Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

proxy bei Nico
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 15:40    Titel: proxy bei Nico Antworten mit Zitat

seit montag schon läuft bei nico ein proxy, ich habs nur verschlafen, ihn auch öffentlich anzukündigen.

hier die daten:
IP: 104.0.200.1 oder 104.13.3.105
port: 3128

es ist ein squid, der auch gleich 32MB cache mitbringt.

mit diesem proxy verspreche ich mir die lösung folgender probleme:

  • einkommenden dateitransfer in diversen instant-messaging-programmen möglich machen,
  • leuten, welche probleme mit wechselnden uplinks haben, wenigstens ein problemloses surfen und chatten zu ermöglichen und
  • durch den cache die surfgeschwindigkeit ein wenig erhöhen.
  • eventuelle probleme mit einigen FTP-servern beseitigen


ich bitte darum, den proxy zu testen und erfolge/misserfolge zu reporten


Zuletzt bearbeitet von glockman am 02.09.2006, 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

eh wieder die frage nach dem "wie eigentlich?" kommt, ne kurze anweisungen für die gängigsten browser:

Internet Explorer:

Extras in der menüleiste > Internetoptionen im aufgehenden menü > dann der reiter Verbindungen > der button Einstellungen
dann unter Adresse die IP und unter Port den port eintragen.
dann den button Erweitert > häkchen für "Für alle Protokolle den selben Server verwenden" setzen

Firefox:

Extras in der menüleiste > Einstellungen im aufgehenden menü > der button Verbindungs-Einstellungen > Manuelle Proxy-Konfiguration auswählen
dann unter HTTP-Proxy die IP unter Port den port eintragen und das häkchen für "Für alle Protokolle diesen Proxyserver verwenden" setzen

Opera:

Extras in der menüleiste > Einstellungen im aufgehenden menü > dann der reiter Erweitert > links in der liste Netzwerk > der button Proxyserver > das häkchen für HTTP setzen > hinter HTTP die IP und Port den port eintragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

*nach oben schieb*

hat den nun schonmal jemand getestet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du den squid nicht als tranparenten (zwangs-)Proxy konfigurieren?

Ich meine - dann brauchen die Leute nix einstellen - aber du bekommst zumindest ein Echo, wenn was nicht geht Lachen
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

es geht ja nicht darum, den leuten einen proxy aufzuzwingen, sondern einige probleme zu lösen ... ein arbeitskollege, der seit kurzem in WSE mit im netz hängt, hat mir gesagt, dass es nicht möglich sei, dateitransfers in ICQ zu empfangen. daraufhin habe ich den proxy als eventuelle lösung des problems erst aufgesetzt ... hab nämlich überhaupt keinen bock, dutzende portforwardings manuell zu setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja, du hast warscheinlich auch nicht den sinn des proxis erfasst, mit einem Proxi kann man sich selbst den "Uplink" aussuchen. D.h. wer normalerweile über Klaus surft aber sein Web.de - e-mail-Konto abholen will, sollte bei sich den proxi eintragen, Ähnliches gilt für das nutzen von Messagern, die normalerweise immer zwischen den Uplinks ändern, oder für die Online-Gamern oder den, die den ganzen tach chatten wollen ^^


Gruß der Keks

und dann bis samstag!
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
ich bitte darum, den proxy zu testen und erfolge/misserfolge zu reporten

ja hab ihn schonmal am wochenende benutzt ... als nico ausfiel, hab ich ihn wieder rausgenommen und danach vergessen

so naja es klappt soweit mit dem surfen ... ob es jetzt schneller ist als sonst, kann ich nicht direkt sagen, weil es hier sowieso immer verbindungsschwankungen gibt ...

das mit den messenger is eher ein problem ... hab ihn bei gaim als http-proxy eingetragen um eine verbindung mit dem icq-netz herzustellen ... dann spuckt gaim folgende meldung aus:
Zitat:
Zugriff verboten: Der Proxy-Server verbietet das Tunneling über Port 5190.

_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

ohh ... okay .. das ist doch mal nen feedback ... ich kümmere mich bei gelegenheit mal darum ... evtl lässt er sich parallel auch als socks-proxy konfigurieren ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
*nach oben schieb*hat den nun schonmal jemand getestet?

Pardon - ich habs wirklich erst eben gelesen - wo ick doch soon Hobby-Tester bin - ist mir echt peinlich. Ich teste nun also.
Das mit Gaim, Trillian u.ä. sollte vielleicht noch mal erklärt werden; zB. STUN, ob bei Gaim der Proxy unter HTTP, oder SOCKS5 ...
Ich habe meinen Opera mit o.g. ProxyEinstellungen konfiguriert. Naja, geht schleppend, aber heute nachmittag geht´s (33) sowieso irgendwie schleppend hier.
TestMick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
evtl lässt er sich parallel auch als socks-proxy konfigurieren ?

wenn du diesen squid meinst, dann kann der nur:

wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Squid unterstützt die Netzwerkprotokolle HTTP/HTTPS, FTP über HTTP und Gopher.

aber ein socks proxy wär mal ne sehr schöne sache ... dann könnten wenigstens alle ports getunnelt werden um alle anwendungen dem gleichen uplink zuordnen zu können Sehr glücklich ... ich hoffe aber da reisst dann keine lücke in den p2p blocker ... denn aus dem wlan kommt ja dann nur ein strom der erst wenn er angekommen ist, aufgeschlüsselt wird und dann die einzelnen verbindungen aufgebaut werden!?

wo ist denn der proxy installiert? ... auf dem router oder ap?

und um mich selber nochmal zu zitieren Winken

gockelhahn hat Folgendes geschrieben:
ja hab ihn schonmal am wochenende benutzt ... als nico ausfiel, hab ich ihn wieder rausgenommen und danach vergessen

wenn ich jetzt meine ganzen programme diesen proxy verpasst habe, wird es sehr stressig, wenn nico dann doch mal ausfällt Mit den Augen rollen ... man müsste bei jedem programm in die einstellungen und den proxy wieder rausnehmen ...
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

gerade unter windows gibt es aber in vielen programmen die option "die proxy-einstellungen von internet explorer übernehmen" oder so ähnlich ...

ein loch im P2P-filter erwarte ich nicht, da dieser momentan auf dem AP läuft, demzufolge die pakete auf dem weg zum socks-proxy auf dem router trotzdem untersuchen würden ...

zur bequemlichkeit ... ich sehe keine andere möglichkeit, manuelles und vA statisches portforwarding zu umgehen ... jemand anderes vlt ne idee? und es brauchen ja nun nicht alle programme einen proxy ... sind ja eher ausnahmen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman
Proxy funktioniert hier (Firefox hiner einem 0815-Router hinter ScharpingAP) gut und so unauffällig, daß ich ihn schon wieder vergessen hatte.

/ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

es ist nun ein SOCKS-PROXY bei nico eingerichtet

port: 1080

bitte mal testen .. va solche dinge wie filetransfers in instant-messaging-programmen und ob der P2P-filter noch greift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

nur zur funktion ... der socks proxy funzt Sehr glücklich
ich kann mich jez z.b. mit icq connecten ...
ich schätze mal es ist ein socks4 proxy, weil bei der einstellung socks5 keine verbindung zu stande kam

und zum filetransfer ... hat bei mir schon früher funktioniert ...
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

naja ... aber mit einschränkungen, da die verbindung über einen icq-server realisiert wurde ... also eher langsam ... oder?

meldet sich mal jamend, der vorher keine dateien EMPFANGEN konnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de