Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antenne die vierte ... 180° Quad

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 19:34    Titel: Antenne die vierte ... 180° Quad Antworten mit Zitat

mo_wie und icke haben wieder zugeschlagen und es entstand eine 180° quad-antenne.

Die Materialien:

-ein stück Kupferrohr mit 10cm durchmesser oder 30cm alublech
-1m kupferdraht
-eine N-Einbaubuchse
-n bissl Lötzinn

und so wird sie gebaut:

das blech gesägt gebogen und mit den entsprechenden löchern versehen


stecker montiert


quads rangelötet


um die quads in festem abstand über dem reflektor zu fixieren, hab wir strohhalmstücke als abstandhalter benutzt, zwei kleine löcher gebohrt und einen kabelbinder durch die löcher, durch den strohhalm um den kupferdraht gezogen.

da das reichelt-paket mit dem kabel- und steckerkram noch nicht da ist, können wir die antennen leider noch nicht testen ... aber wenn sie ihren dienst tun, dann ist die ahrenshooper schonmal ausgeleuchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

sind das nich nen bisschen viele quads auf jeder seite??
ich hab gelesen das drei auf jeder seite das optimum sein sollen. aber egal sieht geil aus Sehr glücklich

bin gespannt auf den test. kommt bei karsten dann auch so eine hin oder wie?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du herausfindenden willst, ob 4 Quads zuviel sind und die 3 Quad Variante effizienter ist, dann gibt es nur eine effektive Moeglichkeit:

Bau einen 180° Rundstrahler auf 3er Quadbasis pro Seite Winken

Nur dann haben wir die Moeglichkeit durch Tests zu belegen/ widerlegen, was du gelesen hast. Ohne diese Praxistests bleiben wir ewig am lesen und fragen, drehen uns im Kreis, kommen nicht voran, es gibt viele Synonyme fuer dieses Phaenomen --> Stagnation ... wir bekommen so keine Antworten.

Wie heisst es in Faust? Am Anfang war das Wort? Am Anfang war die Tat?


Die Antwort:

Es hat echt eine Menge Spass gemacht zusammen mit Glockman den Rundstrahler zu bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

aaaalso .... was das optimum beim antennenbau ist, legt allein der anwedungszweck fest. je mehr quads zum einsatz kommen, desto mehr wird der vertikale abstrahbereich eingeengt, das bringt reichweite und verschlechtert die ausleuchtung nach unten zur straße hin etwas. was wir im anfangsstadium aber am ehesten brauchen, ist reichweite ... wenn du das anders siehst, dann (siehe mo_wie) baue die andere version ... die werden wir gerne testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 19.03.2005, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

also ich mein es von bernd von dem vallstedt-networks gelesen zu haben. er hat tests mit 3ern und 4ern gemacht! aber es wurde nur gesacht das eine erweiterung von 3 auf 4 keine verbesserung bringt. obs die sache verschlechtert wurde halt gar nich erwähnt. ist ja auch egal. wenn die antenne die aufgabe erfüllt habt ihr ja alles richtig gemacht!

also weitermachen! Sehr glücklich

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab gerade eben mal die outtakes von 180°-quad-bau auf meiner digicam gefunden ... da sieht man sehr gut, was passiert, wenn man den messingkontakt in der einbaubuchse zu stark erhitzt.




btw ... heute ist ein test dieser antenne in der falkenberger angesetzt ... dann habe ich ein vergleich zwischen stab-rundstrahler, 180°-quad, biquad und viererquad und evtl der dose.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

gestern haben wir die gelegenheit gehabt, die antennen zu testen und wurden irgendwie herb enttäusht. sie funktionieren auf der 780m langen und von bäumen bestellten teststreke in der ahrenshooper zwar, aber bringen vor etwa 4 MBit. wir werden die quadschleifen ablöten und 6er statt 8er nehmen ... dann wird die sendeenergie hoffentlich nich ganz so stark bebündelt. wie es gehen kann zeigt ja die funkstrecke kasn-hawkdistributor ... mit ner dosenantenne und nem stabrundstrahler erreichen wir dort über 1070m etwa 7 MBit. wenn der test der version mit 6 quads erfolgreicher verläuft, dann wird auch eine solche antenne für die falkenberger gebaut und vA getestet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

wir testen aber diese achter quad noch ma morgen in der falkenberger. dann bin ich mal gespannt, was auf dieser strecke rauskommt...

testergebnisse werden folgen...
ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

öhm ... naja Mit den Augen rollen ... wie auf den bildern im "OutdoorBox"-thread zu sehen, sind beide 180°-strahler verbaut ... da müssten wa morgen noch mal flott ne neue bauen ... geht ja schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

heute war test inner falkenberger angesagt ... alle antennen (außer dose .. leider). alle werte wurden mit netperf gemessen, welches auf den WRTs lief und reproduzierbare ergebnisse liefert. der download aus /dev/zero hat zwar höhere ergebnisse geliefert, aber schwankte viel zu stark für einen objektiven vergleich.

die viererquad:
schwankende leistungen von 7 bis 9 MBit. ist aber optimierbar, da die antenne ncoh saumäßg verarbeitet ist.

die cd-spindelantenne:
irgend was muss ich beim bau falsch gemacht haben. mal waren es nur 1MBit dann wieder 5MBit meistens aber im bereich von 2-3MBit ... seltsam ... aber fehler beim bau sind wie gesagt nciht ausgeschlossen ... die cd-spindelantenne bringt normalerweise gute ergebnisse.

die okta-quad 180°-antenne:
einfah nur schlecht triffts irgendwie ... von unter 1MBit bis 6MBit alles dabei ... aber irgendwie lies die sich nciht richtig ausrichten. wenn man sich die präzision dieser antenne anschaut, dann sieht sie auch eher wie ein erstlingswerk aus ... keiner der quads bildet ein quadrat, der kupferdraht ist wellig ... usw.

die hexa-quad 180°-antenne:
so hab ich mir das vorgestellt ... wenn man direkt raufhält sind es 11MBit, im randbereich (in dem sich karstens ap jetzt befindet) sind es konstante 8-8,5MBit. ein mehr als zufriedenstellendes ergebnis.

der stabrundstrahler:
überraschend gute 8MBit .... leider ließ sich das ergebnis sehr von dem beeinflussen, was inder wohnung passierte ... aber under 6MBit waren es nur selten. da sich die antenne aber weitestgehend unbeeindruckt von der positionierung zeigt, ist sie absofort die referenzantenne (zumal sie jetzt rumliegt). wann immer es empfangsprobleme gibt, springt die omni zur diagnose ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de