Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Videoschnitt mit Linux

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:39    Titel: Videoschnitt mit Linux Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab hier ein Video, das ich digitalisieren - waschen - fönen - schneiden - und zum Schluß auf CD/DVD brennen möchte.

Hat jemand Erfahrungen mit geeigneten Linuxtools? Die Materie ist für mich neu - da wäre etwas Einfaches am besten. Zur Digitalisierung benutze ich eine bt878-Karte - damit dürfte es keine Probleme geben.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aua, empfindliches Thema!

Schau mal Avidemux an, das ist sowas wie virtualdub unter Win. Ansonsten Kino zum Konvertieren in DV und Weiterverarbeitung mit Cinelerra. Dieses gibt zwar vor auch NichtDV-Marterial einlesen zu können, ist danach aber höchst labil.

DVDBrennen: hmm. ManDVD könnte vielleicht helfen, oder schon K3b. Da bin ich nicht sehr firm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht nen bisschen daneben: zum Audio-schneiden gibt es audacity. iss ganz gut, was den Umfang dieser Softeware angeht.
Keks.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht interessiert das einige:
Es gibt schon einige Videoschnittprogramme für Linux

- Mainactor 5, soll ganz gut sein, aber nur als Demo kostenlos
- Kino, einfaches Schnittprogramm, glänzt mit DV-Import/Export
- Broadcast2000, veraltetes Schnittprogramm
- Cinelerra - ein richtiger Hammer, Nachfolger von Broadcast

Cinelerra hat etwa den Funktionsumfang von Adobes Premiere + etwas mehr. So kann man zB den Renderprozess gleich auf eine ganze Rechnerfarm loslassen.

Für Ubuntu gibt es wohl fertige Binarys, Suse-Nutzer müssen selbst übersetzen - was nicht ganz einfach ist. Stolpersteine:
- alle Bibliotheken + Haeder zusammensuchen
- nasm muß installiert sein
- in der aktuellen svn-Version muß in ...hvirtual/cinelerra/videodev.C die Zeile
#include "mwindow.h" ergänzt werden (auf die Brust klopf)
- nach dem "make install" das "ldconfig" nicht vergessen!

Entsprechend dem Funktionsumfang wird empfohlen, mindestens eine Woche Einarbeitungszeit einzuplanen. Cinelerra wird eine gewisse Absturzfreude nachgesagt - wobei die Restauration des Bearbeitungsstandes nach einem Programmneustart wohl perfekt funktioniert. Das mit der Einarbeitung kann ich bestätigen, Abstürze (bis jetzt) nicht.[/b]

Mein nächstes Monatsbudget wird wohl für ne fette Platte, Speicherriegel und ein Jogwheel draufgehen. Und ein zweiter Monitor muß auch noch her.
/ropf Winken
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest den Funktionsumfang von Cinelerra kann ich bestätigen: Er ist beeindruckend. Die Benutzerführung ist jedoch euphemistisch mit "eigenwillig" umschrieben. Unter Ubuntu 6.06 haben mich die Abstürze im Minutentakt fast zur Weißglut gebracht. Nachdem ich mein vorliegendes Rohmaterial von Avi nach DV konvertiert hatte, waren diese allerdings verschwunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ropf: ein jog-dail für den PC und dann noch unter linux unterstützt? ... haste da nen link?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt wohl welche für den USB-Port. Kino und Cinlerra unterstützen einige Typen direkt - Link reiche ich nach.

War wohl ne gute Entscheidung, direkt nach DV zu digitalisieren Sehr glücklich
/ropf

Hier ein paar Links:
http://www.contourdesign.com/shuttlepro/index.htm
http://www.thomann.de/de/jl_cooper_mcs_3_usb_win.htm (etwas teuer)
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de