Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hamburger Platz: Umstieg auf Kanal 13
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 00:03    Titel: Hamburger Platz: Umstieg auf Kanal 13 Antworten mit Zitat

@Nodes zwischen Hamburger Platz und Streustr.
Speziell 104.12.0.35, .132, .125, .109
Da in den letzten Tagen ein Funken auf Kanal 10 am Hamburger Platz nicht mehr möglich ist, rege ich einen Versuch an, auf Kanal 13 zu wechseln. Der Node 104.12.0.103 läuft derzeit auf Kanal 13 mit der BSSID 03:ca:ff:ee:ba:be. Um den Kontakt zur WSE-Wolke (Kanal 10) nicht zu verlieren ist eine Lan-kopplung zum Node 104.12.0.200 eingerichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

so,
bin wieder da und zu allem bereit um das netz rund um den hamburger platz wieder zum laufen zu bringen.
sieht bei mir noch schlechter aus, als vor dem we. die .125 ist nun auch verschwunden, ich empfange nicht mal mehr das freifunknetz.
antenne ist noch da:? .
wrt habe ich auf kanal 13 umgestellt.
dann geh ich jetzt mal aufs dach und schaue wo das netz ist, wird doch wohl keiner gestohlen haben? Geschockt
ist das alles eine sch...

achso, die .132 und die .125 stelle ich auch um, wenn dort mal jemand greifbar ist.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

schaufelkopf hat Folgendes geschrieben:
dann geh ich jetzt mal aufs dach und schaue wo das netz ist, wird doch wohl keiner gestohlen haben? Geschockt
ist das alles eine sch...


also wenn ich der map trauen darf, kann ich mir den weg aufs dach sparen. sind nicht mehr viele routen zu sehen. scheint ein größeres problem zu sein.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

auf der map sind keine routen in WSE zu sehen, weil nicos AP momentan down ist ... und der liefert die daten für die olsrexperiment.de-map für WSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 14:35    Titel: Re: Hamburger Platz: Umstieg auf Kanal 13 Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:
Der Node 104.12.0.103 läuft derzeit auf Kanal 13 mit der BSSID 03:ca:ff:ee:ba:be.


Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/MAC_address:
BSSID von adhoc-Netzen haben immer das Bit 40 "locally administered" gesetzt, da es eine nicht zentral verwaltete MAC Adresse ist. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, das Bit39 aka "multicast bit", auch zu setzen. Nehmt doch lieber Bit 41, also 06:ca:...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Insiderwissen nutzen wir doch gerne. Ich musste nur die BSSID ändern, da sich der WRT sonst wieder aufs 10 Netz umgestellt hatte.
Wenn Nico-Ap eh grade down ist, kann ich auch die besserer Antenne auf den 13er WRT stecken. So ca. gegen 19:30 Uhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenergebnis:
Die .35 tauchte wieder als Nachbar auf. Die Linkqualität war auf beiden seiten über 0,7. Ping zur .35 gingen mit ca. 10ms und 5% Verlust. Smilie
Das Webinterface der .35 konnte ich öffnen, wenn auch träge.
Was nicht ging war ein Download aus /dev/zero von der .35, nach ca 30-40kB kam immer nichts mehr. Weinen

Ich habe mit der txpwr experimentiert, bei ca. 70 hat mich .35 am besten gehört. Ich selbst konnte die .35 immer gut empfangen.

Was könnte Probleme machen?
Fragwert auf der .35 bei 2346?
zu hohe txpwr auf der .35?

Jetzt musste ich aber meine (gute) Antenne wieder aufs 10er Netz setzen.
Ich habe nämlich Probleme mit dem WAF, wenn kein Internet geht und ich nicht da bin Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfange weiterhin nichts mehr, netz ist komplett weg, obwohl der rundstrahler weiterhin hoch über den dächern trohnt.
da es zwischen hamburger platz und spitze nicht nur mich zu betreffen scheint, wundert es mich schon etwas das es außer brommel keinen zu tangieren scheint das hier alles tot ist. haben die alle dsl?
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ab 20:15 darf ich wieder die Antenne umstecken, dann sitzt das Weib vor der Glotze, dann läuft die Sendung der Pausenlos redenen Frauen. Bis dahin ist das Taschen und Schuhe suchen bei Ebay beendet, dann kann ich die Antenne wieder auf den Kanal 13 Router stecken. Eine zweite Antenne ist schon in Bestellung. Ich tausch auch mal die Router, vielleicht ist der G ja kaputt und kann deshalb keinen download aufrecht erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

die .125, .132, und .35 funken ab sofort auf kanal 13 bssid 06...
bei der .132 bauen sich mehrere routen auf (nachbarn .103 und .125), internet ist nicht möglich.
bei mir(.35) kommt und geht das netz, meißt ist es weg. wenn es mal wieder da ist empfange ich nur die .125 ohne nlq und etx-werte.
so ist der stand zur zeit.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Status auf meinem Router:


Sehr guter Connect zur .132 mit ca 400 k download aus /dev/zero


von dort zur .125 sehr schlecht, unsymmetriescher Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

werde die .125 nochmal neu ausrichten, wenn die gute frau mal zu hause ist. denke da ist mehr drin. wenn ich mich recht erinnere konnte sie anfangs die .103 mal direkt erreichen.
ich werde mir demnächst einen neuen router besorgen, vieleicht liegt ja dort was im argen.

@brommel
gib bitte bescheid wenn du deine gute antenne dauerhaft auf dem 13er netz hast.
kann die konstellation leider jetzt nicht testen, weil ich bis morgen früh arbeiten muß.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß jetzt bis Sonntag jeden Tag bis spät malochen, komm wahrscheinlich überhaupt nicht zum testen.
Aber auch mit der kleinen Antenne am 13er ist der Link zu Gaby stabil.
Wenn die Leitung über die Brücke so klappt wie sie soll, dann sollte man von Gaby aus gut bis NicoAP und weiter kommen. Mein 10er AP hängt direkt an ScharpingAP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ja , ja, schaufelkopf ist wieder da (fast); muß mir nur einen neuen router besorgen. hab mir gerade einen wrt ausgeborgt, angeschlossen und siehe da, meine lieben nachbarn sind wieder da. selbst den schornstein in der saarbrücker kann ich wieder erreichen.
schalte jetzt mein modem wieder ab Auf den Arm nehmen

ist mein wrt noch zu retten?macht zwar augenscheinlich alles was er soll, scheint aber nicht zu senden bzw. zu empfangen.
hat vieleicht einer sogar einen router rumliegen, den er mir verkaufen würde?


@brommel: wird ein paar tage dauern bis ich einen tauglichen router habe, denke wir können dann wieder von der 13 auf die 10 wechseln, die luft am hamburger platz scheint i.o. zu sein. was bin ich happy
Lachen
ok, muß den router leider wieder abstöpseln und zurückgeben. melde mich wenn ich wieder freifunke.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dein Router nen Mäckchen hat, wrum war dann für mich die .132 und ,125 völlig weg?
Naja, wegen den Download abbrüchen aus /dev/zero hatte ich sowas schon in erwägung gezogen.
Ich hab jetzt seit 20min auch eine bessere Antenne auf den 13wrt.
Schaun wir mal was passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de