Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CD oder dosenantenne

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 22:36    Titel: CD oder dosenantenne Antworten mit Zitat

Hi

habe da mal ne frage unter den selbstbauantennenspezis unter euch.
ich will mir so eine dosen/cd antenne bauen aber nicht für 2,4 ghz (wlan)
sondern für 2,6 Ghz (2632000khz) .ich habe bei all den bauanleitungen keine formel gefunden wie lang der draht von denn strahler sein muß.sondern nur ebend bei 2,4 ghz das der da ebend 30,5 mm sein muß. meine frage, hat jemand zufälligerweise die formel dafür um das zu berechnen? die länge für 2,6 ghz ? oder ebent wie lang der draht sein muß bei 2,6 ghz ? ich nehme mal an kleiner als 30,5

Andre'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

zur dosen antenne gibts ein nettes skript ... http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2calc.php

die 30,5mm sind ein viertel der wellenlänge von kanal 6. und
lamba = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz

also ist lamba bei 2,6GHz (ich denke mal, da gibts genauere angaben ... das ist ein bissl ungenau) etwa 11,5 cm und die seitenlänge der quads müsste dann etwa 29mm betragen. da die quadantennen breitbandige antennen sind, ist es nicht so sehr schlimm, wenn du dich um nen halben oder gar einen mm vertust ... du solltest aber versuchen unter 28mm (gemesen von leitermitte zu leitermitte) zu bleiben.
der abstand zwischen quadbrille und reflektor müsste bei etwa 16mm liegen .. 17mm ist bei 2,4GHz in etwa optimal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle info , da werd ich mich gleich mal ans werk machen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

hi

antenne gebaut geht erstmal, der empfang ist jetzt besser.werd noch ein paar andere varianten ausprobieren .und dann mal sehen was dann den besten empfang hat.


Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

darf man mal fragen, mit was du auf 2,6GHz funkst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die antenne an meinen pdsl-modem angeschlossen ,ich wollte nur nicht das dns-net noch mal 60 euro an mir verdient Winken


Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

bringt sie denn was??
hast du nen besseren ping oder mit dem tool da bessere vrbindungswerte?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi

jo naklar ist aber noch nicht optimal weil ich die masthalterung noch optiemiren muß das ich die antenne in allen richtungen drehen kann.
weißt doch in weißensee ist beschissender empfang. aber mein download ist gestiegen von 25kbyte auf 90 aber wiegesagt die antenne so wie die jetzt am mast ist ,ist noch nicht die endlösung. aber ich kann erstmal wieder vernünftig surfen, und penne nich dabei ein Winken


Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
devilmay



Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Interesannte Geschichte ... kannst du Bilder von deiner Antenne zur Verfügung stellen? Das ganze interessiert mich auch!

Danke

mfg devilmay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich machen hier ein paar bilder von der heißen konstruktion Winken

http://mitglied.lycos.de/grenadir/bilder/DSCN0865.JPG
http://mitglied.lycos.de/grenadir/bilder/DSCN0868.JPG
http://mitglied.lycos.de/grenadir/bilder/DSCN0870.JPG
http://mitglied.lycos.de/grenadir/bilder/DSCN0873.JPG

aber wie gesagt ist erst ein prototyp werde noch andere varianten
ausprobieren. dosenantenne oder da gibs auch ne variante mit ne alten satschüssel habe ich gesehen na mal sehen was den besten empfang hat

Andre´
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

wie bist du an das anschlusskabel gekommen? .. der stecker sieht sehr speziell aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi

das ist ein mcx reverse stecker ,den gibs bei dnsnet mit kabel dran
aber auch im versand habe ich denn auch gesehen

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt, dass die einen zum selbstbau einer antenne anstiften??

das ist auf jeden fall ein ausgleich für soo manchen ausrutscher, der sich in das geschäftskonzept von PDSL geschlichen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hi

denke mal nicht weil erst die frage kamm was ich denn damit wolle
und das andere antennen nicht gehen würden ,ich habe dennen auch nicht gesagt das ich da eine antenne selberbauen würde ,nicht das einer noch auf die idee kommt ,das wenn mein moden mal kaputt gehen sollte das es an die selbstgebaute antenne legen würde.......


Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de