Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues zum Thema WLAN für Pankow
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rannseier



Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Kaul sein Dorf

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin..

Kann olsr die Verbindung via dhcp bereitstellen?


MfG,
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

grundsätzlich ja, aber die Einstellungen sind etwas kniffelig. Zudem müßte der Betreiber des AP den Addressbereich auf olsrexperiment.de vorab reservieren.

Ich ziehe es vor, als Uplink und Knotenpunkt zu dienen.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

moinmoin,

die registrierung auf www.olsrexperiment.de dauert net lange, du brauchst keine kreditkarte parat halten, nichtmal n ausweis.... sondern nur wenige sinnvolle, nachvollziehbare angaben dort machen. es ist also wirklich net schwer, liebe neue freifunker (im allgemeinen). und schon habt ihr ne neue ip-nummer!

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männers,

in 8 Tagen 4 Gig, ihr seid nicht schlecht Lachen

Wie ihr ja alle gemerkt habt, war vom 6. 17h50 zum 7. 17h40 das Internet weg. Schuld daran war die Einspeisung des Internetversorgers zur Antenne von MAXXonAir, vermutlich Telefonica. Deren Router war mal schlicht und ergreifend platt.

In Kürze werde ich die neue Testversion der FFF, 1.3.5, einspielen. Dies wird zweifellos wieder für einen kurzfristigen Ausfall sorgen.

Vielleicht ergibt sich durch den Rundstrahler bei Frauke ja auch mal ein weiterer Teilnehmer mit Internetanschluss. Dann hätten wir eine bessere Verteilung der Last und ein wenig Ausfallsicherheit.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rannseier



Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Kaul sein Dorf

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
moinmoin,

die registrierung auf www.olsrexperiment.de dauert net lange, du brauchst keine kreditkarte parat halten, nichtmal n ausweis.... sondern nur wenige sinnvolle, nachvollziehbare angaben dort machen. es ist also wirklich net schwer, liebe neue freifunker (im allgemeinen). und schon habt ihr ne neue ip-nummer!

reiner Winken


Geht ja nicht um die Registrierung sondern um DHCP.

Weil: Wenn ich neben meinen beiden Freifunk-Routern auf einen anderen WLAN-Router connecten will so muß ich in der Netzwerk-Config wieder auf DHCP gehen. Will ich wieder zurück auf Freifunk so muss ich wieder meine feste IP eintragen. Ich hab damit zwar keine großen Probleme (wenn es auch umständlich ist), schränkt aber die Nutzbarkeit für "normale" Nutzer erheblich ein.

Hier wäre ein DHCP-Server mit vielleicht 10, nur local nutzbaren, IPs (und vielleicht ein HTTP-redirect) gar nicht mal so unschlecht.


MfG,
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

rannseier hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich neben meinen beiden Freifunk-Routern auf einen anderen WLAN-Router connecten will so muß ich in der Netzwerk-Config wieder auf DHCP gehen. Will ich wieder zurück auf Freifunk so muss ich wieder meine feste IP eintragen.

wenn du windows benutzt (unter linux geht das bestimmt auch) kannst du bei der netzwerkverbindung dhcp aktivieren, dann erscheint oben ein weiterer reiter für eine alternative konfiguration, wo du dann deine freifunk ip eintragen kannst ... je nach dem ob dhcp an oder aus ist, wird er zwischen diesen beiden configs switchen ...
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rannseier



Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Kaul sein Dorf

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

gockelhahn hat Folgendes geschrieben:

wenn du windows benutzt (unter linux geht das bestimmt auch) kannst du bei der netzwerkverbindung dhcp aktivieren, dann erscheint oben ein weiterer reiter für eine alternative konfiguration, wo du dann deine freifunk ip eintragen kannst ... je nach dem ob dhcp an oder aus ist, wird er zwischen diesen beiden configs switchen ...


Ach DAFÜR ist das. Smilie


Danke.


MfG,
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

olsr und dhcp gehen gut zusammen - zumindest technisch. Dafür braucht es nichtmal 104er Adressen. Das wird unter anderem hier disskutiert:
http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=1264

Der Suchbutton ist wirklich sehr nützlich - Und etwas Bezug zur Threadüberschrift auch.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de