Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Notebook: keine Nodes in windows 2000
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonte



Anmeldedatum: 14.09.2006
Beiträge: 5
Wohnort: 13088 Berlin

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 11:12    Titel: Notebook: keine Nodes in windows 2000 Antworten mit Zitat

Liebe Freifunker,
wir sind neu in der Community und umzingelt von wenigstens drei APs (gegenüber, nebenan und oben drüber), können das Netz deshalb leider nicht erweitern, und versuchen es über die vorhandenen Router mit WLAN-Sticks zu nutzen. Bei einem Rechner funktioniert es nach längerem Basteln inzwischen einigermaßen stabil, wenn auch mit großen Schwankungen. Auf dem anderen hat es auch schon mal bis zum „Firefoxbild“ gereicht, aus irgendwelchen Gründen aber kommt inzwischen keine Netzwerk-Verbindung mehr zustande, obwohl der Stick eine gute bis sehr gute Signalstärke zeigt - Der Switcher „sieht“ keine Nodes oder Routes. Was ihn hat erblinden lassen, keine Ahnung. Alle Einstellungen (Stick-Utilitys, Internetprotokoll TCP/IP, Switch) sind so wie auf dem anderen Rechner, hab sogar die gleiche IP mal probiert, einziger Unterschied ist das Betriebssystem: Bei dem funktionierenden XP, bei dem nicht funktionierenden 2000. Zonealarm ist bei beiden abgeschaltet. Hat irgendeiner eine Idee, wie die Nodes wieder in meine Anzeige zurückfinden? Bin funktechnisch leider nicht so versiert wie die meisten von Euch, rechentechnisch ist es aber halbwegs erträglich. Also versucht’s mal so einfach wie möglich...
Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://service.microsoft.com - was Einfacheres fällt mir nicht ein.
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mehrere switche betreibst, bräuchtest du auch mehere IPs bzw. wenn der switch mit deiner IP auf einem Rechner läuft, kann er nicht gleichzeitig mit derselben IP auf einem anderen Rechner laufen.
Verbinde doch die anderen Rechner per LAN-Kabel mit dem, auf dem der switch funktioniert, dann müßte es doch gehen.
Gruß berT
edit: mit nem ordentlichen Router (z.B Büffel) hast du schlagartig kein einziges Problem dieser Art mehr Winken
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bocki



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind bestimmt die IP´s die Mick aus für mich unverständlichen Gründen filtert. Bloß weil es Läppis sind? Mick hat wohl das PicoPeeringAggreement http://www.picopeer.net/PPA-de.html falsch verstanden?

Gruss Bocki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

WENN es die Ninjas sind - und lesen können - machen sie sich vielleicht hier bemerkbar. Ansonsten sind sie zurecht im Filter.

In meiner Nacbarschaft werden auch komische Spielchen gespielt. Da tauchen dieselben MACs mit immer wieder neuen IPs auf. Da hab ich auch Gegenmaßnahmen ergriffen
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
WENN es die Ninjas sind - und lesen können - machen sie sich vielleicht hier bemerkbar. Ansonsten sind sie zurecht im Filter.

LEIDER ist ja die Teilnahme an diesem Forum noch nicht Teil des Aggreements. Sollte es mal soweit sein, haben wir ganz schnell ein überschaubares Netz von 10-15 Teilnehmern (oder ein volleres Forum) Winken
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bocki hat Folgendes geschrieben:
Das sind bestimmt die IP´s die Mick aus für mich unverständlichen Gründen filtert. Bloß weil es Läppis sind? Mick hat wohl das PicoPeeringAggreement

