Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

risikofreies anbieten der dsl-leitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@mirko
zu der tabelle wäre interessant ob das wirklich alles internetraffic
ist. oder evtl noch n bisl netzwerktraffic mit drin?
denn das sind ja mal enorme datenmengen die du da ins internet schickst...
und "runterwärts" ist mir in der statistik zu wenig. man kann an einem geteilten dsl anschluss locker mit 80GB im monat rechnen und genau da interessiert es ob die anbieter regulierend eingreifen, in welcher form auch immer (portblocking, kündigung o.ä.)

@juv
eine 1&1 flat für 6,99€
bei so einem preis ist dieser anbieter der erste der kräht wenn der traffic mal etwas höher ausfällt.

ich möchte trotz preivergleichs davon abraten immer den billigsten anbieter zu nehmen. ich bezahle für meinen QDSL home anschluss (1024/512) 50Euro im monat und das mit studententarif. ohne den wären es 60Euro. ABER bei dieser leitung muss ich niemals angst haben, dass ich zu viel traffic erzeuge. ich hatte monate mit 70-90GB und habe weder portblocking noch ärger in anderer form bekommen. das liegt einfach mal daran das QSC eine eigene infrastruktur besitzt, jedenfalls fast überall, und dadurch dass es eine business leitung ist. auf diesen rechnet der anbieter vorn herein mit mehr traffic...
dazu kommt der exzellente service von QSC. ich hatte vor ein paar wochen mitten in der nacht (3uhr) meinen ersten unangekündigten leitungsausfall (und das bei 2Jahren vertragslaufzeit). ich habe dann bei der hotline angerufen, und sie haben sich dann rangemacht und mitten in der nacht eine leitungsmessung durchgeführt und dne fehler innerhalb von 45min behoben!

am ende bleibt zu sagen, dass ich meine bandbreiten auch immer garantiert habe. durch das begrenzungsverfahren von qsc in der vermittlungsstelle sogar immer noch ein bisl mehr bandbreite...

wir sollten also nur anschlüsse diskutieren, bei denen wir aus direkten erfahrungsberichten sicher sein können, dass diese anbieter nicht rummotzen wenn das trafficaufkommen mal so richtig ansteigt.
ich kann da eben QSC empfehlen, und außerdem noch arcor. ein freund von mir nutzt seine arcor leitung ziemlich exzessiv und hat bisher keine probleme....
alice dsl heißt es zu testen...

und zum sharen eines anschlusses über ein wlan wird kaum ein anbieter juchu schreien. es ist aber keinem anbieter möglich zu sehen welcher rechner im netzwerk diesen traffic verursacht, bzw. wie viele rechner überhaupt angeschlossen sind.
es liegt bei den leuten die ein internet uplink im wlan netz anbieten, ob sie sich dem risiko aussetzen durch zu hohen traffic, ärger mit ihrem provider zu bekommen, doch wie schon angesprochen ist es die aufgabe da kontrollierend einzugreifen und notfalls auch leute die zu exzessiv nutzen zu regulieren...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also 1&1 und Alice/HanseNet werden in diversen eDonkey-Foren als ISP empfohlen. Die nehmen angeblich keinerlei Portsperrungen o.ä. vor. Und ich denke mal die Leute da werden mit ihren eMule & Co einen nicht zu verachtenden Traffic erzeugen ...
Aber wie gesagt, ich kenne noch niemanden der persönliche Erfahrungen mit 1&1 hat. Mich würde nur das VoIP ein bisschen reizen (ich weiss, bekomme ich woanders auch, aber dann müsste ich mir die Hardware extra kaufen).
Für Alice würden für mich die kurze Vertragslaufzeit (4 Wochen Kündigungsfrist) und der geringfügig kleinere Preis sprechen.
Aber wie kasn schon schrieb: billig ist selten auch gut ... müsste man in diesem Fall mal testen.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirko



Anmeldedatum: 08.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Marzahn/ Marzahner Promenade

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:
@mirko
zu der tabelle wäre interessant ob das wirklich alles internetraffic
ist. oder evtl noch n bisl netzwerktraffic mit drin?
denn das sind ja mal enorme datenmengen die du da ins internet schickst...
und "runterwärts" ist mir in der statistik zu wenig.


