Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
al-ion reloadesd
|
Verfasst am: 17.09.2006, 03:33 Titel: freifunk vs. fon in der neuen ct |
|
|
in der ct die am montag erscheint gibt es einen artikel mit dem namen "Funk Kommunen - Öffentliche Netze über private WLANs"
da wird fon vorgestellt und auch das freifunk projekt allerdings haben sie in der ct mal wieder die wlanhsh/wsee wolke samt
ihrer ca 200 nodes übersehen..
zitat:
"[..] in Berlin ist das Freifunk-Netz am stärksten ausgebaut. Hier sind
über 300 Netzknoten in einer gemeinsamen WLAN-Wolke vereint, die von
Kreuzberg über Friedrichshein bis nach Berlin Mitte reicht."
hab leider keinen scanner aber mal sehen
k. _________________ yes sir, i will |
|
Nach oben |
|
|
dxu2006
|
Verfasst am: 18.09.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Hi,
hab mal den Artikel überflogen, ließt sich recht interessant an. Allerdings wird auch wieder die rechtliche Frage besprochen und somit etwaige "Hotspot-Betreiber" und ich wieder mal total verunsichert. Dazu auch der ARtikel auf S.52 "Funk-Risiko". Ich finde, es sollte da mehr Rechtssicherheit geschaffen werden, z.B. durch ein klares Bekenntnis in Medien und durch offizielle/öffentliche Stellen "für" freie Funknetze. Und die entsprechende Empfehlung des Europarates gibts ja meines Wissens, allerdings ist diese im Zweifelsfall wohl doch etwas wenig.
Am Samstag, brachte auch das ct-Magazin auf hr3-tv einen Beitrag zu offenen Netzen, allerdings gings da leider eher um private WG-Netze (also für ein paar Mitbewohner).
Schade, vielleicht wird es in Zukunft mehr Artikel in diese Richtung geben.
Gruß DXU
P.S. Sendung läuft immer Sa 12:30 im hr3, wurde heute 10:00 im rbb und wird gleich 23:00 im hr3 wiederholt |
|
Nach oben |
|
|
gockelhahn
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 184 Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)
|
Verfasst am: 18.09.2006, 22:34 Titel: |
|
|
hi,
aufgrund der rechtlichen situation und dem hamburger urteil haben sich einige leute gedacht, einen offenen brief an die medien zu richten, um die rechtliche grundlage endlich klären zu lassen ...
er wurde am wochenende auf dem WOS veröffentlicht _________________ jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org |
|
Nach oben |
|
|
dxu2006
|
Verfasst am: 19.09.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Hi gockelhahn,
hab den Aufruf eben gelesen und natürlich meinen Senf dazugegeben (Eintrag von Dirk). Mich verunsichert sowas wirklich ziemlich. Vielleicht ist der Aufruf ja ein Schritt, diese Unsicherheit bei den Beteiligten abzubauen. Und immerhin habe ich beim Treff im Herberts letzten Do. erfahren, daß in unserem WLAN ja Ports für Filesharing zu sind, somit ist die Situation ja schon mal etwas entschärft.
Mal ganz nebenbei, Es war ja gerade mal wieder Wahl. Gibts denn von "unseren Volksvertretern" zu der Thematik überhaupt nennenswerte Aussagen? Vielleicht wären die mal Ansprechpartner für sowas. Hat Hr. Wowereit DSL? Dann kann er das doch sicher mal im WLAN freigeben oder?
Gruß DXU
P.S. hab dich mal auf meine jaber-liste gesetzt. Hoffe der jabber-Server ist auch öffentlich und nicht nur im wlan zu sehn.
P.P.S was heißt 'WOS'? |
|
Nach oben |
|
|
gockelhahn
Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 184 Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)
|
Verfasst am: 19.09.2006, 16:31 Titel: |
|
|
-> Wizards of OS
... fand letzte woche hier in berlin in der columbiahalle statt _________________ jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org |
|
Nach oben |
|
|
Brommel
Anmeldedatum: 22.03.2006 Beiträge: 165 Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)
|
Verfasst am: 19.09.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Unser Wowi hat bestimmt kein DSL.
Dem hamse ne fette 10Mbit synchrone Glasfaserleitung gelegt, bestimmt. |
|
Nach oben |
|
|
|