Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Acer NB: Vorinstalliertes WinXP als Gast unter VMWare

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 23:22    Titel: Acer NB: Vorinstalliertes WinXP als Gast unter VMWare Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte auf einem Acer Notebook (TM 4272...) das vorinstallierte Windows XP auf einer Partition drauflassen Verlegen und es als Gastsystem unter dem aktuellen VMWare Server auf einem Gentoo-Host (der auf der zweiten Partition installiert ist) laufen lassen.
Laut Berichten im Netz soll sowas gehen, zumindest mit anderen Rechnern.

Also habe ich wie dort beschrieben, ein zweites Hardware-Profil unter WinXP erstellt, dort den VMWare SCSI-Treiber installiert (da VMWare die SATA-Platte (unter Linux /dev/sda) dem Gast lieber als SCSI anbietet) und mir ein Grub-BootFloppyImage gebastelt.

Windows startet auch in der VM, der Maussupport (Touchpad+USB-Maus) funktioniert aber nicht. Löschen aller Maustreiber im VMWare-HW-Profil (native gebootet) und Neuboot in der VM half nicht. Booten in den abgesicherten Mode auch nicht. Ein Problem bei der Erkennung der Zeigergeräte durch den VMWare-Server ist unwahrscheinlich, da in einem Fedora Core 2 Gast bei gleicher VM-Konfiguration die Geräte funktionieren.

Außerdem will das WindowsXP neu aktiviert werden, weil wohl zu viele Geräte ausgetauscht wurden. Würde ich auch machen. Klappt über das Internet nicht, wahrscheinlich, weil die virtuelle Netzwerkkarte noch nicht funktioniert. Klicke ich auf "Später", lande ich im Login-Screen. Per Telefon habe ich es noch nicht probiert.
Ein Beitrag spricht davon, hal.dll und NTOSKRNL.EXE auszutauschen, da die VM kein ACPI unterstützt. Ich bekomme aber den beschriebenen Fehler nicht. Ist ACPI auch für die Touchpad-Erkennung verantwortlich?
Werde ich morgen mal ausprobieren.

Hat noch jemand eine Idee? Ist es unter WinXP möglich, mehr Infos über den Bootvorgang zu bekommen (dmesg, Konsolenausschriften Geschockt)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Austausch von HAL.DLL und NTOSKRNL.EXE gegen non-ACPI/Single-CPU Versionen hat das Mausproblem behoben. Die Aktivierung klappte nur per Telefon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Sonstige Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de