Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

freifunk vs. fon in der neuen ct

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 03:33    Titel: freifunk vs. fon in der neuen ct Antworten mit Zitat

in der ct die am montag erscheint gibt es einen artikel mit dem namen "Funk Kommunen - Öffentliche Netze über private WLANs"

da wird fon vorgestellt und auch das freifunk projekt allerdings haben sie in der ct mal wieder die wlanhsh/wsee wolke samt
ihrer ca 200 nodes übersehen..

zitat:
"[..] in Berlin ist das Freifunk-Netz am stärksten ausgebaut. Hier sind
über 300 Netzknoten in einer gemeinsamen WLAN-Wolke vereint, die von
Kreuzberg über Friedrichshein bis nach Berlin Mitte reicht."

hab leider keinen scanner aber mal sehen

k.
_________________
yes sir, i will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dxu2006



Anmeldedatum: 16.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab mal den Artikel überflogen, ließt sich recht interessant an. Allerdings wird auch wieder die rechtliche Frage besprochen und somit etwaige "Hotspot-Betreiber" und ich wieder mal total verunsichert. Dazu auch der ARtikel auf S.52 "Funk-Risiko". Ich finde, es sollte da mehr Rechtssicherheit geschaffen werden, z.B. durch ein klares Bekenntnis in Medien und durch offizielle/öffentliche Stellen "für" freie Funknetze. Und die entsprechende Empfehlung des Europarates gibts ja meines Wissens, allerdings ist diese im Zweifelsfall wohl doch etwas wenig.

Am Samstag, brachte auch das ct-Magazin auf hr3-tv einen Beitrag zu offenen Netzen, allerdings gings da leider eher um private WG-Netze (also für ein paar Mitbewohner).
Schade, vielleicht wird es in Zukunft mehr Artikel in diese Richtung geben.
Gruß DXU

P.S. Sendung läuft immer Sa 12:30 im hr3, wurde heute 10:00 im rbb und wird gleich 23:00 im hr3 wiederholt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

aufgrund der rechtlichen situation und dem hamburger urteil haben sich einige leute gedacht, einen offenen brief an die medien zu richten, um die rechtliche grundlage endlich klären zu lassen ...

er wurde am wochenende auf dem WOS veröffentlicht
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dxu2006



Anmeldedatum: 16.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi gockelhahn,
hab den Aufruf eben gelesen und natürlich meinen Senf dazugegeben (Eintrag von Dirk). Mich verunsichert sowas wirklich ziemlich. Vielleicht ist der Aufruf ja ein Schritt, diese Unsicherheit bei den Beteiligten abzubauen. Und immerhin habe ich beim Treff im Herberts letzten Do. erfahren, daß in unserem WLAN ja Ports für Filesharing zu sind, somit ist die Situation ja schon mal etwas entschärft.

Mal ganz nebenbei, Es war ja gerade mal wieder Wahl. Gibts denn von "unseren Volksvertretern" zu der Thematik überhaupt nennenswerte Aussagen? Vielleicht wären die mal Ansprechpartner für sowas. Hat Hr. Wowereit DSL? Dann kann er das doch sicher mal im WLAN freigeben oder?

Gruß DXU
P.S. hab dich mal auf meine jaber-liste gesetzt. Hoffe der jabber-Server ist auch öffentlich und nicht nur im wlan zu sehn.
P.P.S was heißt 'WOS'?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

-> Wizards of OS

... fand letzte woche hier in berlin in der columbiahalle statt
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Wowi hat bestimmt kein DSL.
Dem hamse ne fette 10Mbit synchrone Glasfaserleitung gelegt, bestimmt. Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de