Letzteres ist mir unbekannt, die Freifunkregeln stehen woanders.
Zur Klarstellung:
Gegen Läppis ist gar nichts zu sagen, selbst Spielerchen sind OK.
Aber:
Ich verdanke meine Teilnahme am Internet der Freundlichkeit einiger weniger Leute, die ihr DSL zur Verfügung stellen. Dieses "Zur-Vefügung-stellen" ist ein hohes (moralisches) Gut, welches nicht überstrapaziert werden sollte durch zB IP-Spielereien.
Freifunk ist kein Umsonst-Provider, sondern eine Gemeinschaft (Community), bei der jeder mitmachen kann im Sinne von "machen". Dieses Machen bedeutet nicht nur Spenden von Geld oder Sachwerten. Es bedeutet die Bereitschaft zum Engagement für eben diese Gemeinschaft.
Man sagt "Hallo, ich bin 104.x.x.x und ich habe noch keinen Router, aber ich versuch´s mal und heute proste ich Euch zu im Herberts ..."
Die Tanten nennen es "Kinderstube", die Alten gar "Erziehung" und die Hardcore-Leute nennen es "Bildung". Ich neige zu "Gemeinsinn".
Näheres ist hier zu finden: http://www.wlanhsh.de/wiki/index.php/Haeufig_gestellte_Fragen_(FAQ)
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
4. Nutzungsbestimmungen
- Der Eigentümer ist berechtigt, eine akzeptierbare Benutzungsrichtlinie (use policiy) zu formulieren.
- Diese kann Informationen über zusätzlich (neben den grundsätzlich) angebotene Dienste enthalten.
- Dem Eigentümer steht es frei, die Richtlinie selber zu formulieren, so lange diese nicht den Punkten 1 bis 3 dieser Vereinbarung widersprechen (siehe Punkt 5).


Unsere USE-Policy heißt doch auch: olsr-switche werden für sporadischen/mobilen Einsatz geduldet - ansonsten sind sie unerwünscht. Das ist vollkommen mit dem PPA vereinbar.

Im PPA fehlt eine Verpflichtung, das benutzte Netz nicht zu stören! Hast du einen switch-User schonmal nach RTS/CTS/FRAG fragen hören?
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Hast du einen switch-User schonmal nach RTS/CTS/FRAG fragen hören?

JA!!! Die Mädchen-WG hat mich gefragt Smilie Und ich habe selbstverständlich meine Hilfsbereitschaft angeboten. Sie hatten sich ordentlich 2 IPs reserviert und versuchten mit Switch zu surfen. Sie merkten, dass es gut geht und fragten schließlich nach Details. Inzwischen haben sie ihren Siemensrouter selbst geflasht und konfiguriert, alles ordentlich, ich habs "kontrolliert" und die Schwellwerte geändert, sie hatten noch die alten Werte von damals und seit 10 Tagen läuft alles prima. Sobald die Kontonummer aktualisiert ist, werden sie etwas spenden (ich hab sie erst mal zurückgehalten von der guten Absicht).
Sie wär´ auch längst im Herbert aufgetaucht, wenn sie nicht die letzten Male bis 21h arbeiten müßte. Mindestens eine von den beiden liest regelmäßig im Forum und informiert (und amüsiert) sich.
Sooo stelle ich mir das eigentlich vor.
Sie haben keine Ahnung von Netzen, aber eines hatten sie von Beginn an verstanden: so ein Netz ist empfindlich und funktioniert nur dann, wenn sich die Teilnehmer an ein paar (wenige) Regeln halten.
Schließlich wird niemand gezwungen. Jeder darf Funk-Netze erschaffen - ist ja ein freies Land hier (Krampf im Finger bekommend).
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wow!
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bocki



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann auf wlanhsh nix zu dieser use policy finden.
Unter den FAQ steht im Moment auch überhaupt nichts.
Das Thema wird ja z.Z. auch auf der Berlin-Wireless List diskutiert.
Ich kann mich nur an meine Anfangszeit errinnern, rein in den Internetladen raus nach Hause und wieder zurück. Bis dann etwas funktioniert hat, hats ne Ewigkeit gedauert. Habe suuper 150,- Euros investiert, um festzustellen das ich nur über Bouché-Uplink ins I-net komme, d.h. 5,- Euro Spende für 1Gb traffic.
Wenn ihr den Leuten gerade den Anfang so schwer macht haben die sehr bald keine Lust am weitermachen und werden auch ihre Erfahrungen und Meinungen über Freifunk so weiterpropagieren.

