://home.in.tum.de/~prilmeie/wlan/db-umrechnung.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, vieleicht stelle ich mich zu nass an, aber ich verstehe es nicht...
Versuche es mal bitt eeinem dummen zu erklären mit praktischen Beispielen....

Also nimm bitte mal meine Fragen als "ZITAT" und setze mal bitte die werte ein wenn möglich....

Fall 1:
Ich habe den WRT mit FFF und orginal Ant. im Feld Sendleitung steht nichts drinn, das sind wieviel mW ?

Fall 2:
WRT mit FFF und Omni Ant mit 12db ( angebl. ) Sendeleistung bleibt leer

Fall 3:

siehe Fall 1 + 2 im Feld Sendeleitung steht jetzt die 50. Wieviel mW liegen jetzt an?

Danke für deine Gedult ! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Fall 1:
Ich habe den WRT mit FFF und orginal Ant. im Feld Sendleitung steht nichts drinn, das sind wieviel mW ?
Antwort: 35mW

Fall 2:
WRT mit FFF und Omni Ant mit 12db ( angebl. ) Sendeleistung bleibt leer
Antwort: 35mW

Fall 3:

siehe Fall 1 + 2 im Feld Sendeleitung steht jetzt die 50. Wieviel mW liegen jetzt an?
Antwort: 50mW

Dieser Wert gibt lediglich die "energie" an die in der luft verschleudert wird. in milli-Watt. Eine Antenne kann diese schleudernde Energie in eine bestimmte Richtung bündeln. Wie viel sie dabei rausholt wird in dBi angegeben. Und wohin sie das Signal schleudert kommt auf die antenne an. ein rundstrahler schledert es in 360° horizontal, eine Yagi bündelt das signal und hat einen abstrahlwinkel von 15° horizontal usw.

wenn du an den wrt also 84mW einstellst, kommen da 19.24dBm raus.
dann dürftest du theoretisch noch eine antenne mit 0,76dBi ranhängen, um in den gesetzlich erlaubten 20dB zu bleiben...

bleiben wir bei deiner 12dBi antenne, dann kommst du insgesamt auf 29,24dB, wenn du bei der sendeleistung 84mW eingibst.
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

bei allem, was sich um antennen und funk im allgemeinen dreht, wird als einheit dB benutzt. dabei verdoppelt sich alle drei dB die sendeleistung.
1mW ist dabei 1dBm ...
2mW > 3dBm ...
4mW > 6dBm ...
8mW > 9dBm ...
16mW > 12dBm ...
32mW > 15dBm ... usw.

bei antennen gibt ja modellhaft den isostrahler .. das ist ein modell einer antenne, die in alle richtungen gleich stark strahlt ... eine solche antenne gibt es nicht ... deshalb isses auch ein physikalisches modell. dieser isostrahler hat einen gewin von 1dBi. ein sendeelement einer rundstrahlantenne hat etwa 1dB ... auch hier gilt wieder, dass wir eine sendeleistungverdopplung alle 3dB haben ... als muss für 3dB mehr gewinn
die anzahl der sendeelemente verdoppelt werden. dabei entspricht halt
1 element 1dB
2 elemente ... 3dB
4 elemente ... 6dB
8 elemente ... 9dB
16 elemente ... 12dB ... usw.
btw: da ein sendeelement in der praxis allein schon ~5cm groß sind, müsste eine 12dB antenne 80cm lang sein ... incl balun, anschluss, gehäuse locker 95cm. dieser gewinn wird damit aber nie erzielt ... NIE ... technisch einfach nicht möglich.

addierst du die elektrische sendeleistung mit dem antennengewinn, dann hast du die maximale feldstärke vor deiner antenne ausgerechnet ... also genau, was du haben willst. und da die wlankartentreiber alle mit der einheit dB arbeiten (genauso wie netstumbler) besteht kein grund, das in mW umzurechnen. wenn dir dein notebook also sagt, dass die differenz aus rauschsignal und nutzsignal (signal-to-noise-ratio ... SNR ... errechnet sich aus nutzsignal minus rauschsignal) zB 6 dB ist, du für deine wunschbandbreite aber eine höhere SNR brauchst, dann musst du dir eine antenne mit dem gewinn
wunschantennengewinn = WunschSNR - JetzigeSNR + JetzigerAntennengewinn
besorgen.

ich hoffe, jetzt ist die theorie dazu abgehakt ... es sei denn jemand findet einen fehler in meiner ausführung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de