Hallo,

das ist alles Traffic ins Internet und zurück von meinem Server.
Der Traffic ins LAN läuft alles über eine andere NIC.
Hinzukommen hier eigendlich noch 1 Rechner und 1 VM mit einer Verbindung nach draussen (+ca 2GB).

also mit wirklich viel mehr kann ich Dir nicht helfen.
Doch ob hin oder her würde ich hier über eine traffic shaping/Quota lösung nachdenken um es garnicht erst soweit kommen zu lassen.

Mirko
_________________
meine signatur war zu groß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Doch ob hin oder her würde ich hier über eine traffic shaping/Quota lösung nachdenken um es garnicht erst soweit kommen zu lassen.

Genau das denke ich auch!
Ich glaube ich würde wahnsinnig werden wenn ich mein DSL verlieren würde (wenn ich denn welches hätte Traurig ) nur weil irgendwer im wLan meinte er müsste meine Leitung auslasten (damit sie sich auch lohnt Winken ).

Ist nur die Frage wieviel Traffic sollte man zulassen ...

Da denke ich mal sollte jeder selber entscheiden wieviel traffic er bereit ist zur Verfügung zu stellen.
Zum normalen Surfen würden ja 5-10 GB ausreichen, aber wenn noch ein paar downloads dazukommen müssten es denke ich mal locker 40 GB sein.
Ist natürlich alles abhängig von der Anzahl der uplinks ...

gruss
tm-107 (der wahrscheinlich so um die 30 GB Traffic freigeben würde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

dadurch das filesharingprogs im wlan nicth erlaubt sein werden, wird es mit dem traffic, denke ich, kein problem denn surfen und zoggen verursachen nur sehr wenig traffic und wenn noch einige downlaods dazu kommen leigt das sicher noch im grünen bereich wenn wir mit ca. 4-5 leuten pro dslport rechnen

mit filesharingprogs meine ich dabei alle progs .. z.b. torrent,edonkey,etc und ein prog das kein echtes sharingprogramm ist: irc

ich weiß jetzt nicht wie sehr irc die wlanauslastung beeinflussen würde aber man kann ja sicher die entsprechenden p2p ports sperren...

mfg emerald
_________________
whO.Ot?!?


Zuletzt bearbeitet von emerald am 12.04.2005, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

also irc verbieten wär blöd.....
also jetzt nicht fürs saugen sondern mehr fürs chatten...

und das mit dem begrenzen der dsl-leitungen ist ne gute idee. aber das sollte dann auch dsl-besitzerabhängig sein. also leute die ihren anschluss selber nur wenig nutzen könnten viel bandbreite freigeben und andere halt entsprechend weniger. so von der idee her!

und selbst mit isdn fällt schon nen menge an traffic an.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dadurch das filesharingprogs im wlan nicth erlaubt sein werden, wird es mit dem traffic, denke ich, kein problem denn surfen und zoggen verursachen nur sehr wenig traffic und wenn noch einige downlaods dazu kommen leigt das sicher noch im grünen bereich wenn wir mit ca. 4-5 leuten pro dslport rechnen.

Nehmen wir mal an ich möchte linux testen und sauge mir mal eben ein paar Distris runter, dann sind das schon mal locker 10 GB.
Und 4-5 Leute pro DSL-port sind in Hsh wohl schwer einzuhalten, da ja nicht gerade viele Leute die Möglichkeit haben überhaupt einen DSL-Anschluss zu erhalten, geschweige denn zu sharen.


Zitat:
also irc verbieten wär blöd.....
also jetzt nicht fürs saugen sondern mehr fürs chatten...

