Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Router Nico down!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
...

Kannste nicht mal melden, was konkret gebraucht wird, damit die 104.0.200.1 wieder läuft?
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal vorwiegend Manpower ... aber Pinguin-Dompteur trifft es wohl eher.

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

also die alte CF-karte ist mal richtig matsch ... superblock im eimer ... sprich keine partitiontabelle mehr und keinen masterbootrecord und wer weiß, wieviel vom inhaltsverzeichnis flöten gegangen ist ... ich hab nicht lang gefackelt und mit einer neuen CF ... sponsored by eliza ... ein Image vom AP von ende mai wieder aktiviert und alle notwendigen module für QoS-spielereien kompiliert.

außerdem läuft die CF jetzt komplett read-only und /var und /tmp in nem TMPFS (also im RAM) ... synchronisation erstmal nur beim halt/reboot ... muss noch gecroned werden ...

was mich so lange aufgehalten hat, wenn eigtl schon alles fertig war? nunja ... die dümmsten sachen passieren, wenns schnell gehen muss ... ich hab ausschießlich bastelhardware mit AT-keyboard-anschluss. und das kabel meiner einzigen AT-tastatur hat nichts besseres zu tun, als zu brechen. also musste ich erstmal den lötjob erledigen, bevor es weiterging ... ein kreuz mit der technik ...

verständlicherweise werde ich die CF jetzt nicht mehr einbauen ... wird wohl eher morgen nachmittag was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
AT-keyboard-anschluss

Warum frägst Du nicht, ob jemand so´n Teil mal vorbeibringen könnte?
Vielleicht hat jemand sowat im Keller liegen (ich zum Beispiel) und bringt es eben mal kurz mit dem Fahrrad herum? Oder einen Adapter? Das ist jetzt kein Vorwurf, aber wenn ich dran denke, daß da einer mitten in der Nacht an einem Kabel herumlötet und bei mir eine PS2-Tastatur nebst Adapter für AT sinnlos herumdümpeln, dann finde ich das schade. In einer Sommernacht mit der Hand am Lötkolben ... nee, das geht doch lustiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab dafür nichtmal ne halbe stunde gebraucht ... ich wusste ja, wo der kabelbruch war ... an der stelle hatte das kabel schon gummibärchen-konsistenz ... viel früher fertig geworden wäre ich also nicht ...

obs nun nen tag länger gedauert hat ist auch eher unwichtig ... ich hätte auch einfach ohne die read-only-bastelei den AP fix wieder in betrieb nehmen können. viel wichtiger ist, dass nicht noch ne dritte oder vierte CF dran glauben muss und ich das prozedere endlich ausprobieren konnte und nun auch auf die anderen PC-APs anwenden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

War ja nur jut jemeint Smilie
Seit kurzem wird hier (auf der 33) über 104.13.82.1 geroutet. Geht zwar nur langsam, aber stabil. Wer immer das auch ist - die Komponisten danken Smilie
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe vor, so in ner halben bis dreiviertel stunde zu nico zu düsen ... hält jemand den regenschirm?

zusätzlich will ich mit meiner neuen cam bei der durch den regen hoffentlich klaren sicht mal nen paar fotos schießen um so sachen zu klären wie: sieht nicoAP die 33 überhaupt?, wie kommt der emofang zwischen scharpingAP und nicoAP zustande ... usw ... einfach mal ein ordentliches panorama schießen und nen paar detailbilder bei vollem zoom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh...

Dennis - ich konnte dir leider nicht den Regenschirm halten - umsomehr: hab schönen dank, es rauscht wieder...

Hier der tatsächliche B4-Reinertest:

Die Messung wurde durchgeführt:
Montag, 28.08.2006 um 01:47:06 Uhr (CEST), IP-Adresse: 84.189.56.124
Download-Geschwindigkeit: 4.083 kbit/s (510 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 393 kbit/s (49 kByte/s)
Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 6.000

Winken

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

So dann muss hier mal ein großes DANKE an die Nico-Notfall-Rettungstruppe ausgesprochen werden. Sehr glücklich
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, geht wieder. Aber erst seit 01:45 Uhr. Dennis und ich mussten bedauerlicherweise um 16:00 Uhr feststellen, das die von ihm vorbereitete neue Flashcard in Nicos AP nicht startet. Deshalb haben wir kurzerhalb die Hardware mitgenommen und bei mir zerlegt. Ursache der Unwilligkeit war ein fehlender Ordner im Hauptverzeichnis (/sys) in welches Linux für gewöhnlich Konfigurations- und Status-dateien einblendet.

Ein einfaches
Code:
mkdir /sys

behob diesen Missstand.

Allerdings waren für diese Erkenntnis 2x10 Stunden, 1 Mainboard, 1 AT-Netzteil und 6 Liter Kaffee notwendig.

PS: Die von mir zur Verfügung gestellte CF-Card ist nicht gesponsert. Ich erwarte vielmehr Ersatz aus dem Spendentopf.

PPS: NicoAP ist softwaretechnisch wieder auf einem Stand im Mai, hat ein neues AT-Mainboard mit einem Celeron 433MHZ und 192MB RAM, einer Prism54-, einer Atheros- und einer 3com-Karte. Man kann sich an ihm jetzt auch über die serielle Schnittstelle mit 39400 Baud 8N1 erfreuen.


Zuletzt bearbeitet von eliza am 28.08.2006, 02:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

eliza hat Folgendes geschrieben:

PS: Die von mir zur Verfügung gestellte CF-Card ist nicht gesponsert. Ich erwarte vielmehr Ersatz aus dem Spendentopf.


