Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hardwarevorraussetzungen zum DVD anschauen?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 17:44    Titel: Hardwarevorraussetzungen zum DVD anschauen? Antworten mit Zitat

Hi,

nur ne kurze Frage ans Publikum:

Ich gehe davon aus dass man auf nem Athlon 600 mit einer ATI Rage 128 GL und 384 MB RAM durchaus flüssig eine DVD anschauen kann.
Leider scheint dieses Thema schon so veraltet zu sein dass im Netz keine wirklichen Infos zu finden sind. Mir war mal so dass das ab 300 MHz CPU-Power kein Problem sein sollte, bin mir aber nicht sicher ...

Also was sagt ihr: Geht das mit oben genannter Hardware?

gruß
tm-107

PS: Ein Bekannter würde gerne DVDs am Rechner anschauen können, möchte aber so wenig wie möglich Geld ausgeben ... also nur ein DVD-Rom kaufen und mehr nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich auch nur Dunkel erinnern das ein DVD-Rom mit DMA und mindestens 500MHZ nötig sind. Ram und Graka waren wohl zweitrangig da die Hauptlast der Software-Renderer und somit die CPU zu tragen hat. Wobei die Intels mit ihrer besseren Flotingpoint-Unit bessere Karten hatten, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, habe gerade ne alte Version von Power-DVD rausgekramt ... da wird ein PII-350 als Mindestanforderung empfohlen.
Sollte also alles funktionieren.

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RocketChef



Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Hauptstr 44c 13055 HSH

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub aber, dass die Ati die für das DVD schauen wichtige MPEG2 beschleunigung bieten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

die ati beschleunigt tatsächlich mpeg-2 in gewissem maße ... man muss nur schauen, dass die DVD-anwendung auch diese beschleunigung nutzt ... also in powerDVD auch aktivieren.

mit dem erscheinen des PII-350 hat intel damals mit geschwollener brust echtzeit-DVD-wiedergabe in software vorgestellt ... allerdings mit stereoton, weils noch keine consumer-5.1-sounkdarten gab. um das selbe mit einem K6-2 hinzubekommen, brauchts entweder nen K6-2 mit min 450, besser 500MHz oder nen K6-III ... den habe ich aber nie testen können ... sollte aber mit weniger takt aufkommen. grund dafür ist, dass die speichersubsysteme auf den So7-boards schwächer sind und die FPU im K6-x ohne 3dnow-optimierung der PII-FPU sehr deutlich unterlegen ist ... und mpeg-2-decoding hat ne menge mit floating-point-berechnungen zu tun. das ist auch der grund, wieso die epias in der anfangszeit schon probleme mit nem einfachen divx hatten und heutzutage trotz 1,3GHz kein HD-content wiedergeben können.

mit dolby-digital oder gar dts steigt die mindestanforderung nochmal kräftig. also PII-450/PIII-500 oder eben athlon ab 500MHz (langsamer gabs den ja nicht). haarig wirds, wenn man bei powerDVD noch die verschiedenen bildoptimierer verwenden will ... dann sollte das sys potent sein ... hat meinen athlon 650 damals incl 5.1-zu-stereo-konvertierung arg ins schwitzen gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord_Magnus



Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bizetstraße 138 ( 104.13.0.138 )

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Kumpel hat sich auch nen PC-DVD-Player gebaut mit nem 400 MHz-Prozessor und ner geexbox drauf... funzt prima
_________________
( . ) ( . )

\ _ _ _ /
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

gut ... ich sollte vlt dazusagen, dass sich meine erfahrungen mit der wiedergabe unter windows beziehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kumpel hat bis kürzlich mit 300MHZ PII und neomagic Grafikchipsatz DVDs geschaut. Was man so schauen nennt. Actionszenen waren teilweise mehr eine Diashow. Ich fand es aber nicht übermäßig schlimm. Meine Ansprüche sind aber auch bescheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, besten Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich jetzt hingesetzt und das ganze im Selbstversuch an dem Rechner sicherheitshalber nochmal getestet.
Mein Rechner musste zwar sein DVD-Laufwerk kurzzeitig opfern, aber jetzt weiss ich auf jeden Fall dass es funktioniert.

gruß
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de