Gruß Bocki

P.S. Es gibt viele Ap´s wo http abgeschaltet ist, auf vielen Cubes gibt es keine Kontaktdaten, einige Leute haben nix auf der Map eingetragen-wollt ihr die alle filtern? Viel Spaß
P.P.S. haben die das Netz nun gestört oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bocki hat Folgendes geschrieben:

Wenn ihr den Leuten gerade den Anfang so schwer macht haben die sehr bald keine Lust am weitermachen und werden auch ihre Erfahrungen und Meinungen über Freifunk so weiterpropagieren.

Ich glaube nicht, dass 'wir' es den Leuten überhaupt noch leichter machen können, als dies schon getan wird. Ich denke da nur an völlig kostenfreies flashen von störrischen Routern im Herberts etc. Aber immer wieder erklären müssen, warum das dauerhafte switchen schädlich ist nervt auch auf die Dauer. Man gebe einfach mal in die obere Suchmaske 'switch' ein und findet alsbald eine kaum überschaubare Menge von Threads zu dem Thema.
Nur mal ein Beispiel:
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=769&highlight=switch
Meistens ist switch-using aber leider parallel laufend mit völligem Desinteresse an Netz-Belangen oder Community-Aktivitäten oder gar Engagement.
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bocki hat Folgendes geschrieben:
Leider kann auf wlanhsh nix zu dieser use policy finden.
Dann sollten wir die Freifunkregeln überargeiten. Im Forum wurde das immer wieder disskutiert.
Bocki hat Folgendes geschrieben:
Wenn ihr den Leuten gerade den Anfang so schwer macht...
Die Mädels haben es hervorragend geschafft...
Bocki hat Folgendes geschrieben:
..haben die sehr bald keine Lust am weitermachen...
Da sind wohl falsche Erwartungen im Spiel
Bocki hat Folgendes geschrieben:
...wollt ihr die alle filtern? ...haben die das Netz nun gestört
Wir wollen gar keinen filtern. Manchmal sind wir aber dazu gezwungen.

Klassisches Beispiel:
Ein switch - keine Kontaktdaten - unbeantworte Kontaktversuche über die IPvergabe - es wird fälschlich HNA avisiert - damit wird der Knoten zum "schwarzen Loch"

Hat eigentlich nichts miteinander zu tun - tritt trotzdem bevorzugt gemeinsam auf.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bocki



Anmeldedatum: 20.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Freifunkregeln überarbeiten gut und schön.
1. viele kommen über Freifunk.net bzw olsrexperiment.de
habt ihr dann andere Freifunkregeln?
2. PPA
Vereinbarung
1. Freier Transit
Der Eigentümer bestätigt, freien Transit über seine freie Netzwerkinfrastruktur anzubieten
Der Eigentümer bestätigt, die Daten, die seine freie Netzwerkinfrastruktur passieren, weder störend zu beeinträchtigen noch zu verändern.

4. Nutzungsbestimmungen
Der Eigentümer ist berechtigt, eine akzeptierbare Benutzungsrichtlinie (use policiy) zu formulieren.
Diese kann Informationen über zusätzlich (neben den grundsätzlich) angebotene Dienste enthalten.
Dem Eigentümer steht es frei, die Richtlinie selber zu formulieren, so lange diese nicht den Punkten 1 bis 3 dieser Vereinbarung widersprechen (siehe Punkt 5).

Gruß Bocki[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm -sehe immer noch keinen Widerspruch. Das PPA verpflichtet nicht, Daten von Hinz und Kunz durchzuleiten.

Das PPA ist die GRUNDLAGE einer GEGENSEITIGEN Übereinkunft und wird durch die lokale Spielregeln (zB IP-Vergabe, RTS/Frag, BSSIDFix...) ergänzt. Wer sich an diese Spielregeln nicht hält kann nicht von anderen Datentransit verlangen.
/ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de