Das irc nicht zum saugen Missbraucht wird kann man ja über Portpriorisierungen regeln.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

meines erachtens ist fürs dateien empfangen per DCC portforwarding nötig .. musste ich damals zumindest machen. dadurch wird es technisch ja schon garnicht erst machbar.

wenn leute wirklich anfangen, traffic zu produzieren, dann werden sie per qos gedrosselt ... auf isdn-speed ... bis sie es kapiert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal an ich möchte linux testen und sauge mir mal eben ein paar Distris runter, dann sind das schon mal locker 10 GB.


ja das kann vorkommen, nur wird nicht jeder versuchen einmal pro monat linux auszuprobieren. ich hoffe du verstehst was ich meine..

und genau für solche sachen wie linux distributionen oder andere große files, die mehrere wlaner interessieren ist das WLan-INTERNE filesharing gut brauchbar.
wenn jemand die files bereitstellt kann z.b. kasn die auf den server loaden und dort stehen sie zum download dann jedem im wlan zu verfügung ohne das irgendeine dsl-leitung belastet wird...

mfg emerald
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute... bevor wir hier noch richtig heiss laufen. was haltet ihr davon wenn wir auf allen wrts mit internetanschluss die firewall so konfigurieren daß erstmal nur standartports wie http usw. für olsr zum internet hin offen sind auf wunsch kann man es ja erweitern. wer diesen wunsch äussert ist dann bekannt und seine absichten somit auch. das sollte keine kontrolle darstellen. sondern reinste vorsicht. unkontrollierten vollzugriff aufs internet für vertrauenswürdige personen kann man nebenher über nen vpn-tunnel realisieren. nur son gedanke:)

edit:
hier mal noch nen kleiner link zur funktionsweise der firewall im wrt...
http://www.teamunix.de/howto/iptableshowto.php
sehr interessant..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

diese lösung hat noch einen sehr guten nebeneffekt .... die schnorrer müssen teil des wlan werden, damit sie auch teilhaben können. durch die http-verbindung haben sie immernoch zugriff auf wlanhsh.de.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?p=1880#1880
sven ola möge mir verzeihen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

sooo ... es eine antwort von hansenet ist da ...

Code:
Sehr geehrter Herr Bartsch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei unseren Privatkunden-Tarifen, zu denen der Alice Super 5000
gehört, ist generell nur der Betrieb mit einem einzigen Internet-Rechner vorgesehen. Für Ihr
Projekt kann also nur ein Geschäftskundenprodukt in Frage kommen. Hierbei gibt es verschiedenen
Möglichkeiten. Für eine ausführliche Produktberatung melden Sie sich bitte auf unserer
Geschäftskunden-Hotline, dort kann man alles weitere am besten besprechen.

Mit freundlichem Gruß
_____________________________
Thomas Lohnert
Business-Team

HanseNet Telekommunikation GmbH
Überseering 33 a, 22297 Hamburg
Telefon: 0800 41 41 411
Telefax: 0800 41 41 111
www.alice-dsl.de, www.hansenet.de


die tarife: http://www.alice-dsl.de/opencms/export/de/alice_bus/

das wären also 109€ im monat .... eine gute grundlage zur kostenteilung ... aber logischweise kein schnäppchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

klingt zwar erst mal happig, und ich musste meine ablehnende haltung erst ma verlieren, aber das is genau das ding was wir suchen.
eben wie ich sagte nicht das billigste angebot, aber da kann man sich sicher sein, wenn man mal etwas mehr traffic so über 100GB hat schreit der anbieter nicht gleich los...

und man wäre mit diesem anschluss was die teilnehmer angeht "legal" unterwegs...
das ein internet-uplink trotzdem eine "ganz normale" leitung also einzeplatznutzung im wlan teilt, sollte solange kein problem sein, wie der provider still hält Smilie

ich legs gerne drauf an *fg
ob ihr das macht, müsst ihr wissen . . .
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick



Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin Marzahn

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... also es einfach drauf ankommen lassen halte ich für etwas bedenklich. ich persönlich würde mich auf jeden fall die platze ärgern wenn ich wegen fremden personen probleme mit meinem anbieter bekähme. wir sollten wirklich mal intensiv über eine optimale lösung diskutieren die jeden der mitmachen will auch zufrieden stellt. technisch gesehen haben wir weit aus mehr möglichkeiten als wir gerade nutzen. wie oben erwähnt volumenbegrenzung oder nur unbedenkliche ports freigeben. klar muss es jeder selbst wissen. aber ich denke eine klare definition der regeln würde vieleicht weniger leute abschrecken sich uns anzuschliessen. oder was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de