Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OPT_FREIFUNK für LINUX- PC (FLI4L)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe meinen letzten Beitrag gerade editiert ... statisches HNA funktioniert. Aber wenn mein Internet mal ausfällt wird dann ja trotzdem HNA gesendet ... genau das stört mich daran.
Dann wäre mein AP auch ein schwarzes Loch im WLan (wie beim Switch mit falsche Häkchen).

tm-107

PS: Derzeit wird hier bei mir gerade alles über den Fli4l geroutet (oder genauer gesagt über beide fli4l), mal schauen wie es läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

RocketChef hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem "datacapture" is ja dubios... soll das echt vom olsrd kommen?

Zumindest ist es weg sobald ich den OLSRd abschalte ...

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RocketChef



Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Hauptstr 44c 13055 HSH

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du ne linux kiste auf der du das olsrd standard dyn_gw für fli4l kompilieren kannst? Wenn nich sag bescheid und ich erstell dir das zum testen. Vielleicht gehts ja dann damit.

Edit:
Kurze rede garkein sinn, habs mal schnell erstellt:
http://www.einfach-toll.net/olsrd_dyn_gw.so.0.4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank, aber meine Linux-Kenntnisse sind leider noch sehr bescheiden.
Also was muss ich mit der Datei machen?

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RocketChef



Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Hauptstr 44c 13055 HSH

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also bloss ums mal zu testen die datei nach /usr/lib kopieren und die /etc/olsrd.conf mit den einträgen für das plugin updaten (sollte ja in der FF olsrd.conf n beispiel drin sein) und danach den olsrd killen und neu starten.

Für "ein leben nach dem reboot" müssteste das fli4l paket anpassen und das rc script, aber kannste ja auch den autor mit beauftragen Winken der sollte sich da auskennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also folgendes habe ich gemacht:

- olsrd gestoppt

- olsrd.conf bearbeitet (manuelle HNA-Route entfernt, die Einstellungen für das Plugin waren schon drin)

- Datei nach /usr/lib/ kopiert (die originale Datei hat den gleichen Namen, ist aber nur 6 kB gross - die von Dir 14 kB)

- olsrd wieder gestartet

Aber leider wird trotzdem kein HNA angekündigt ...

Die Routen stimmen noch:
Code:
tm-107 3.0.1 # route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
104.140.0.16    104.141.0.107   255.255.255.255 UGH   2      0        0 eth1
104.141.0.108   104.141.0.107   255.255.255.255 UGH   1      0        0 eth1
104.141.0.107   *               255.255.255.255 UH    1      0        0 eth1
192.168.107.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
104.0.0.0       *               255.0.0.0       U     0      0        0 eth1
127.0.0.0       *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         fli4l           0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
default         104.141.0.107   0.0.0.0         UG    1      0        0 eth1


gruß
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RocketChef



Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Hauptstr 44c 13055 HSH

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der grösse kan sein, habs nicht gestripped. Ich hab hier die 1.0.1 von dem paket angeschaut, da war die nich bei. Das es nun auch nich funzt is schade...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, das Plugin ist erst in der 1.0.2 drin ... die habe ich zum testen hier. Leider hat wusel bisher noch nicht auf meine mail reagiert ...

Mir fällt nochwas auf was dem Paket fehlt: Der probe-response-fix.

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

der probe-response-fix ist ein fix für den fixed-bssid-hack am broadcom-mips-treiber ... also für dich uninteressant ...

feste bssid wird schon zuverlässg vom madifi unterstützt (solange es ein halbwegs aktueller madwifi-ng ist.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin derzeit im Arbeitsstress und konnte mich daher wenig um dieWeiterentwicklung des Freifunk- Paketes kümmern.

Habe daher auch das geänderte Paket an tm-107 vorab zum Testen geschickt. War völlig ungetestet.

Wie ich sehe funktioniert es nicht wie gewünscht. Ich denke, daß hier nur eigene Tests weiterhelfen.

Nun muß ich aber erst mal für 2 Wochen nach Düsseldorf und habe dort keine Möglichkeit zu testen.

