Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freie Netze: FON mit im Zug

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FragFox



Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Langhansstrasse

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 15:26    Titel: Freie Netze: FON mit im Zug Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

habe das heute im Netz gefunden. Was haltet ihr davon?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,434591,00.html
_________________
Meine IP: 104.12.34.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten schon mal im Herbertz überlegt, wie Fon<>Freifunk aussehen könnte. Direkte Konkurrenten sind wir nicht: Fon braucht Breitband und überall wo dieses Verfügbar ist, ist Freifunk bekanntlich schwach vertreten.
Wir hatten auch überlegt, direkt FON-APs aufzustellen. Dies wurde allerdings verworfen. Ich weiß nicht mehr warum.

Die Front Fon-Freifunk wurde auch schon das eine oder andere mal in der Cbase mehr als kontrovers diskutiert. Ich persönlich bin der Meinung, offen für Fon zu sein und sich zu Postionieren. Eine Art Teufel in Menschengestalt ist der Varsavsky sicher nicht. Allerdings auch kein reiner Menschenfreund. Er hat ein Geschäftsmodell und möchte damit seine Ausgaben decken und dies mit Hilfe einer Community.

Momentan scheint es allerdings, dass sich bei Fon die BWL-Stimmen mehren, die auf jede Community pfeifen (auch ihre Eigene) und das Ding rein finanzgesteuert durch ziehen wollen. Was aus FON wird, muss man sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

da man teil des FON-netzwerks keinerlei einflussmöglichkeiten auf die regeln hat, sehe ich das sehr skeptisch.

anders herum verbreitet sich die fon-sache aber zunehmend und könnte an standorten wie kneipen, parks, studentenwohnheimen usw. mit FON der zugang erleichtert werden ... mit viel garstigkeit sogar im bill-mode? ... das würde auf jeden fall geld in den spendentopf spülen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich im Bill Modus, wie sonst?
Nachteil, wenn ich das richtig verstanden habe, nur 50% der Einnahmen. Wobei ich nicht weiß wie das mit Tagestickets funktioniert, die jemand wo anders startet und dann zu Dir kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spinne jetzt mal:

Angenommen, wir könnten eine Lösung basteln mit Fon und Freifunk auf einem AP. Auf JEDEM unserer Knoten würde FF + Fon laufen.

Dann hätten wir den Fon-Markt in Berlin weitgehend in der Hand. Da Fon unsere Router nicht gesponsort hat - haben wir denen gegenüber auch keine Verpflichtungen. Bzw wären die ebenso verhandelbar wie der Geldfluß.

Fon gewänne ein stadtumspannendes Netz - das sie aber mit Samthandschuhen anfassen müssen - es kann ihnen jederzeit wieder entzogen werden. Wir gewännen einen warmen Geldregen für die Spendentöpfe - und eine Lösung für unsere Notebooksurfer.

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

einen haken gibts noch: unsere APs haben nur ein 1 interface ... endweder ad-hoc oder master ... erst mit einem extra master an dem ad-hoc-knoten ist das notebook-user-problem "gelöst"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Setzt Fon managed-mode voraus?

Dachte wir verwenden unseren ad-hoc-mode dafür. Wer olsr fährt - surft wie gehabt. Alle anderen bekommen per dhcp eine IP aus einem seperaten Bereich verpaßt und werden auf den Fon-Login umgeleitet.

Wenn der Notebooksurfer einen eigenen AP betreibt - kommt er rein - der Rest blecht.

Technisch sehe ich da keine grundsätzlichen Probleme. Aber Fons Geschäftsmodell ist mir supekt - deswegen ist mein Beitrag Spinnerei.

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

es eght darum, das notebook-problem zu lösen, und nicht mehr wlan-geräte im ad-hoc-kanal rumtummeln zu lassen ... es sollten eher weniger auf den selben kanal werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmm bösartig wäre ja Bill Tickets zu verkaufen und die Links auf 2 oder 3KB/s herunter zu fiedeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
es eght darum, das notebook-problem zu lösen, und nicht mehr wlan-geräte im ad-hoc-kanal rumtummeln zu lassen ... es sollten eher weniger auf den selben kanal werden

"wl mrate 6" -> b-Geräte bleiben draußen
olsr-dhcp für Notebooks -> kein switch nötig -> Umleitung auf Fonanmeldung
Notebookuser zahlen -> stellen selbst einen AP auf oder haben Schnauze voll

=>> Problem gelöst
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

ist der "wl mrate 6"-trick denn schon verifiziert ?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregungen, Kritik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de