Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

W-Lan Projekt

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chunkiti



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 09:28    Titel: W-Lan Projekt Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal ein paar fragen.

kann ich einen WRT in der reichweite einschrenken z.B. das sein signal nur inerhalb von 2meter zu empfangen ist?

gibt es eine möglichkeit empfänger bewegungen aufzuzeichen?
z.b. ein notebook(wlan) bewegt sich von einem WRT zum nächsten kann man das nachhaltig aufzeichnen?

gruß marcel
_________________
mit qsc 2mbit online!!! *freu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du denn vor?

Empfangsreichweite einschränken: Die Sendeleistung herunter setzen. In eine Stahlbox einschließen, mit Alufolie umwickeln.

Bewegungen erfassen: Vielleicht, wenn man alle Gateways koordiniert und sie in bestimmten Abständen Tracerouts zu dem Überwachten machen lässt.

Ich gehe mal kurz in mich um zu sehen, ob ich sowas haben möchte
.....
Nein, will ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will auch nicht!!

Aber vielleicht sollten wirden Blick unserer Freunde mal dafür schärfen, inwieweit das heutzutage möglich und üblich ist. Das Stichwort heißt RFID.

Das sind kleine Klebeetiketten mit eigenem Chip - etwa wie die zur Diebstahlsicherung in den Supermärkten. Diese Chips können aus gewisser Entfernung gelesen werden. Zum Teil kann man auch Informationen darauf speichern.

Metromarkt setzt das großflächig ein. Ob die das jetzt machen oder nicht - es ist möglich völlig automatisiert Bewegungsverläufe zB einer bestimmten Tafel Schokolade zu machen. Die Zuordnung zu einer bestimmten Person erfolgt über die Kundenkarte an der Kasse.

Und bis zum automatisierten Strafzettel - weil du ebediese Schokoladenverpackung achtlos auf den Gehweg geworfen hast - ist es nicht mehr weit.

Falls jemand meint, das ist ein Witz: Das dachten die Redakteure der ct auch, als sie die GEZ-Gebühr für PCs erfanden - als Aprilscherz.

BTW: unsere neuen Reisepässe tragen ebenfalls solche Chips. Deswegen sind die auch so teuer. Und sämtliche Sicherungsmaßnahmen gegen "unbefugtes" Auslesen sind schon sehr lange gehackt.

/ropf Böse
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chunkiti



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 11:30    Titel: . Antworten mit Zitat

Der Hintergrund meiner frage ist der das ich an einem system bastle in dem ich die bewegungen einiger mitarbeiter im unternehmen nachvoll ziehen kann

hat alles mit leistungslohn und so zu tun ...
das einschrenken der sendeleistung muss sein da z.b. zwei maschinen neben einander stehen und aber 2 wrt eigesetzt werden sollen damit man nach vollziehen kann wie lange ein ma an der maschine arbeitet und wie lange an der um ablaufzeiten fest zu stellen.

gruß
_________________
mit qsc 2mbit online!!! *freu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

--gelöscht-- war etwas zu emotional.
Ich möchte nicht zu deinen "aufgezeichneten Mitarbeitern" gehören.
Geräte diese Art bekommen von mir eine Schnellbehandlung mit dem Elektroschocker.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org


Zuletzt bearbeitet von ropf am 31.08.2006, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Ich will auch nicht!!

Aber vielleicht sollten wirden Blick unserer Freunde mal dafür schärfen, inwieweit das heutzutage möglich und üblich ist. Das Stichwort heißt RFID.

Das sind kleine Klebeetiketten mit eigenem Chip - etwa wie die zur Diebstahlsicherung in den Supermärkten. Diese Chips können aus gewisser Entfernung gelesen werden. Zum Teil kann man auch Informationen darauf speichern.


BTW: unsere neuen Reisepässe tragen ebenfalls solche Chips. Deswegen sind die auch so teuer. Und sämtliche Sicherungsmaßnahmen gegen "unbefugtes" Auslesen sind schon sehr lange gehackt.

du must dann eigendlich nur noch warten, bis die dinger in den den Personalausweisen intregriert werden und schon müssen die leute nicht einmal mehr ein notebook in der hand halten. Habt ihr vielleicht Parkhaus-Transponder oder Türtransponder (oder Karten "ohne" magnetstreifen/chip für die Kafeteria? Die kann man auch nutzten Geschockt
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Einer meiner Schüler hat in der Werkstatt einen RFID-Scanner gebaut (Nach Anleitung zB. ct). Er ist jetzt dabei - es gibt sehr viel dazu im Netz - einen RFID-Zerstörer zu bauen. Bereits erste Erfolge.
Hochinteressantes Thema - aber die Zukunft sind Chips unter der Haut (wird bereits in den USA getestet - ´s gab einen Film darüber in 3sat.
Achtet mal auf den Pickel neben meiner Nase Smilie
Maschinen-Ausfallzeiten mittels WLAN? Unglaubwürdig.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Künftig gleich pränatal in die Hirnregion integrieren. Ein paar Sensoren noch dazu, dann kann man später auch sehen ob der Angestellte genug Motivation zur Arbeit hat und kann das entsprechend beim Lohn verrechnen. Und wenn er genug gearbeitet und genug gekauft und verbraucht hat, stellt man ihn einfach für 10 Stunden zur Rekonvaleszenz ab.

Die Langeweile treibt sowieso dahin, alles machen zu wollen was man denken kann.

h.

PS: Es gibt eine schöne Rede von Vicco von Bülow, gehalten zur Begrüßung der neuimmatrikulierten Studierenden 1999/2000

"So bleibt mir nur die Hoffnung, Ihr werdet nicht auf sämtliche Knöpfe drücken, die Euch eine schrankenlose Technik zur Verfügung stellt. Vielleicht seid Ihr dann die erste kluge Generation, die den wirklichen Fortschritt darin erkennt, nicht alles zu tun, was machbar ist."
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chunkiti



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 13:37    Titel: grummel Antworten mit Zitat

ich merke schon hier kann man das thema nicht ernsthaft diskutieren.

ciao.
_________________
mit qsc 2mbit online!!! *freu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

an deiner stelle würde ich auf die netgear-geräte zurückgreifen, mit den atheros-karten. da kannst du dann alles "mitsniffen"
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 13:45    Titel: Re: grummel Antworten mit Zitat

chunkiti hat Folgendes geschrieben:
ich merke schon hier kann man das thema nicht ernsthaft diskutieren.
ciao.


was ist für dich "ernsthaft"?
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema RFIDs unter der Haut: In Bayern dürfen nur "eingechipte" Kampfhunde gehalten werden. Die Technik ist also voll auf dem Vormarsch.

@chunkiti:
Kann es sein daß es DIR schwerfällt, deine Umwelt ernstzunehmen? Keiner hat über das Thema gewitzelt. Obwohl dein technischer Ansatz ein Witz ist.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de