Ich könnte aber evtl. schon mal analysieren, was hier wirklich zu tun ist.

Wenn also noch Ideen da sind, die weiterhelfen, bitte hier posten.

Ich habe aber die Befürchtung, daß hier nur intensive Tests helfen.

Vielleicht könnte mir tm-107 mal die verwendeten config- Dateien des Routers schicken, der über ethernet angebunden ist. Dann kann ich das leichter nachstellen.


Gruß


Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Update:

Und nochwas: Sobald der OLSRd aktiv ist baut er eine https-Verbindung zu 199.106.209.195 auf. Mit dieser IP kann ich aber nix anfangen ...
Das Zertifikat ist auf "datacapture.serving-sys.com" ausgestellt.

gruß
tm-107


Hallo Leute, habe gerade meine OLSR Quellen durchgegrept aber diese Adresse nicht gefunden. Inwieweit ist ausgeschlossen, daß der dubiose https Request von einem Client kommt? tm-107, wärst Du so nett, mal einen Netzwerk - tracer (ethereal) mitlaufen zu lassen und diesen nach dieser Adresse filtern lassen (ip.addr==199.106.209.195). Am besten einmal im internen Netz und dann danach zwischen den beiden FLI4L. Im Ethereal trace solltest Du dann die Adresse der Einheit sehen, die das absendet. Ich würde mal auf einen verseuchten Windows Rechner tippen, der über die Luft reinkommt. Wenn Du OLSRD abschaltest ist ja die Luft weg und dann hören diese Pakete natürlich auch auf. Ethereal hilft.

Das gleiche dann noch einmal mit und ohne Plugin.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß das vom OLSRD kommt. Habe die originalen Sourcen benutzt.

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe noch einmal in der Readme des dyn_gw nachgelesen. Eigentlich sollte es gehen und nur default GW mit Metrik 0 verwendet werden um HNA anzukündigen.

Kann aber nicht ausschließen, daß da noch eine Änderung im Plugin her muß. Die Ethereal (Wireshark) Traces werden es ans Licht bringen.

Code:


README- dyn_gw:
Plugin is IPv4 only and it only runs on Linux with the libpthread
library installed!

This is a plugin that checks if the local node has a Internet-
connection. A Internet-connetion is identified by a "default gw" with a
hopcount of 0. That is a route to 0.0.0.0/0 with metric 0.  By default
the check is done every 5 secs. You can change the check interval by
providing an value for "Interval" in the plugin's section of olsrd.conf.

If one or more IPv4 addresses are given as values for "Ping" in the
section or dyn_gw in olsrd.conf, then a test is done to validate if
there is really an internet connection (and not just an entry in the
routing table). If any of the arbitrary many given IPv4 addresses can be
pinged, the validation was successful. The addresses are pinged in the
order given in the olsrd.conf (i.e. the first given address is pinged
first, the the 2nd, and so on). For this to work a command like
"ping -c 1 -q <PING-ADDRESS>" must be possible on the system olsrd runs
on. The validation is based on the return value of this ping command.

Since OLSR uses hopcount/metric on all routes this plugin will
not respond to Internet gateways added by olsrd.

When a Internet gateway is discovered - this node will start
announcing 0.0.0.0/0 connectivity by HNA messages flooded into
the OLSR network. If the route is removed the HNA messages
will not be transmitted. This check is totally dynamic and
Internet connectivity might come and go.



Das bedeutet, daß der OLSRD durchaus eigene Default Routen hinzufügen kann, die über die Luft gehen. In diesem Falle könnte man sogar das Kabel zwischen den FLI4L ziehen und trotzdem wäre noch eine default- Route über den 2. Hop verfügbar.

HNA soll aber laut Beschreibung nur für lokale default GW signalisiert werden. Wenn es nicht geht, muß ich die Sache debuggen. Vermutlich geht die libpthread lib nicht richtig? Kann ich leider erst in 2 Wochen machen.

Servus

Uli

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de