Reden wir am Donnerstag mal drüber. In nächster Zeit wird sich eh einiges wegen dem Spendentopf ändern.

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist nicos AP wieder online ... das war ne nachtschicht ... gegen 2Uhr waren wir fertig ... aber wie kam es dazu?

nunja ... cf karte rein in den AP und nichts tut sich. da aber immernoch der serielle port deaktiviert war, konnte man auch nicht reingucken. also die komplette montageplatte rausgerissen und bei eliza unter die lupe genommen. und da kam ein kernel-OOPS zum vorschein (vergleichbar mit einem blue-screen unter winXP bzw win2000 ... eigtl sehr selten). ohne wlankarten bootete das system aber. nach einer weile frickeln fiel uns nix weiter ein, als ein neues board einzubauen (das letzten donnerstag erst gespendete S370-board mit celeron466) und in dem atemzug gleich mal auf AT-Netzteil umzustellen. dazu musste gebohrt und geschraubt werden, da das AT-board tief statt hoch im gegensatz zum ATX, das schmal aber hoch ist. usw. usf.

und man kann es erraten ... immernoch kernel-OOPS. danach fiel uns nichts weiter ein, als den kernel neu zu kompilieren (ich hatte vorher etwas dazukompiliert aber nicht gecleant) ... auf der kiste dauert das kompilieren eines kompletten kernels aber gut und gerne mal ne dreiviertel stunde. also erstmal zum döner fatten an den antonplatz. danach zurück, war die kiste auch gerade fertig. neu gestartet und immernoch OOPS. also den madwifi neu kompiliert und schwupps ... das problem waren wir los. aber ein anderes problem tat sich auf ... die prism54 wollte ihre firmware nicht fressen. *frickel frickel* *such such* ... da wir erstmal keine idee hatten, widmeten wir uns dem bootmanager, der die neu gewonnene serielle schnittstelle auch nutzen sollte, damit man auch auf dem dach mal einen rescue-kernel booten kann. nur der drecks-lilo lässt den timeout auf der seriellen nicht runterlaufen und präsentiert kein pseudo-grafik-menu ... egal ... lilo kotzt eh an ... also grub installiert. *frickel frickel* und siehe da ... ein nettes boot-menu über die serielle.
nun hatten wir aber immer noch keine idee wegen der prism54, so sind wir ins faseln gekommen, um die eventuelle erstellung einer installations-cd. dabei ließ ich die bemerkung fallen, dass ich das proc-verzeichnis nach dem entpacken des images händisch anlegen musste ... da fiel eliza der groschen ... das sysfs hat gefehlt.
... nunja ...
einfach /sys angelegt, neu gestartet und die prism hat auch ihre firmware geschluckt.

aus einer gestorbenen CF istalso folgendes geworden:

- Mainboardwechsel (das alte hat den bootvorgang uU wegen einer andere steckposition einer PCI-karte verweigert)
- umstieg auf AT-netzteil (ist jetzt mal kurz der strom weg, kommt der von selbst wieder hoch)
- CF ist nun read-only (da nun schon 2 karten gestorben sind, musste das mal passieren, aber im produktivbetrieb habe ich mit dagegen gesträubt)
- /var und /tmp laufen nun in einem tmpfs (also im RAM), wodurch auch statistik-grafen möglich werden, ohne ein todesurteil für die CF-karten auszusprechen

kommt nun noch der hardwarewatchdog, sollte NicoAP ein signal in sachen ausfallsicherheit und wartungsfreundlichkeit sein.

und ganz nebenbei ist vA durch den netzteilwechsel der stromverbrauch von ~22W auf ~17W gesunken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte hier einmal einen großen dank an euch aussprechen, dass ihr gestern soviel zeit für die reparatur geopfert habt ... auf dass die neue cf länger hält Mit den Augen rollen

nicos ap war also gestern nacht schon wieder online ...
der rundstrahler war aber bis eben immer noch nicht mit dem netz assoziiert ...

ich habe beim wlan-scan immer das netz olsr.freifunk.net.bla gesehen mit unterschiedlichen bssids ... das script sucht jede minute, ob er die bssid 02:CA:FF:EE:BA:BE auf eth1 finden kann, wenn nicht restartet er das device?
Code:
Aug 28 21:14:01 nicoap logger: Prefered BSSID () != read BSSID ( Tx-Power=31 dBm ).

die bssid wurde anscheinend den ganzen tag über nicht gefunden und somit war der rundstrahler off Traurig

hab mich eben mit der essid olsr.freifunk.net.bla und ohne feste bssid mit dem rundstrahler verbunden ...
hab dann mit dem freifunk-setbssid tool manuell eine hohe TSF gesetzt und gleichzeitig die bssid auf 02:CA:FF:EE:BA:BE eingestellt

danach hat sich nicos rundstrahler zum glück auch auf diese bssid eingependelt und der rundstrahler findet nun die ganzen anderen nodes ... Cool
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman und eliza
Vielen Dank für Eure Arbeit am AP!

P.S.
- Kernelübersetzung: beim BrehmeAP habe ich meist die CF per Adapter ins Linux-Notebook gesteckt, gemountet und nach einem "chroot" übersetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

wir hatten eh hunger ... und ob wir ihn ne viertel stunde oder ne dreivirtelstunde rödeln lassen, ist dann auch egal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de